DieSachsen.de

Ost-Agrarminister beraten sich: Treffen vor Bauernprotesten

16.01.2020

Unmittelbar vor dem Start der Grünen Woche kommen am heutigen Donnerstag in Berlin die ostdeutschen Agrarminister und Bauernpräsidenten zu Gesprächen zusammen. Bei dem Treffen in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns soll es nach Angaben von Landesagrarminister Till Bac ..

Angst vor Strahlung: Mann drangsaliert Bahnreisende

25.11.2019

Aus Angst vor Handystrahlung ist ein Mann aus Sachsen rabiat gegen Bahnreisende vorgegangen - nun ermittelt die Bundespolizei wegen Beleidigung, Nötigung, Sachbeschädigung und anderen Straftaten. Wie ein Sprecher am Montag in Rostock sagte, war der 53-Jährige aus der Region Le ..

Pflege-Eigenanteile im Osten besonders stark gestiegen

25.11.2019

Zahlungen aus eigener Tasche für die Pflege sind laut einer Studie für Heimbewohner in den ostdeutschen Ländern besonders stark gestiegen. Am deutlichsten erhöhte sich der Eigenanteil für die eigentliche Pflege in Mecklenburg-Vorpommern, wie eine Auswertung des arbeitgebernahe ..

Laden...

Sozialministerin fordert Studie zu Adoptionen in DDR

06.11.2019

Adoptionen in der DDR sind nach Ansicht von Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) zu wenig erforscht. In den vergangenen Jahren hätten sich allein in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 100 Angehörige mit Fragen zu früh verstorbenen Kindern oder unklaren To ..

Finanzminister Meyer: Strukturhilfe für bedürftige Regionen

11.10.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Bund ermahnt, Strukturhilfen nicht nur auf die Kohleländer zu beschränken. Zwar begrüßte er, dass Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg mit dem Strukturstärkungsgesetz mehr als 40 Millia ..

IHK-Präsident: Usedom droht Dauer-Verkehrskollaps

17.09.2019

Die Ostseeinsel Usedom (Vorpommern-Greifswald) braucht dringend bessere Verkehrsanbindungen. Ohne durchlässigere Straßen zur Autobahn 20 und eine deutlich bessere Bahnanbindung drohe der Ferieninsel auch außerhalb der Hauptsaison der Verkehrskollaps, teilte der Präsident der I ..

Spitzenökonom Hüther plädiert für gute Infrastruktur überall

17.08.2019

Für die Angleichung von Wirtschaftskraft und Lebensverhältnissen in Deutschland hält der Spitzenökonom Michael Hüther massive Investitionen in ländliche Regionen für unverzichtbar. Dies betreffe die Verkehrsinfrastruktur ebenso wie die Forschung oder die digitalen Netze. «5G a ..

Ausscheiden von DDR-Pharmazie-Ingenieuren besorgt Apotheker

09.08.2019

Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit zeigen sich Apotheker in Ostdeutschland besorgt über das zunehmende Ausscheiden von Pharmazie-Ingenieuren, die so nur in der DDR ausgebildet wurden. Das verschärfe den bereits jetzt zu beobachtenden Mangel an Apothekern vor allem im län ..

Zusatzmillionen für Strukturförderung: Meyer mahnt

03.08.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) sieht für die künftige Förderung strukturschwacher Regionen in ganz Deutschland einen jährlichen Zusatzbedarf von 500 Millionen Euro. «Man kann nicht das bisherige Fördersystem Ost auf ganz Deutschland übertragen und ..

SSC Schwerin mit Respekt nach Dresden

30.11.2018

Volleyball-Meister SSC Palmberg Schwerin geht mit gehörigem Respekt ins Bundesliga-Gastspiel beim Pokalsieger Dresdner SC. Trainer Felix Koslowski will anders als in einigen vergangenen Partien am Samstag (17.30 Uhr) in der Margon Arena ausnahmslos auf seinen ersten Sechser se ..

SSC Schwerin zwingt Meister Dresden in die Knie

05.02.2017

Rekordmeister SSC Palmberg Schwerin bleibt in der Volleyball-Bundesliga das Maß der Dinge. Eine Woche nach der Niederlage im Pokalfinale gegen MTV Stuttgart feierten die Mecklenburgerinnen am Sonntagnachmittag gegen Meister Dresdner SC vor 1900 Zuschauern in der Palmberg Arena ..

Schweriner SC mit Maren Brinker zu Meister Dresdner SC

30.12.2016

Volleyball-Bundesligist Schweriner SC kann beim Spitzenspiel auswärts gegen Meister Dresdner SC an diesem Samstag (14.30 Uhr) mit Nationalspielerin Maren Brinker planen. «Maren ist fit. Ob sie allerdings von Anfang an dabei sein wird, ist noch fraglich. Wir wollen da nichts üb ..

Laden...