loading

Nachrichten werden geladen...

100 000 Euro für Hinweise zu Anschlägen in Leipzig

Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) hat für Hinweise zu zwei Anschlägen mutmaßlicher Linksextremisten in Leipzig insgesamt 100 000 Euro Belohnung ausgesetzt. Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des LKA Sachsen erbitte sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, teilte die Behörde am Freitag mit.

Zum einen geht es um den Angriff auf eine 34 Jahre alte Frau am vergangenen Wochenende. Zwei vermummte Täter hatten die Prokuristin einer Immobilienfirma in ihrer Wohnung überfallen und ihr Faustschläge versetzt. Sie wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Der zweite Fall betrifft einen Brandanschlag auf der Baustelle des früheren Technischen Rathauses am 3. Oktober, bei dem Autokräne angezündet worden waren. Laut LKA brannten trotz sofortigen Einsatzes der Feuerwehr zwei Kräne vollständig aus, der dritte wurde schwer beschädigt. Auch an einem etwa 50 Meter entfernt stehenden Bagger wurden Brandspuren gefunden. Während des Feuers kam es zu mehreren Explosionen und Verpuffungen.

Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt sich auf 50 000 Euro je Straftat, hieß es. Das Innenministerium nahm die Taten zum Anlass, eine Sonderkommission Linksextremismus zu gründen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa