loading

Nachrichten werden geladen...

Corona: Künstler bitten um Wiederöffnung von Spielstätten

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Zahlreiche sächsische Künstler haben die Politik um Wiedereröffnung ihrer Spielstätten in der Corona-Krise ersucht. «Live-Kultur ist wichtig für die seelische Gesundheit, weil sie Hirn, Herz und Bauch gleichermaßen zu berühren vermag - eine Fähigkeit, die kein digitales Ersatzangebot leisten kann», heißt es in einem am Montag veröffentlichten Offenen Brief an Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Ohne Live-Kultur werde es nicht nur still, sondern auch kalt, «weil Populisten ohne lauten Widerspruch die Gesellschaft weiter spalten können», hieß es unter anderem.

Die Unterzeichner äußerten ihr Unverständnis, dass die in den vergangenen Monaten auch mit staatlicher Förderung für die Virenminimierung hochgerüsteten Zuschauersäle und Foyers wieder geschlossen wurden. «Bis heute konnte deutschlandweit keine einzige Ansteckung in einen Theatersaal zurückverfolgt werden. Die Theater haben kluge und kostenintensive und von den Gesundheitsämtern überprüfte Hygienekonzepte entwickelt, die Zuschauer sitzen vernünftig auf Abstand und tragen Maske, Frischluftsysteme wurden aufwendig eingebaut oder aufgerüstet, manche Theater haben sogar hochmoderne Ionisierungsanlagen installieren lassen.»

Man brauche in Zukunft differenzierte Lösungen, die eine Öffnung der Kultureinrichtungen einschließt, hieß es. Zugleich baten die Künstler um ein persönliches Gespräch, um Vorschläge unterbreiten zu können.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH