DieSachsen.de

Brand in Radebeul: Mehfamilienhaus unbewohnbar

10.09.2020

In Radebeul ist ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen nach einem Brand unbewohnbar. Das Feuer sei am Mittwochabend in der Dachgeschosswohnung ausgebrochen und habe das Dach stark beschädigt, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. Ein Mann unbekannten Alters habe sich da ..

Winzer feiern Tage des offenen Weingutes

29.08.2020

Verkostungen, Weinbergwanderung und Musik: Mehr als 40 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften in Sachsen laden an diesem Wochenende zu den Tagen des offenen Weingutes. Viele Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt, um die Hygienekonzepte leichter einhalten zu können ..

Weinlese in Sachsen beginnt

24.08.2020

In Sachsen hat die Weinlese begonnen. Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth ernteten am Montag die ersten Trauben der frühreifen Rebsorte Solaris. Mit ihren fruchtigen Aromen eigne sich die Weißweinsorte besonders gut für den Federweißen, sagte ein Sprech ..

Laden...

Weinlese beginnt auf Weingut Schloss Wackerbarth

24.08.2020

Mit der Ernte frühreifer Rebsorten beginnt auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth heute die Weinlese in Sachsen. Aus den Solaris-Trauben entsteht der Federweißer, der Ende August zum Tag des Offenen Weingutes verkostet werden kann. Die Lese der frühreifen Weißwei ..

Weniger Touristen im sächsischen Elbland

05.08.2020

Die Tourismuszahlen sind in der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Nach jüngsten Zahlen vom Mai verbuchte das sächsische Elbland in jenem Monat knapp 47 500 Übernachtungen - ein Minus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zahlreiche Betriebe hatten Anfang Mai al ..

Karl-May-Gesellschaft: Karl May muss vom Sockel

19.07.2020

Leben und Werk von Karl May müssen aus Sicht der Karl-May-Gesellschaft auch an dessen langjähriger Wirkungsstätte Radebeul neu beleuchtet werden. «Karl May muss vom Sockel», sagt der Vorsitzende Florian Schleburg. Es sei unvorstellbar, dass er in 20 Jahren noch als Old Shatter ..

Diakonie: Corona-Folgen spiegeln sich in Beratungsgesprächen

16.07.2020

Folgen der Corona-Krise schlagen sich zunehmend in den Beratungsgesprächen der Diakonie Sachsen nieder. Bestehende Lebens- und Paar-Probleme seien durch die Krise erheblich verschärft worden, teilte die Diakonie am Donnerstag in Radebeul mit. «Bei vielen Paaren kamen finanziel ..

Karl-May-Stiftung und Museum haben neue Führung

29.06.2020

Friedenspfeife nach Personalquerelen: Die Karl-May-Stiftung und das Museum für den Abenteuerschriftsteller in Radebeul haben eine neue Führung. Der neue Vorstand der Stiftung bestehe aus Leontine Meijer-van Mensch, der Direktorin des Grassi- Museums in Leipzig, sowie Jörg Müll ..

Corona-Krise: Wirtschaft sieht viele Unternehmen unter Druck

19.06.2020

Die Wirtschaft im Land ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die Corona-Krise stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner am Freitag nach einer Konferenz mit Handwerk ..

VSW-Präsident: Wirtschaft «kurz vor Herzstillstand»

19.06.2020

Die sächsische Wirtschaft ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die Corona-Krise stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner am Freitag nach einer Wirtschaftskonferen ..

Wirtschaftskonferenz zur aktuellen Lage in Sachsen

19.06.2020

Vertreter von Handwerk, Industrie und Politik wollen heute in Radebeul über Mittel und Wege diskutieren, wie der sächsischen Wirtschaft in der Corona-Krise geholfen werden kann. Dabei soll es auch um notwendige Hilfsmaßnahmen auf Landes- und Bundesebene sowie in Europa gehen. ..

Diakonie: Kitas sind im Ausnahmezustand

17.06.2020

Kitas in Sachsen sind zwar wieder geöffnet - nach Einschätzung der Diakonie aber weit von einer Rückkehr zur Normalität entfernt. Angesichts zahlreicher Corona-Regeln müsse die gesamte Kita-Organisation umgestaltet werden, eine Betreuung und Erziehung der Kinder in der gewohnt ..

Radebeul bekommt Kulturamtsleiterin: Lorenz gewählt

15.06.2020

Nach dem Rückzug von Schriftsteller Jörg Bernig hat der Radebeuler Stadtrat dessen Mitbewerberin Gabriele Lorenz zur Kulturamtsleiterin gewählt. Die Entscheidung für die aus dem Erzgebirge stammende 58-Jährige am Montagabend fiel laut Mitteilung «mit großer Mehrheit». Die Roma ..

Radebeuler Stadtrat muss neu über Causa Kulturamt beraten

12.06.2020

Nach dem überraschenden Rückzug des umstrittenen Schriftstellers Jörg Bernig will der Stadtrat wie geplant am nächsten Montag in nichtöffentlicher Sondersitzung über die Kulturamtsleitung beraten. Der Verein Radebeuler Kultur plädiert für eine Neuausschreibung der Stelle, nach ..

Autor Bernig zieht vor neuerlicher Amtsleiterwahl zurück

11.06.2020

Wenige Tage vor der neuerlichen Wahl des Kulturamtsleiters von Radebeul hat der Schriftsteller Jörg Bernig seinen Verzicht erklärt. «Für einen abermaligen Wahlvorgang stehe ich nicht zur Verfügung», teilte er am Donnerstag mit. Eine Wiederholung der «ordnungsgemäß erfolgten Wa ..

Azubiticket in Sachsen gilt künftig für mehr Jugendliche

04.06.2020

Sachsen will das im vergangenen Jahr eingeführte Azubiticket erweitern. Vom 1. August an sollen alle, die einen Freiwilligendienst leisten, ebenfalls kostengünstig Bus und Bahn nutzen können, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Zudem profitieren auch Auszubild ..

120 Unterschriften unter Protest-Brief zu Amtsleiter-Wahl

25.05.2020

Rund 120 Menschen haben einen offenen Protest-Brief gegen die Wahl des Autors Jörg Bernig zum neuen Kulturamtsleiter der Stadt Radebeul unterzeichnet. Zu den Erstunterzeichnern gehören auch sieben Träger des Radebeuler Kunstpreises, darunter DDR-Jazzlegende Günter «Baby» Somme ..

Evangelische Kirche sammelt Spenden für Beratungsstellen

14.05.2020

Die Diakonie Sachsen hat am Donnerstag mit einer Spendensammlung zu Gunsten ihrer Beratungsstellen begonnen. Da in diesem Frühjahr nicht wie sonst auf Straßen und in Häusern Spenden gesammelt werden können, ruft die Diakonie dazu auf, online zu spenden. Sie unterhält in Sachse ..

Sächsische Erzieher warnen vor Überlastung bei Kita-Öffnung

14.05.2020

Der Sächsische Erzieherverband warnt angesichts der Wiederöffnung der Kitas ab Montag vor Überlastung der Erzieher durch Mehrarbeit und Überstunden. Wenn die Gruppen strikt voneinander getrennt spielen, lernen und essen sollten, würden viele in den Einrichtungen in den nächste ..

Diakonie: Eingespartes Essensgeld an Familien weitergeben

12.05.2020

Das während der coronabedingten Schließung von Schulen und Kindertagesstätten für das kostenlose Mittagessen eingesparte Geld soll nach Vorstellung der Diakonie Sachsen an die betroffenen Familien weitergegeben werden. «Kinder aus einkommensarmen Familien sind in den vergangen ..

Wackerbarth schützt Reben mit Feuer vor Eisheiligen

11.05.2020

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen muss das Weingut Schloss Wackerbarth seine Weinreben mit kontrollierten Feuern vor Spätfrösten schützen. In den kommenden Nächten sollen in acht Anlagen in Diesbar-Seußlitz, Laubach, Weinböhla und Radebeul Weinbergsfeuer angezündet werd ..

Winnetou lädt wieder ein - Karl-May-Museum öffnet

04.05.2020

Das Karl-May-Museum in Radebeul lädt wieder ein. Nach sieben Wochen Zwangspause wegen des Coronavirus sind die Villen Shatterhand und Bärenfett sowie der Museumspark unter Auflagen ab sofort wieder zugänglich, wie das Museum am Montag mitteilte. So bestünde Maskenpflicht und d ..

Sachsens Winzer setzen zunehmend auf digitale Technik

03.05.2020

Sachsens Winzer nutzen zunehmend digitale Technik, um ihre Weinberge zu bewirtschaften. Die Einsatzmöglichkeiten reichten von der Arbeit im Weinberg über den Keller bis hin zur Vermarktung, sagte der Vorsitzende des Sächsischen Weinbauverbandes, Michael Thomas, der Deutschen P ..

Laden...