DieSachsen.de

Diakonie fordert Weinsteuer und veränderten Alkoholkonsum

20.02.2020

Kurz vor Beginn der Fastenzeit hat die Diakonie einen behutsamen Umgang mit Alkohol angemahnt und die Einführung einer Weinsteuer gefordert. «Alkohol ist in Sachsen die am meisten konsumierte Droge und in nahezu allen unseren Arbeitsfeldern haben wir mit den furchtbaren Auswir ..

Sächsischer Lehrerverband will Lehramtsstudium auf dem Land

18.02.2020

Der sächsische Lehrerverband will Lehrer auch außerhalb der großen Städte ausbilden lassen und so den Mangel auf dem Land bekämpfen. Außenstellen der Universitäten könnten in West- und Ostsachsen entstehen, schlug der Landesvorsitzende Jens Weichelt am Dienstag in Radebeul vor ..

Drogenhandel und Waffenbesitz: 47-Jähriger kommt in U-Haft

20.01.2020

Das Amtsgericht Dresden schickt den nach einem Großeinsatz der Polizei in Radebeul festgenommenen Mann in Untersuchungshaft. Dem 47-Jährigen wird bewaffneter Drogenhandel vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden am Montag mit. Bei ihm hatten am vergangenen Samstag di ..

Laden...

Polizei entwaffnet 47 Jahre alten Mann

19.01.2020

In einem Großeinsatz hat die Dresdner Polizei am Samstag einen bewaffneten Mann gestellt. Wie die Polizeidirektion der Stadt am Sonntag mitteilte, hatte die frühere Lebensgefährtin des 47-Jährigen zuvor eine Anzeige wegen Bedrohung aufgegeben. Die Frau (53) teilte den Beamten ..

Sächsische Union stimmt für Koalition mit Grünen und SPD

11.12.2019

Sachsens CDU hat klar für eine gemeinsame Regierung mit den Grünen und der SPD votiert. Auf einem Sonderparteitag der Union gab es am Mittwochabend in Radebeul nur einige Gegenstimmen und Enthaltungen.Damit machte die CDU als erste Partei den Weg für ein Dreierbündnis f ..

Kretschmer wirbt für Koalitionsvertrag

11.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seine Partei auf eine gute Regierungszeit gemeinsam mit den Grünen und der SPD eingestimmt. Auf einem Sonderparteitag der Union in Radebeul schilderte er am Mittwochabend noch einmal den Ablauf der Koalitionsverhandlungen ..

Werteunion hätte gerne Mitgliedervotum zu Koalitionsvertrag

19.11.2019

Die stark konservative Werteunion hat den Verzicht auf ein Mitgliedervotum zu einem Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD in Sachsen kritisiert. «Gerade bei einer Frage, die droht, die Partei zu spalten, ist es unverständlich, dass die Mitglieder der sächsischen Union ausg ..

Gojko Mitić übernimmt Schirmherrschaft für Kulturprojekt

14.11.2019

Der Schauspieler Gojko Mitić übernimmt die Schirmherrschaft für ein Kulturprojekt in Radebeul. Konkret geht es darum, den Lößnitzgrund als Naherholungsgebiet noch attraktiver zu machen, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Der Lößnitzgrund ist Schauplatz des jährlichen ..

Rollstuhlfahrerin stirbt nach Sturz in einem Bus

16.10.2019

Eine 79 Jahre alte Frau ist wenige Tage nach einem Sturz in einem Bus im Krankenhaus gestorben. Wie die Dresdner Polizei am Mittwoch mitteilte, war die Rentnerin am Samstag mit ihrem Rollstuhl in einem Linienbus unterwegs. In einer Kurve kippte der Rollstuhl um, die Frau verle ..

Winzer freuen sich über «Traumwerte»: Weinlese geht zu Ende

27.09.2019

Kerner, Müller-Thurgau und Co. sind größtenteils im Keller: Etwa 75 Prozent der Trauben im sächsischen Anbaugebiet sind gelesen, sagte der Vorsitzende des sächsischen Weinbauverbandes, Michael Thomas, der Deutschen Presse-Agentur. Die Winzer beenden ihre Hauptlese Anfang Oktob ..

Karl-May-Museum soll für 10 Millionen Euro umgebaut werden

04.09.2019

Das Karl-May-Museum in Radebeul soll in den nächsten Jahren umgestaltet und um einen modernen Neubau erweitert werden. Dafür sind nach Angaben des sächsischen Wirtschaftsministeriums vom Mittwoch rund zehn Millionen Euro eingeplant. Die Mittel stammen von Bund, Land und Kommun ..

Grüne in Sachsen hoffen zur Landtagswahl auf Rekordergebnis

24.08.2019

Die Grünen hoffen bei der Landtagswahl am 1. September auf ein Rekordergebnis. «Das Ergebnis der Kommunal- und Europawahl hat uns Rückenwind gegeben. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen», sagte Spitzenkandidatin Katja Meier der Deutschen Presse-Agentur. Nach einer Umfrage zur ..

Weinlese beginnt auf Schloss Wackerbarth

19.08.2019

Auf dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth beginnt in diesen Tagen die Lese der Solaris-Trauben. Zu den Tagen des offenen Weingutes am 24. und 25. August soll dann erster Federweißer ausgeschenkt werden, so Sprecher Martin Junge. Rebsorten wie Goldriesling und Frühburgunder ste ..

Etwa 150 Wahlplakate der AfD gestohlen

13.08.2019

Unbekannte haben in Radebeul im Landkreis Meißen etwa 150 Wahlplakate der AfD gestohlen. Weitere Plakate seien in der Nacht zu Dienstag abgerissen oder beschmiert worden, teilte die Polizei in Dresden mit. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen.Inhalt: dpa - ..

Laden...