loading

Nachrichten werden geladen...

Botschafter Makeiev: Krieg mit ukrainischen Augen betrachten

Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, spricht bei seinem Antrittsbesuch. / Foto: Bodo Schackow/dpa/Archivbild
Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, spricht bei seinem Antrittsbesuch. / Foto: Bodo Schackow/dpa/Archivbild

Der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, wirbt für eine Betrachtung des Krieges mit ukrainischen Augen. «Ich versuche, den Deutschen klarzumachen, worum es geht (...), damit sie spüren und verstehen, wie es ist, mit Krieg zu leben», sagte er der «Sächsischen Zeitung» (Samstag). «Ich versuche, die Solidarität aufrechtzuerhalten und so viel wie möglich Unterstützung zu bekommen.» Denn die Ukraine verteidige Frieden und Freiheit.

Makeiev war am vergangenen Donnerstag zum Antrittsbesuch bei Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in Dresden. «Es war ein sehr gutes, ehrliches Gespräch», sagte er. «Das ist keine Selbstverständlichkeit in der Diplomatie.» Es gehe ihm darum, vertrauensvoll, aber auch sehr ehrlich mit den Bürgern zu sprechen, um die Deutschen mit Argumenten zu erreichen.

Die in Ostdeutschland große Skepsis gegenüber der Lieferung schwerer Waffen kann Makeiev nicht verstehen, auch wenn Menschen hier andere Erfahrungen mit Russland hätten. «Wenn jemand sagt: Wir sind gegen Waffenlieferungen, heißt es dann nicht, dass man im Umkehrschluss dafür ist, dass Ukrainer getötet werden?» Sein größter Wunsch sei: «dass unsere Menschen frei sind, auch in den besetzten Gebieten, dass wir alle nach Hause kommen und ich in einem blauen Himmel über Kiew oder Charkiw noch mal Zivilflugzeuge fliegen sehen und nicht Marschflugkörper».

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten