DieSachsen.de

Chemnitzer FC will gegen Rostock «Fußballwunder» schreiben

03.07.2020

Trainer Patrick Glöckner von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hofft trotz der schwierigen Ausgangssituation vor dem letzten Saisonspiel am Samstag (14.00 Uhr) gegen den FC Hansa Rostock auf den Klassenverbleib. «Es geht darum, das Unmögliche noch möglich zu machen und ein neu ..

Ramelow pocht auf Nachbesserung bei DDR-Sonderrenten

17.06.2020

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet, dass der Bund bei der Finanzierung der Rentenzahlungen aus den DDR-Zusatzversorgungssystemen nachlegt. «Da reichen uns die bisherigen Zusagen noch nicht. Da braucht es stärkere Impulse», sagte Ramelow der Deutschen Pr ..

Frau bei Arbeitsunfall von Gabelstapler mitgeschleift

10.06.2020

Bei einem Arbeitsunfall ist am Mittwoch in Krostitz (Landkreis Nordsachsen) eine 57 Jahre alte Frau von einem Gabelstapler erfasst und zehn Meter mitgeschleift worden. Die Frau habe dabei Verletzungen am Kopf erlitten, teilte die Polizei mit. Die 57-Jährige war in einer Produk ..

Laden...

Nach Rückstand: Zwickau erkämpft einen Punkt gegen Rostock

30.05.2020

Der FSV Zwickau hat zum Neustart der 3. Fußball-Liga gute Moral bewiesen und gegen den FC Hansa Rostock ein 2:2 (0:2) erkämpft. Nico Granatowski (22. Minute/Foulelfmeter) und John Verhoek (27.) hatten die Gäste zunächst in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel sorgten Nils ..

Ungewöhnliche Allianz - Dresdner Veranstalter bündeln Kompetenzen

06.05.2020

Dresden, unendlich viele Veranstaltungen. Wir schreiben die Zeit vor 2020. Eine Vielzahl von kreativen Eventmanagern kämpfen an unterschiedlichen Orten der Landeshauptstadt um Gäste. Sie waren lange erfolgreich unterwegs, Lichtjahre entfernt von Corona. Nun dringen sie vor in Gal ..

Corona-Hilfe für kleine Unternehmen in Sachsen

17.04.2020

Liebe Unternehmerinnen,liebe Unternehmer,wir sind ein werbefinanziertes Medium und natürlich auf die Anzeigen der regionalen Unternehmen angewiesen. Der Shutdown, ausgelöst durch die Corona-Krise schürt Angst – besonders bei den kleinen Unternehmen, die auf tägliche U ..

Bischof will Mitmenschlichkeit über Corona-Krise hinaus

12.04.2020

Der Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Heinrich Timmerevers, zeigt sich von der Mitmenschlichkeit in der Corona-Krise berührt. Geholfen werde in der Nachbarschaft, aber auch über Ländergrenzen hinweg. «Das Virus macht keinen Unterschied zwischen Menschen, es betrifft jeden», ..

Bleiben Schäfer in Sachsen auf Osterlämmern sitzen?

09.04.2020

Sachsens Schäfer könnten zum Osterfest wegen der Corona-Krise weniger Lämmer verkaufen als in den vergangenen Jahren. «Das ist derzeit ein großes Thema für uns», sagte der Vorsitzende des Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes, Detlef Rohrmann. Die Gaststätten, die in der ..

Sängerin Ute Freudenberg feiert Ostern allein zu Hause

09.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie wird Schlagersängerin Ute Freudenberg («Jugendliebe») Ostern in diesem Jahr allein zu Hause verbringen. «Es ist dieses Mal total anders als sonst - ich treffe keine Freunde, und ich fahre auch nicht weg», erzählte die in Weimar lebende Sängerin der De ..

Spaziergangsforscher: Nach Corona mehr Spaziergänger

09.04.2020

Der Leipziger Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar geht davon aus, dass der derzeitige coronabedingte Spaziergeh-Trend auch nach der Krise anhält. «In der Zukunft werden mehr Menschen spazieren gehen als in den letzten Jahren», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der Spaz ..

Ostern ohne Kirchgang: Christen kreativ in Zeiten von Corona

08.04.2020

Livestream-Gottesdienst, Online-Pfarrer und «Eastern Calling»: Sachsens Christen feiern in diesem Jahr ihr höchstes Fest ganz anders als sonst. Öffentliche Gottesdienste sind aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot landesweit tabu. Mit Kreativität und Ideenreicht ..

Bischof: Ostern anders feiern und Zuversicht bewahren

31.03.2020

Der Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hat dazu aufgerufen, in der Karwoche auch ohne Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie das größte Fest der Christenheit zu feiern. «Ostern fällt nicht aus», schrieb er in einem am Dienstag veröffentlichten Hirtenbrief. «Es ist uns ein V ..

Zwei Jugendliche sterben bei Autounfall in Nordsachsen

16.03.2020

Zwei Jugendliche sind bei einem Autounfall im Landkreis Nordsachsen ums Leben gekommen. Die 15 und 16 Jahre alten Jungen fuhren im Wagen eines 19-Jährigen mit, der am Samstag auf der Staatsstraße 4 zwischen Mochteritz und Krostitz aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrba ..

Trotz abgesagter Leipziger Buchmesse: Cosplayer treffen sich

14.03.2020

Cosplayer haben am Samstag den Leipziger Clara-Zetkin-Park erobert. Weil die Buchmesse und damit auch die Manga-Comic-Con wegen des Coronavirus in diesem Jahr abgesagt werden mussten, planten sie ihre eigene Show. Zu hunderten waren sie angereist. Bei frühlingshaften Temperatu ..

Jury wählt schönste sorbische Ostereier aus

03.03.2020

Die schönsten sorbischen Ostereier des Jahres 2020 sind fachkundig ausgewählt. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Dienstag mitteilte, sollen sie zu Beginn des Ostereiermarktes an diesem Wochenende im Haus der Sorben in Bautzen präsentiert werden. Die kleinen Kunstwerk ..

Wanderwitz soll neuer Ost-Beauftragter werden

11.02.2020

Innenstaatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) soll neuer Ost-Beauftragter der Bundesregierung und damit Nachfolger des zurückgetretenen Christian Hirte werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen. Zuvor hatten die Zeitungen der Funke-Mediengru ..

Wettbewerb für schönstes sorbisches Osterei gestartet

10.02.2020

Wenige Wochen vor Ostern wird das schönste sorbische Osterei gesucht. Bis zum 28. Februar können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Montag mit. Die Gewinner werden bei der Eröffnu ..

Atilgan kehrt nach Dresden zurück und wird erneut verliehen

30.01.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden und Drittligist Hansa Rostock haben das Leihgeschäft von Osman Atilgan vorzeitig beendet. Der 20 Jahre alte Offensivspieler wird vorerst allerdings nicht nach Dresden zurückkehren, sondern soll direkt an einen anderen Verein weiterverliehen w ..

Absage an Thiele: Chemnitzer FC sucht nach Geschäftsführer

14.12.2019

Der Chemnitzer FC muss die Suche nach einem neuen Geschäftsführer und Manager nach der gescheiterten Verpflichtung von Markus Thiele fortsetzen. «Er hat nicht in unser Budget gepasst», sagte der kommissarische Geschäftsführer Uwe Hildebrand auf «Magentasport» vor der Partie be ..

Ontex: Millionen-Investition für Bio-Tampons

04.12.2019

Der sächsische Hygieneartikelhersteller Ontex hat an seinem Standort in Großpostwitz (Landkreis Bautzen) zwölf Millionen Euro investiert. Wie Geschäftsführer Jürgen Preusche am Mittwoch bei einem Pressegespräch sagte, wurde der Neubau der Produktions- und Logistikhalle mit mod ..

Sonderbriefmarke zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane

28.11.2019

Zu seinem 200. Geburtstag ehrt das Bundesfinanzministerium Theodor Fontane mit einer Sonderbriefmarke. Die Marke mit dem Konterfei des Schriftstellers wurde am Donnerstag im Ratssaal der Stadtverwaltung in Fontanes Geburtsstadt Neuruppin vorgestellt. Sie hat einen Wert von 1,5 ..

Club bestätigt: Ex-Nationalspieler wieder bei Hansa Rostock

27.11.2019

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Stefan Beinlich kehrt zu seinem alten Club FC Hansa Rostock zurück. Der 47-Jährige übernehme beim Drittligisten die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums, bestätigte der Verein am Mittwoch. Er tritt die Nachfolge von Stefan Karow an, der ..

Die Puhdys rocken in Rostock: Fast wie vor 50 Jahren

20.11.2019

Die Puhdys können es noch: Das jedenfalls haben die Altrocker 50 Jahre nach ihrer Gründung und gut dreieinhalb Jahre nach Auflösung der Band dem Publikum in der Rostocker Stadthalle bewiesen. Bis Mitternacht spielten die vier Puhdys-Urgesteine Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Pe ..

Laden...