loading

Nachrichten werden geladen...

Familienministerin Giffey fährt erneut nach Chemnitz

dpa / Jens Büttner
dpa / Jens Büttner

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) fährt am Samstag erneut nach Chemnitz. Rund zwei Monate nach den tödlichen Messerstichen auf einen 35-Jährigen und den folgenden ausländerfeindlichen Ausschreitungen wolle die Ministerin unter anderem Maßnahmen der Bundesregierung zur Förderung der Demokratie vorstellen, kündigte das Ministerium am Freitag an. Giffey werde in der sächsischen Stadt zudem mit Opferberatungen sprechen und eine Rede beim Festival «Aufstand der Geschichten» halten.

Als erste Vertreterin der Bundesregierung war Giffey im September nur wenige Tage nach den ersten Ausschreitungen nach Chemnitz gefahren. Bereits damals hatte sie angekündigt, wiederzukommen. Am Donnerstag hatte auch Frank-Walter Steinmeier in Chemnitz mit Bürgern gesprochen. Für den 16. November hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angekündigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner