DieSachsen.de

Landesbischof ruft in Osterbotschaft zur Zuversicht auf

19.04.2019

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat die Menschen zu Ostern zur Zuversicht aufgerufen. Ostern sei das Fest der Auferstehung Christi und des Lebens, sagte Rentzing in seiner Osterbotschaft. Trotz aller Probleme der Umwelt schauten die Christen mit Zuversich ..

Tourismus: «Osterland» Oberlausitz sehr beliebt

13.04.2019

Die Tourismusregionen in Sachsen hoffen zu Ostern auf viele Gäste. Für Kurzentschlossene gibt es zwar oft noch freie Plätze, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden ergab. An einigen Urlaubsorten wird der Platz jedoch knapp. Vor allem in Bautzen in ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Laden...

SPD-Ostbeauftragter Dulig will Förderung in Millionenhöhe

04.04.2019

Der SPD-Ostbeauftragte Martin Dulig hat nach dem Motto «Vorsprung Ost» statt «Nachbau West» vom Bund Förderung in Millionenhöhe in Infrastruktur, Forschung und Entwicklung gefordert. «Ostdeutschland hat immer noch eine so geringe Steuerquote, dass die Transformation aus eigene ..

Woidke fordert stärkeren Mobilfunk-Ausbau im Osten

03.04.2019

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) dringt auf eine deutlich bessere Mobilfunkversorgung in Ostdeutschland mit dem Standard 5 G. «Salopp gesagt muss 5G an jede Milchkanne», sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des Treffens der Ost-Ministerpräsident ..

Studie: Ostdeutsche und Migranten fühlen sich benachteiligt

02.04.2019

Migranten und Ostdeutsche haben nach einer neuen Studie häufiger schlechter bezahlte Jobs als Westdeutsche. Beide Minderheitengruppen sehen sich zudem ähnlich als «Bürger zweiter Klasse» und nicht anerkannt von der deutschen Gesellschaft. Das geht aus einer Studie des Deutsche ..

Ost-Bundesländer erwarten Bewegung bei DDR-Sonderrenten

31.03.2019

Vor dem Treffen der Ost-Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) drängt Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) auf einen höheren Bundesanteil bei der Finanzierung der Zusatz- und Sonderrenten der DDR. «Das steht im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Es g ..

Linke will Ost-Quote für Bundesbehörden

12.03.2019

Die Linke will mehr Ostdeutsche an die Spitze von Ministerien, Ämtern und anderen Bundesbehörden bringen. In einem Antrag, der am Freitag im Bundestag beraten wird, fordert die Fraktion, die bereits im Grundgesetz festgelegte Quote wirklich durchzusetzen. Artikel 36 des Grundg ..

Ex-Trainer Petersen geht nach Sperre in Berufung

09.03.2019

Der Anwalt des ehemaligen Fußball-Trainers Andreas Petersen hat rechtliche Schritte gegen dessen Einjahressperre wegen des Vorwurfs der Spielmanipulation angekündigt. Petersen bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Samstag den Schritt. Zuvor hatten die «Bild»-Zeitung und d ..

Wettbewerb um schönstes sorbisches Osterei endet am 8. März

05.03.2019

Endspurt im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei: Noch bis zum 8. März können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Dienstag mit. Sorbische Ostereier werden traditionell in v ..

Neue Startup-Förderung für Sachsen

14.02.2019

Der Freistaat Sachsen legt ein Programm zur Förderung der Startup-Kultur in Sachsen auf. Damit will der Freistaat die Sachsen darin bestärken sich mit innovativen Ideen selbstständig zu machen. Das Programm InnoStartBonus ist eine Art Stipendium, das nicht zu ..

Warnstreiks der Stahlwerker in Zeithain und Eisenhüttenstadt

12.02.2019

Im Tarifkonflikt der ostdeutschen Stahlindustrie haben die Beschäftigten der Frühschichten im Mannesmann Röhren-Werk in Zeithain (Landkreis Meißen) und bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (Brandenburg) am Dienstag die Arbeit niedergelegt. In Zeithain traten nach Gewerkschaft ..

DFB-Chef Grindel: «Spielmanipulationen sind Straftatbestand»

12.02.2019

DFB-Präsident Reinhard Grindel begrüßt die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Neuruppin hinsichtlich des Manipulationsverdachts beim Regionalligaspiel zwischen dem SV Babelsberg und Germania Halberstadt. Er habe seinerzeit «als Bundestagsabgeordneter dafür gesorgt, dass Spiel ..

Kräftiges Lohnplus für DHL-Beschäftige in Leipzig

17.01.2019

Die Mitarbeiter am DHL Hub in Leipzig bekommen mehr Geld. Wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte, steigen die Löhne in den nächsten 14 Monaten um insgesamt 7,6 Prozent. Auch die Zuschläge für die Arbeit in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen werden in zwei Stufen ..

Treffen der Ost-Regierungschefs mit Merkel in Thüringen

06.01.2019

Das erste Treffen der ostdeutschen Ministerpräsidenten in diesem Jahr ist Anfang April im thüringischen Neudietendorf geplant. «Wir erwarten dazu Bundeskanzlerin Angela Merkel», sagte Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow in Erfurt. Er ist derzeit Vorsitzender des Gremiums. F ..

Chemie- und Pharmabranche blickt verhalten in 2019

06.01.2019

Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Ostdeutschland blickt verhalten in die Zukunft. «2019 werden wir wohl ein schwieriges Geschäftsjahr vor uns haben», sagte Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin des Landesverbandes Nordost im Verband der Chemischen Industrie (VC ..

Umsatz in ostdeutscher Textilbranche stagniert

04.01.2019

Die Textilunternehmen in den neuen Bundesländern rechnen bei ihrer vorläufigen Bilanz für das Jahr 2018 mit einem stagnierenden Umsatz. Wie der Branchenverband vti am Freitag in Chemnitz mitteilte, ist das Plus im Laufe des Jahres von 2,2 Prozent im Februar auf 0,3 Prozent im ..

Berliner Viertligist Viktoria meldet Insolvenz an

13.12.2018

Der zweimalige deutsche Fußball-Meister FC Viktoria Berlin hat einen Insolvenzantrag eingereicht. Aufgrund ausbleibender Zahlungen des chinesischen Investors sei der Verein nicht mehr in der Lage, die auflaufenden Verbindlichkeiten zu decken, hieß es am Donnerstag in einer Mit ..

Eine Smartwatch - cool für Kids und ein sicheres Gefühl für Eltern

11.12.2018

Unsere beiden Kinder sind in der zweiten Klasse und gehen bereits seit einigen Monaten allein nach Hause – weil sie es sich gewünscht haben. Häufig ist es jedoch so, dass einer von beiden nicht zur vereinbarten Zeit da ist. Der Grund dafür lag meist darin, dass die Kinder so ..

Ost-Oberbürgermeister: Ganztagesbetreuung als Ländersache

28.11.2018

Die ostdeutschen Städte sehen beim geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Schulkindern die Zuständigkeit vor allem bei den Ländern. «Die Städte finden es wichtig, wenn es nachmittags mehr Bildung und Betreuung für Grundschulkinder gibt. Das entspricht dem Wunsch vi ..

Von Ostsachsen in die Welt - erfolgreiche Neuansiedlungen in Görlitz

19.11.2018

Wirtschaft im Landkreis Görlitz ist nicht nur Siemens und Bombardier. «Wer hiergeblieben ist, musste kreativer sein, sonst wäre er nicht mehr da», sagte Landrat Bernd Lange (CDU). Vielerorts seien an der Neiße aus Neugründungen und Neuansiedlungen «Hidden Champions» geworden, ..

Dresden krönt Ost-Deutschlands beste Schnell-Mal-Künstler

14.11.2018

Eine große leere Leinwand, ein zufällig ausgewähltes Thema, 60 Minuten Zeit, jede Menge Adrenalin und Filzstifte. Diese Zutaten versprechen Kampf, Kreativität und jede Menge Spaß. Am Samstag treffen sich in Dresden die besten Street Art Künstler Deutschlands, um ihre PAINT CL ..

Haseloff: Zu wenig Ostdeutsche in Führungspositionen

09.11.2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat beklagt, dass zu wenige Ostdeutsche Führungspositionen innehaben. «Für diese Unterrepräsentanz gibt es keine sachlichen Gründe. Es handelt sich um einen strukturellen Nachteil», erklärte Haseloff am Freitag anlässlich ..

Laden...