loading

Nachrichten werden geladen...

AfD-Politiker Kotré und seine umstrittenen Klima-Aussagen bei Markus Lanz

Klimawandel und die Rolle die CO2 / KI generiertes Bild von DALL-E
Klimawandel und die Rolle die CO2 / KI generiertes Bild von DALL-E

AfD-Politiker Steffen Kotré wird für seine Klima-Behauptungen kritisiert. Er spricht von Klima-"Hysterie", stellt den Einfluss von CO2 infrage.

Steffen Kotré, der energiepolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, hat bei Markus Lanz kontroverse Aussagen zum Klimawandel gemacht. Er spricht von Klima-"Hysterie", stellt den Einfluss von CO2 infrage und fordert russisches Gas und Kernenergie. Diese Aussagen haben bei Klimaforschern und anderen Politikern für Entsetzen gesorgt.

Die AfD und erneuerbare Energien

In der Vorstellung der AfD haben erneuerbare Energien keinen Platz in Deutschlands Zukunft. Stattdessen setzt die Partei auf fossile Brennstoffe und Kernenergie. Diese Position steht im starken Kontrast zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den politischen Bestrebungen, die auf eine Reduzierung von CO2-Emissionen und eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien abzielen.

Kritik an der Wissenschaft

Kotré kritisiert die wissenschaftliche Gemeinschaft und behauptet, es gebe keinen Konsens über den menschlichen Einfluss auf das Klima. Er zitiert verschiedene Personen, die seine Ansichten unterstützen, obwohl ihre Aussagen von der Mehrheit der Klimaforscher widerlegt wurden.

Die Rolle von CO2

Trotz der weit verbreiteten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Rolle von CO2 bei der globalen Erwärmung behauptet Kotré, der Einfluss von CO2 sei unklar. Diese Aussage wurde von Klimaforscher Mojib Latif scharf kritisiert.

Fazit

Die Aussagen von Steffen Kotré zeigen eine deutliche Diskrepanz zwischen der Position der AfD und der wissenschaftlichen Gemeinschaft in Bezug auf den Klimawandel. Während die Wissenschaft sich einig ist, dass menschliche Aktivitäten, insbesondere die Emission von Treibhausgasen, zur globalen Erwärmung beitragen, leugnet die AfD diesen Konsens und fordert stattdessen eine Rückkehr zu fossilen Brennstoffen und Kernenergie. Diese Position könnte weitreichende Auswirkungen auf die Klimapolitik in Deutschland haben, wenn sie politische Unterstützung findet.

Quellen: