DieSachsen.de
User

Freistaat Sachsen-Jubiläumskonzert: Kartenverkauf beginnt

23.08.2020 von

Foto: Christian Thielemann, der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Tickets für das Jubiläumskonzert des Freistaates Sachsen am 5. September im Erzgebirgsstadion von Aue-Bad Schlema werden ab diesem Montag verkauft. Wie die Staatskanzlei in Dresden am Sonntag mitteilte, können die Karten für 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro) online erworben werden. Mit dem Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Leitung von Christian Thielemann feiert Sachsen seine Wiedergründung als Freistaat vor 30 Jahren und auch die deutsche Einheit. Rund 2000 Menschen können im Stadion von Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue dabei sein.

Für das Konzert gilt ein Hygienekonzept mit Abstandsregeln und Maskenpflicht. Viele der 9000 Sitzplätze bleiben frei, die 7000 Stehplätze sind gar nicht erst im Angebot. Der Einlass erfolgt zeitlich gestaffelt über verschiedene Eingangstore. Damit möglichst viele Menschen die Festveranstaltung erleben können, überträgt der MDR das Konzert im Livestream ab 19 Uhr im Internet auf seinen Seiten. Außerdem wird eine Aufzeichnung am Abend um 22.35 Uhr im MDR-Abendprogramm ausgestrahlt.

Die Staatskapelle Dresden spielt Werke von Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Ludwig van Beethoven. Auch das Landesbergmusikkorps Sachsen aus Schneeberg sowie die Tänzer der Breakdance-Crew «The Saxonz» treten auf.

Die DDR-Volkskammer hatte im Sommer 1990 das sogenannte Ländereinführungsgesetz verabschiedet. Damit wurde das 1952 aufgelöste Land Sachsen wiederhergestellt. Am 3. Oktober 1990 trat das Gesetz in Kraft. Die feierliche Zeremonie fand auf der Meißener Albrechtsburg statt. Wenige Wochen später wurde Sachsen zum Freistaat, als sich in Dresden der Landtag konstituierte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Christian Thielemann, der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Mehr zum Thema: Regierung Geschichte Bundesländer Sachsen Dresden/Aue-Bad Schlema sz online

Laden...
Laden...
Laden...