DieSachsen.de

Semperoper stellt Corona-Spielplan vor: Oper als «Essenz»

30.06.2020

Die Semperoper Dresden will trotz der Corona- Einschränkungen seinem Publikum so viel Theatererlebnis wie möglich bieten. Am Dienstag stellte Intendant Peter Theiler den Spielplan für die Monate September und Oktober vor. Er enthält sogenannte Essenz- Produktionen, bei denen W ..

Premierenstau an Semperoper Dresden wegen Corona-Lockdown

22.06.2020

Die Dresdner Semperoper rechnet aufgrund der coronabedingten Schließung mit deutlichen Einnahmeverlusten. «Das sind schon mehrere Millionen Euro», sagte Intendant Peter Theiler der Deutschen Presse-Agentur. Allein 70 000 bereits verkaufte Karten gelte es zu stornieren. Zudem h ..

Rollendebüt als Elisabetta: Netrebko in Dresden gefeiert

19.06.2020

Die Starsopranistin Anna Netrebko (48) hat in einem besonderen Konzert mit Höhepunkten aus Giuseppe Verdis «Don Carlo» in der Dresdner Semperoper ihr Rollendebüt als Elisabetta gegeben. Das Publikum feierte die Russin am Freitagabend mehrfach schon zwischendrin mit Bravi und d ..

Laden...

Anna Netrebko will nicht über Corona sprechen

19.06.2020

Für Opernstar Anna Netrebko (48) war die Corona-bedingte Auszeit von der Bühne, wie für «alle meine Kollegen», sehr schwierig. «Ich habe alle Interviews abgelehnt und wollte überhaupt nicht über dieses Thema sprechen», sagte die russische Sopranistin vor ihrem Auftritt in Dres ..

Oper Leipzig hält an Katharina Wagners «Lohengrin» fest

08.06.2020

Die Oper Leipzig hält trotz der Erkrankung der Bayreuther Festspiel-Chefin Katharina Wagner an ihrer Inszenierung des «Lohengrin» fest. Offen ist allerdings - auch wegen der Corona-Schwierigkeiten - der Termin. «Wir sagen nicht, dass es den «Lohengrin» nicht geben wird», sagte ..

Katharina Wagners «Lohengrin» in Barcelona komplett abgesagt

16.03.2020

Die geplante «Lohengrin»-Inszenierung von Katharina Wagner in Barcelona ist nun komplett abgesagt worden. Das teilte das Theater Liceu auf seiner Homepage mit. «Wir sind sehr betrübt», sagte eine Mitarbeiterin der Bayreuther Festspielleitung. Schon in der vergangenen Woche war ..

Semperoper will neuen Vertrag für Ball im eigenen Haus

03.03.2020

Die Semperoper möchte einen neuen Rahmenvertrag für den jährlichen Ball in ihrem Haus verhandeln. Der alte Vertrag mit dem Ballverein habe noch eine Laufzeit von zwei Jahren und sei vorsorglich gekündigt worden, teilte Intendant Peter Theiler am Dienstag mit. Unabhängig von de ..

Semperoper Dresden kündigt elf Premieren für Spielzeit an

03.03.2020

Die Semperoper Dresden bietet ihrem Publikum in der neuen Spielzeit elf Premieren. Übergreifendes Thema soll vor allem die Orientierung des Menschen in einer Welt voller radikaler Umbrüche sein, teilte die Sächsische Staatsoper am Dienstag mit. Dafür werden unter anderem Pucci ..

Neuer Anlauf von Katharina Wagner an der Oper Leipzig

27.02.2020

Die Bayreuther Festspielchefin Katharina Wagner unternimmt einen zweiten Anlauf an der Oper Leipzig. Die 42-Jährige werde Regie bei einer Neuinszenierung von «Lohengrin» führen, teilte das Haus am Donnerstag mit. Die Premiere ist für den 7. November geplant. Wagner, Urenkelin ..

SemperOpernball: El-Sisi Preis war ein Fehler, sagte Frey

28.01.2020

Hans-Joachim Frey äußerte sich am Dienstagabend zur aktuellen Debatte um die Preisverleihung an El-Sisi. "Die Debatte um die Verleihung des St. Georgs Orden an den ägyptischen Präsidenten El-Sisi bewegt die Öffentlichkeit. Als Semper Opernball e.V. nehmen wir die Kritik und die v ..

Tausende bei Gottesdienst für Sänger Peter Schreier

08.01.2020

Rund 3000 Menschen haben am Mittwoch in der Dresdner Kreuzkirche Abschied von dem zu Weihnachten gestorbenen Tenor Peter Schreier (1935-2019) genommen. Zu dem öffentlichen Gottesdienst kamen neben seiner Familie auch Freunde, Weggefährten, Künstlerkollegen und Bürger der Elbes ..

Trauergottesdienst für Tenor Peter Schreier

08.01.2020

Dresden nimmt heute in der Kreuzkirche offiziell Abschied von dem Sänger und Dirigenten Peter Schreier (1938-2019). Zum Trauergottesdienst werden Familienangehörige, Freunde, Fans und ehemalige Mitglieder des berühmten Dresdner Kreuzchores erwartet. Der weltbekannte Tenor und ..

Kretschmer rühmt Peter Schreiers «Weltruhm und Heimatliebe»

26.12.2019

Bewunderung für den gestorbenen Opernsänger Peter Schreier hat der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bekundet. «Weltruhm und Heimatliebe - beides gehört zu ihm», schrieb Kretschmer am Donnerstag zum Tod des berühmten Tenors auf Twitter. «Seine Liebe und Tre ..

«Grand Macabre» in Dresden: Beifall für ein schwieriges Werk

03.11.2019

Weltuntergangsstimmung in der Semperoper: Eine Neuinszenierung der Oper «Le Grand Macabre» von György Ligeti ist bei ihrer Premiere am Sonntag in Dresden vom Publikum mit freundlichem Beifall aufgenommen worden. Die Regie hatte der Spanier Calixto Bieito, die musikalische Leit ..

Semperoper geht in Theaterferien: Auslastung von 92 Prozent

12.07.2019

Die Semperoper Dresden bleibt ein Besuchermagnet. Auch in der zu Ende gehenden Spielzeit konnte das Opernhaus eine Auslastung von mehr als 90 Prozent verbuchen. Wie die Intendanz am Freitag mitteilte, werden es mit fast 290 000 Besucherinnen und Besuchern voraussichtlich 92 Pr ..

Tobias Wolff als neuer Opernchef in Leipzig ausgewählt

25.06.2019

Der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff soll ab der Spielzeit 2022/2023 Intendant der Oper Leipzig und Nachfolger von Ulf Schirmer werden. Damit werde ein Mann «mit künstlerischem und wirtschaftlichem Weitblick, internationalem Renommee und starken Ideen für die Öffnung d ..

Osterfestspiele Salzburg mit «Meistersingern» eröffnet

14.04.2019

Die Salzburger Osterfestspiele sind am Samstag mit einer Neuinszenierung von Richard Wagners Oper «Die Meistersinger von Nürnberg» eröffnet worden. Stürmisch gefeiert wurde Dirigent Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der gerade seinen 60. Gebur ..

Semperopernball lockt zahlreiche Zuschauer auf Theaterplatz

01.02.2019

Dresden dreht sich im Dreivierteltakt: Schon vor Eröffnung des 14. Semperopernballs haben viele Schaulustige am Freitagabend den Theaterplatz gefüllt und getanzt. Sie können dort auf Videowänden das Geschehen im Opernhaus verfolgen und bekommen zudem ein Extra-Programm geboten ..

Semperopernball in Dresden erwartet zahlreiche Prominente

01.02.2019

In Dresden dreht sich an diesem Freitag wieder alles um den Semperopernball. Die 14. Ausgabe steht unter dem Motto «Faszination Dresden - Träume werden wahr». Dazu werden zahlreiche Prominente erwartet, von denen einige den St. Georgs Orden des Balls erhalten. Diese Auszeichnu ..

Orden des Semperopernballs für Rennsport-Legende Jean Todt

18.01.2019

Der Franzose Jean Todt wird als Rennsport-Legende mit dem Orden des Dresdner Semperopernballes geehrt. Der frühere Formel 1-Teamchef (Ferrari) und heutige Präsident des Welt-Automobilverbands FIA bekommt die Auszeichnung am 1. Februar auf dem Ball überreicht, wie Ball-Impresar ..

Trauerfeier für Theo Adam in Dresden

18.01.2019

Familie, Freunde, Musikerkollegen und Bekannte haben am Freitag in Dresden Abschied von dem Kammersänger Theo Adam (1926-2019) genommen. Bei der Trauerfeier in der Loschwitzer Kirche, für deren Wiederaufbau in den 1990er Jahren der Künstler Benefizkonzerte gegeben hatte, erwie ..

Akademie der Künste trauert um Opernsänger Theo Adam

14.01.2019

Die Sächsische Akademie der Künste trauert um ihr Mitglied Theo Adam (1926-2019). Mit ihm sei «eine Jahrhundertgestalt des Musiktheaters» gegangen, sagte Präsident Holk Freytag laut Mitteilung vom Montag in Dresden. «Theo Adam war eine Ausnahmeerscheinung.» Er sei an der New Y ..

Opernsänger Theo Adam gestorben

11.01.2019

Der renommierte Opernsänger Theo Adam ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in einem Dresdner Pflegeheim, wie die Familie der Deutschen Presse-Agentur am Freitag bestätigte. Zuerst hatte dnn online, die Onlineausgabe der «Dresdner Neuesten Nachrichten», darübe ..

Laden...