loading

Nachrichten werden geladen...

Bürgermeisterin äußert sich über die Rückkehr des Mädchens

Nach Ansicht der Bürgermeisterin von Pulsnitz, Barbara Lüke (parteilos), ist es derzeit nicht absehbar, ob und wann das im Irak identifizierte Mädchen wieder in die Kleinstadt zurückkehrt. Zunächst sei sie jedoch erleichtert, dass die 16-jährige Schülerin gefunden wurde. «Man muss abwarten, es wird jedoch nicht so sein, als wäre nichts passiert», sagte sie am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Sie wisse auch nicht, ob die Eltern möglicherweise den Ort verlassen. Anfeindungen gegen sie habe es nicht gegeben, betonte die Bürgermeisterin.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte am selben Tag mitgeteilt, dass die mutmaßliche IS-Kämpferin identifiziert sei und von der deutschen Botschaft konsularisch betreut werde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow