DieSachsen.de

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Neuer Bandjob für Ex-No Angel-Sängerin Nadja in Dresden

10.10.2019

Sängerin Nadja Benaissa, früher bei den No Angels, wird Mitglied der weiblichen A Cappella-Popband medlz in Dresden. «Ich bin seit etwa anderthalb Jahren wieder aktiv als Sängerin, mache live Musik», sagte die 37-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in der Elbestadt. Sie sei s ..

Anja Kling: Wir sind das tollste Quartett der Welt

09.10.2019

Schauspielerin Anja Kling schätzt am neuen Leipziger Samstags-Krimi im ZDF vor allem das Teamplay: «Es gibt keine Hauptfigur, wir sind vier, deshalb «Das Quartett». Ich bin zwar die Chefin des K14, aber wir ermitteln zusammen», sagte die 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur ..

Laden...

Bald 75 - doch Gunther Emmerlich denkt nicht an Ruhestand

13.09.2019

Gunther Emmerlich, Schauspieler und Entertainer, denkt vor seinem 75. Geburtstag noch längst nicht an Ruhestand. Im Gegenteil: «Mein Terminkalender ist voll», sagte der in Dresden lebende Künstler der Deutschen Presse-Agentur. Seit Jahren will er kürzertreten. «Aber dann komme ..

Frederic: «Schäme mich nicht für meine DDR-Vergangenheit»

05.05.2019

Entertainerin Dagmar Frederic ist stolz auf ihre Karriere und auf ihre Auszeichnungen, die sie in der ehemaligen DDR erhalten hat. «Der Nationalpreis der DDR war eine unglaubliche Ehre, das war eine solche Auszeichnung», sagte die 74-Jährige dem Nachrichtenportal t-online.de. ..

Julia Jäger steigt bei «In aller Freundschaft» ein

15.04.2019

Schauspielerin Julia Jäger (49) ist künftig regelmäßig in der ARD-Serie «In aller Freundschaft» zu sehen. Viele Fans der in Venedig spielenden «Donna Leon»-Krimis im ZDF kennen sie als die Frau von Commissario Brunetti. In der Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die das ..

Ende für «Willkommen bei Carmen Nebel»: Letzte Shows 2020

08.04.2019

Das ZDF wird die Samstagabendshow «Willkommen bei Carmen Nebel» im nächsten Jahr beenden. Der Vertrag mit Moderatorin Nebel wurde zwar um zwei Jahre bis einschließlich 2021 verlängert, von der Show sind aber nur für 2020 noch mal drei Ausgaben geplant, wie der Sender am Montag ..

Moderator Kachelmann will sich auf «Riverboat» konzentrieren

03.01.2019

Jörg Kachelmann (60) hegt nach seiner Rückkehr als Moderator der MDR-Talkshow «Riverboat» keine weiteren Fernsehpläne. Die wöchentliche Sendung sei nichts, was man an einem Tag mal eben schnell mache, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Auch in seiner Wetterfirma werde er w ..

DVB Chef im Interview - Kann man sich mit einer Straßenbahn verfahren?

16.10.2018

160 Mio. Fahrgäste pro Jahr30.000 Studenten pro Tag auf der Uni-Linie76 Mobilitätspunkte in Dresden geplantKeine Preiserhöhung im Jahr 2019Das sind einige der Fakten aus dem aktuellen Cruise Talk mit DVB Vorstand Lars Seiffert. ..

Das Werkstattgespräch mit Jan Böhmermann in Dresden

14.10.2018

Am 3. Oktober wurde die Sendung „Neo Magazin Royale“ in der Staatsoperette zu Dresden aufgezeichnet (Ausstrahlung war am 4. Oktober). Im Anschluss an die für das ZDF produzierte Sendung, wollten Jan Böhmermann und Ralf Kabelka nicht über sondern tatsächlich mit den in Sachsen ..

«Neo Magazin Royale»: Jan Böhmermann zieht es nach Sachsen

01.10.2018

Für eine Sonderausgabe der Late-Night-Show «Neo Magazin Royale» ziehen Jan Böhmermann (37) und sein Team nach Dresden. Bisher wurde die Sendung immer in Köln produziert. Die Devise der nächsten Ausgabe laute «Nicht über, sondern mit Sachsen lachen», teilte der Sender ZDFneo am ..

Lars Rohwer spricht im Cruise Talk über Politik, Bildung und Digitalisierung

12.09.2018

Im Moment schimpfen sehr viele Menschen auf die Politik, weil sie sich nicht mehr verstanden fühlen oder ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Grund genug für Thomas Wolf sich für den Cruise Talk einen waschechten sächsischen Politiker ins Auto zu holen und mit ihm über sein ..

Der Pullunder kommt zurück: Olaf Schubert kalauert wieder

14.08.2018

Comedian Olaf Schubert meldet sich zurück. Der sprachgewandte Kalauer-Künstler mit der Vorliebe zu auffälligen Pullundern mit Rhombus-Muster lädt wieder Gäste ein. «Olaf macht Mut - Die Schubert Show» startet am Donnerstag (16. August) mit vier neuen Folgen. Dabei lässt sich d ..

Bernhard Brink präsentiert neue Schlagerhitparade beim MDR

18.03.2018

Bernhard Brink hat einen neuen Job. Der 65-jährige Sänger und Moderator präsentiert künftig für das MDR-Fernsehen «Die Schlager des Monats». Start für die neue deutsche Schlagerhitparade ist am Freitag, 27. April, um 20.15 Uhr, wie der MDR am Sonntag mitgeteilt hat. Die Sendun ..

Besuch aus Leipzig für die «Lindenstraße»

27.02.2018

ARD-Kultserien sind alle beide, nun kommen Schauspieler aus der «Lindenstraße» und «In aller Freundschaft» wieder zusammen. Im November war die Premiere des Projekts: Da legten «Lindenstraßen»-Darsteller Dr. Iris Brooks (Sarah Masuch) und Tochter Lara Brooks (Greta Goodworth) ..

Besuch aus Leipzig für die «Lindenstraße»

27.02.2018

ARD-Kultserien sind alle beide, nun kommen Schauspieler aus der «Lindenstraße» und «In aller Freundschaft» wieder zusammen. Im November war die Premiere des Projekts: Da legten «Lindenstraßen»-Darsteller Dr. Iris Brooks (Sarah Masuch) und Tochter Lara Brooks (Greta Goodworth) ..

Vom Burnout auf die Comedy Bühne

21.02.2018

Sachsen/Dresden Andrea Müller und ich trafen uns auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Dresden. Das Wetter ist sonnig und macht gute Laune, genau wie die Frau, die ich hier treffe. Doch das war nicht immer so. Andrea Müller musste nach einem Burnout in ihrem a ..

Jubiläumsfeuerwerk: 10. Pyro Games in Dresden

17.10.2017

Fans von Höhenfeuerwerken sollen am kommenden Samstag in Dresden auf ihre Kosten kommen: Dann feiern die Pyro Games dort ihren zehnten Geburtstag. Wie der Veranstalter am Dienstag mitteilte, treten vier Profi-Feuerwerker in einen Wettstreit. Sobald es dunkel wird, zündet der e ..

Trauerfeier für Sängerin Ina-Maria Federowski am 18. August

05.08.2017

Fünf Wochen nach ihrem Tod gibt es eine öffentliche Trauerfeier für DDR-Schlagersängerin Ina-Maria Federowski (1949-2017) in Dresden. Am 18. August nimmt die Familie in der Feierhalle des Tolkewitzer Friedhofs Abschied, wie Witwer Gerd-Roderisch Schmidt am Samstag sagte. Die U ..

Jörg Kachelmann talkt in Dresdner Boulevardtheater

19.01.2017

Moderator Jörg Kachelmann talkt wieder - und erstmals live auf der Bühne. Die «Talkshow für alle Wetterlagen» hat am 14. Mai im Boulevardtheater Dresden Premiere, wie Regisseur Ared Hubert am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber ..

Dreharbeiten für dritten «Tatort» aus Dresden beginnen

04.01.2017

In Dresden haben die Dreharbeiten für den dritten «Tatort» aus der sächsischen Landeshauptstadt begonnen. In «Level X» geht es um den Mord an einem «Prankster» namens Simson, der anderen Menschen Streiche spielt, sich dabei filmt und ..

Dresdner «Tatort»-Ermittler keine Fans von Twitter und Co.

01.01.2017

Die Dresdner «Tatort»-Darsteller Karin Hanczewski und Martin Brambach sind privat keine Fans von Social Media. «Ich mache sowas gar nicht, ich lehne es ab», sagte Brambach am Montag am Rande der Dreharbeiten zum dritten Fall «Level X» in Dresden. Dabei tauchen Kommissariatsche ..

Leipziger Clown-Museums-Chef: «Popow wird einmalig bleiben»

30.12.2016

Mit tiefer Trauer hat der Chef des Leipziger Clown-Museums, Hans-Dieter Hormann, auf die Nachricht vom Tod des Clowns Oleg Popow reagiert. «Er wird immer einmalig und unerreicht bleiben», sagte Hormann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er erinnerte daran, dass der ru ..

Laden...