DieSachsen.de

«Keine Panik»: Udo will nur seine Kunst in Leipzig zeigen

05.09.2019

Panik wohin man schaut: Als Gürtelschnalle eines Männchens auf einem bunten Gemälde, auf einem Tourplakat von 2016, als «No Panic»-Signatur auf einem goldene Trabi - und mitten drin Udo Lindenberg. Der Panikrocker hat am Donnerstagabend mit einem Konzert seine Ausstellung «Zwi ..

Vidoshow «Giganten der Renaissance» zum Auftakt gut besucht

19.01.2019

Leonardo da Vinci und seine Zeitgenossen haben auch in Leipzig Starpotenzial. Am Eröffnungstag der multimedialen Show «Giganten der Renaissance» sind am Samstag in den ersten sechs Stunden mehr als 500 Besucher ins Kunstkraftwerk gekommen. Dies sei ein hervorragender Erfolg, s ..

Harlekine begleiten den Maler Harald Metzkes noch immer

18.01.2019

Harlekine statt sozialistischer Realismus: Der Maler Harald Metzkes hielt zu DDR-Zeiten eisern an seinen Komödianten fest - und widersetzte sich damit offizieller Staatskunst. Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall reflektieren die Harlekine auf seinen Bildern noch das Weltgeschehen ..

Laden...

Videoshow zu «Giganten der Renaissance» im Kunstkraftwerk

17.01.2019

Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci widmet das Kunstkraftwerk Leipzig den «Giganten der Renaissance» eine multimediale Show. Neben da Vinci erlebt der Besucher die wichtigsten Werke von Raffael und Michelangelo - per Video meterhoch an die Wände des ehemaligen Heizkraftwer ..

Radeburg schreibt nach Zille benannten Karikaturenpreis aus

20.08.2018

Das sächsische Radeburg, Geburtsort von Heinrich Zille (1858-1929), schreibt einen nach dem Berliner Künstler benannten Karikaturenpreis für den deutschsprachigen Raum aus. Er ist mit 1000 Euro dotiert und soll Anfang Januar 2019 erstmals vergeben werden, wie die Stadtverwaltu ..

Sitte-Schau zeigt Malerei von Meisterschülern

07.03.2018

Werke von ausgewählten Meisterschülern des Malers Willi Sitte (1921-2013) sind in einer neuen Ausstellung in Halle zu sehen. Der Kunstverein «Talstrasse» zeigt Malerei und Grafik von Dieter Weidenbach, Frank Schult, Henri Deparade und Norbert Wagenbrett. Die Arbeiten entstande ..

Niederlande: Große Schau zu Neo Rauch in Zwolle

19.01.2018

Mit einer großen Übersichtsausstellung ehrt das niederländische Museum De Fundatie den deutschen Maler Neo Rauch. Rauch sei einer «der bedeutendsten Künstler der Gegenwart», sagte Museumsdirektor Ralph Keuning am Freitag bei der Präsentation der Ausstellung. Unter dem Titel «D ..

Niederländisches Museum präsentiert Werke von Neo Rauch

19.01.2018

Im Beisein des deutschen Malers Neo Rauch wird das niederländische Museum De Fundatie heute eine große Übersichtsausstellung zu dessen Werk präsentieren. In der Schau «Dromos» sind in der Hansestadt Zwolle 66 Gemälde aus den vergangenen 25 Jahren zu sehen. Die Werke aus intern ..

Rauch über Rink: Er war DDR-Produkt wie Fit oder Nudossi

13.09.2017

Der Maler Neo Rauch hat eine Neubetrachtung des Werkes seines verstorbenen Lehrers und Freundes Arno Rink gefordert. Rink sei «jahrzehntelang unter Wert gehandelt worden, unter dem Radar der Skribenten und der Kuratoren geblieben», sagte er der Wochenzeitung «Die Zeit». Dass d ..

Maler Johannes Grützke gestorben

17.05.2017

Der Maler Johannes Grützke ist tot. Wie die Leipziger Galerie Schwind mitteilte, starb er am Mittwoch im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit. Grützke wurde am 30. September 1937 in Berlin geboren. Später wurde er ein Schüler Oskar Kokoschkas. Grützke sei einer der weni ..

Maler Otto Möhwald bei Unfall ums Leben gekommen

31.12.2016

Der Maler Otto Möhwald ist bei einem Verkehrsunfall in Halle tödlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben erfasste ein Auto den 83-Jährigen am vergangenen Freitagabend in der nördlichen Innenstadt. Wie die «Bild-Zeitung» (online) am Sonntag berichtete und dpa aus Behördenkreis ..

Elternhaus von Maler Schmidt-Rottluff wird Denkmal

31.12.2016

Das Elternhaus des expressionistischen Malers Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) in Chemnitz soll im kommenden Jahr zu einem technischen Denkmal ausgestaltet werden. Die kürzlich aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes bewilligten 120 000 Euro sowie weitere 80 000 Euro vom Fre ..

Laden...