DieSachsen.de

«Grand Macabre» in Dresden: Beifall für ein schwieriges Werk

03.11.2019

Weltuntergangsstimmung in der Semperoper: Eine Neuinszenierung der Oper «Le Grand Macabre» von György Ligeti ist bei ihrer Premiere am Sonntag in Dresden vom Publikum mit freundlichem Beifall aufgenommen worden. Die Regie hatte der Spanier Calixto Bieito, die musikalische Leit ..

Semperoper geht in Theaterferien: Auslastung von 92 Prozent

12.07.2019

Die Semperoper Dresden bleibt ein Besuchermagnet. Auch in der zu Ende gehenden Spielzeit konnte das Opernhaus eine Auslastung von mehr als 90 Prozent verbuchen. Wie die Intendanz am Freitag mitteilte, werden es mit fast 290 000 Besucherinnen und Besuchern voraussichtlich 92 Pr ..

Tobias Wolff als neuer Opernchef in Leipzig ausgewählt

25.06.2019

Der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff soll ab der Spielzeit 2022/2023 Intendant der Oper Leipzig und Nachfolger von Ulf Schirmer werden. Damit werde ein Mann «mit künstlerischem und wirtschaftlichem Weitblick, internationalem Renommee und starken Ideen für die Öffnung d ..

Laden...

Osterfestspiele Salzburg mit «Meistersingern» eröffnet

14.04.2019

Die Salzburger Osterfestspiele sind am Samstag mit einer Neuinszenierung von Richard Wagners Oper «Die Meistersinger von Nürnberg» eröffnet worden. Stürmisch gefeiert wurde Dirigent Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der gerade seinen 60. Gebur ..

Semperopernball lockt zahlreiche Zuschauer auf Theaterplatz

01.02.2019

Dresden dreht sich im Dreivierteltakt: Schon vor Eröffnung des 14. Semperopernballs haben viele Schaulustige am Freitagabend den Theaterplatz gefüllt und getanzt. Sie können dort auf Videowänden das Geschehen im Opernhaus verfolgen und bekommen zudem ein Extra-Programm geboten ..

Semperopernball in Dresden erwartet zahlreiche Prominente

01.02.2019

In Dresden dreht sich an diesem Freitag wieder alles um den Semperopernball. Die 14. Ausgabe steht unter dem Motto «Faszination Dresden - Träume werden wahr». Dazu werden zahlreiche Prominente erwartet, von denen einige den St. Georgs Orden des Balls erhalten. Diese Auszeichnu ..

Orden des Semperopernballs für Rennsport-Legende Jean Todt

18.01.2019

Der Franzose Jean Todt wird als Rennsport-Legende mit dem Orden des Dresdner Semperopernballes geehrt. Der frühere Formel 1-Teamchef (Ferrari) und heutige Präsident des Welt-Automobilverbands FIA bekommt die Auszeichnung am 1. Februar auf dem Ball überreicht, wie Ball-Impresar ..

Trauerfeier für Theo Adam in Dresden

18.01.2019

Familie, Freunde, Musikerkollegen und Bekannte haben am Freitag in Dresden Abschied von dem Kammersänger Theo Adam (1926-2019) genommen. Bei der Trauerfeier in der Loschwitzer Kirche, für deren Wiederaufbau in den 1990er Jahren der Künstler Benefizkonzerte gegeben hatte, erwie ..

Akademie der Künste trauert um Opernsänger Theo Adam

14.01.2019

Die Sächsische Akademie der Künste trauert um ihr Mitglied Theo Adam (1926-2019). Mit ihm sei «eine Jahrhundertgestalt des Musiktheaters» gegangen, sagte Präsident Holk Freytag laut Mitteilung vom Montag in Dresden. «Theo Adam war eine Ausnahmeerscheinung.» Er sei an der New Y ..

Opernsänger Theo Adam gestorben

11.01.2019

Der renommierte Opernsänger Theo Adam ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in einem Dresdner Pflegeheim, wie die Familie der Deutschen Presse-Agentur am Freitag bestätigte. Zuerst hatte dnn online, die Onlineausgabe der «Dresdner Neuesten Nachrichten», darübe ..

Schauspieler Alain Delon erhält Orden des Semperopernballs

07.01.2019

Der Schauspieler Alain Delon (83) bekommt einen Orden des Dresdner Semperopernballs. Der Franzose werde für sein herausragendes künstlerisches Lebenswerk und als großer Europäer geehrt, erklärte Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des Balls, am Montag. Der Semperopernball ..

Semperoper bringt bei Strauss-Oper Stars auf die Bühne

23.11.2018

Die Semperoper Dresden will bei ihrer nächsten Premiere (2. Dezember) mit einer Starbesetzung glänzen. Bei «Ariadne auf Naxos» von Richard Strauss interpretiert die bulgarische Sopranistin Krassimira Stoyanova die Titelpartie, wie die Sächsische Staatsoper am Freitag mitteilte ..

Das Werkstattgespräch mit Jan Böhmermann in Dresden

14.10.2018

Am 3. Oktober wurde die Sendung „Neo Magazin Royale“ in der Staatsoperette zu Dresden aufgezeichnet (Ausstrahlung war am 4. Oktober). Im Anschluss an die für das ZDF produzierte Sendung, wollten Jan Böhmermann und Ralf Kabelka nicht über sondern tatsächlich mit den in Sachsen ..

Sänger Roland Kaiser moderiert Dresdner Semperopernball 2019

09.10.2018

Vor drei Jahren war er der gefeierte Mitternachtsact, 2019 kommt er zu neuen Ehren: Schlagersänger Roland Kaiser (66) moderiert an der Seite von Model Sylvie Meis den Dresdner Semperopernball. Er tritt damit die Nachfolge von Designer Guido Maria Kretschmer an, der bei drei Au ..

Rothe als Interimsintendant der Semperoper verabschiedet

02.07.2018

Das sächsische Kunstministerium hat am Montag Wolfgang Rothe als kommissarischen Intendanten der Semperoper Dresden verabschiedet. Er hatte nach dem Tod von Amtsinhaberin Ulrike Hessler im Sommer 2012 die Leitung der Sächsischen Staatsoper übernommen und übergibt sie nun an Pe ..

Leipziger Solistin Wallis Giunta erhält Opern-Preis

10.04.2018

Wallis Giunta, Solistin an der Oper Leipzig, ist bei den International Opera Awards als beste Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet worden. Die Kanadierin erhielt den vom britischen «Opera Magazine» verliehenen Preis in der Kategorie «Young Singer of the Year» am Montagabend in Lo ..

SemperOpernball fährt auf Elektroautos ab

12.12.2017

Am 26. Januar 2018 findet der 13. SemperOpernball in Dresden statt. Und dieses Jahr elektrisiert die Veranstaltung ihre Gäste, denn die Gläserne Manufaktur Dresden bietet einen exklusiven Fahrdienst mit E-Autos an.In diesem Jahr dürfen sich die Nutzer des Shuttle-Servic ..

«Die Trojaner»: Triumph für Christa Mayer und Chor

04.10.2017

Mit den «Trojanern» («Les Troyens») von Hector Berlioz hat die Semperoper in Dresden ihre erste Premiere der Saison auf der großen Bühne präsentiert. Die «Grand opéra» des französischen Komponisten mit einer riesigen Besetzung wurde zu einem Triumph für Mezzosopranistin Christ ..

Semperoper-Premieren beginnen mit «Les Troyens» von Berlioz

31.08.2017

Hector Berlioz' «Les Troyens/Die Trojaner» eröffnet am 3. Oktober den Premierenreigen der Spielzeit 2017/2018 an der Dresdner Semperoper. Das Epos über Krieg und Frieden mit 120-stimmigen Chören wird von der US-amerikanischen Regisseurin Lydia Steiner in Szene gesetzt, wie die ..

«Große Magie»: Wagner begeistert von «Lohengrin»-Bühne

04.08.2017

Die Bayreuther Festspielleiterin Katharina Wagner (39) freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Künstler Neo Rauch. Der Leipziger gestaltet das Bühnenbild für die «Lohengrin»-Inszenierung von Regisseur Yuval Sharon im kommenden Jahr. «Das wird wirklich interessant, er wird u ..

Opernwelt trauert um Wagner-Tenor Endrik Wottrich

29.04.2017

Die Opernwelt trauert um den Wagner-Tenor Endrik Wottrich. Er starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 52 Jahren überraschend in Berlin an einem Herzversagen, wie sein Manager Rico Förster am Samstag bestätigte. Der Sänger war auf vielen berühmten Bühnen der Welt zu ..

Start-ups als Instrument der Unternehmensinnovation

06.04.2017

Über 90 Prozent der etablierten Unternehmen wollen von Innovationen der Start-ups profitieren, Kooperationen zwischen Start-ups und Unternehmen liegen im Trend – doch die Gründer sehen auch Probleme.Heute können Innovationen oftmals nicht mehr vollstän ..

Chemnitzer Opernpublikum wählt Regieteam für «Don Pasquale»

04.03.2017

Das Publikum der Oper in Chemnitz hat am Samstag das Regieteam für die Inszenierung von «Don Pasquale» ausgewählt. Das Zuschauervoting fiel mit einem klaren Vorsprung für Nils Braun (Regie) und Oliver Burkhardt (Bühne und Kostüme) aus, wie das Theater mitteilte.Zuvor ha ..

Laden...