DieSachsen.de

Märchenfilm-Festival: Jury wählt ZDF-Produktion zum Sieger

01.09.2019

Mit einem farbenprächtigen Aufzug und der Kür des Siegerfilms ist am Sonntag in Annaberg-Buchholz das Märchenfilm-Festival «fabulix» zu Ende gegangen. Als beliebtester Film der fünftägigen Veranstaltung wurde der Streifen «Schneewittchen und der Zauber der Zwerge» ausgezeichne ..

Dramatikerpreis geht an Österreicher Thomas Köck

02.06.2019

Mit nur einer Gegenstimme hat der österreichische Autor Thomas Köck seinen Titel als wichtigster Dramatiker im deutschsprachigen Raum verteidigt. Bei den 44. Mülheimer Theatertagen zeichnete eine fünfköpfige Jury den Autor am späten Samstagabend zum zweiten Mal in Folge aus. I ..

Musikalische Hommage an Syrien in der Dresdner Frauenkirche

25.05.2019

Jordi Savall und sein international besetztes Ensemble Hespèrion XXI haben den Dresdner Musikfestspielen eine Sternstunde beschert. Nach der «Hommage an Syrien» mit Liedern, Tänzen und traditionellen Weisen aus Syrien, der Türkei, Afghanistan und Nordafrika wollte der Beifall ..

Laden...

Wiener Philharmoniker begeistern bei Musikfestspielen

24.05.2019

Die Wiener Philharmoniker haben mit einem russischen Programm bei den Dresdner Musikfestspielen für Jubel gesorgt. Zu Beginn interpretierte das Orchester unter Leitung von Tugan Sokhiev am Donnerstagabend im restlos ausverkauften Kulturpalast mit dem Pianisten Yefim Bronfman d ..

Ein Konzert, drei Komponisten: Viel Beifall für Uraufführung

19.05.2019

Drei auf einen Streich: Die Dresdner Musikfestspiele haben am Samstagabend für eine Rarität gesorgt. Nach der Uraufführung des Cellokonzertes «Drei Kontinente» wurden gleich drei Komponisten auf die Bühne des Kulturpalastes gebeten. Der Cellist und Festspielintendant Jan Vogle ..

Dresdner Musikfestspiele im Kontext des Bauhaus-Jubiläums

16.05.2019

Mit einem Konzert des Dresdner Festspielorchesters beginnen heute die 42. Musikfestspiele in der Elbestadt. Das bekannteste ostdeutsche Klassikfestival steht in diesem Jahr unter dem Motto «Visionen» und nimmt damit einen Bezug auf das Bauhaus-Jubiläum. Nach den Worten von Int ..

Dresdner Musikfestspiele locken mit «Visionen» à la Bauhaus

12.05.2019

In ihrer 42. Ausgabe huldigen die Dresdner Musikfestspiele einem Klassiker: dem Bauhaus. «Unser Programm spannt einen Bogen von den visionären Vordenkern früherer Jahrhunderte zu Werken und Konzepten, die durch die Bauhaus-Bewegung inspiriert wurden», schreibt Intendant Jan Vo ..

Humorzone Dresden zur fünften Ausgabe mit Staraufgebot

11.02.2019

Die Festival Humorzone in Dresden kann bei seiner fünften Ausgabe im März aus dem Vollen schöpfen. Mit Horst Evers, Torsten Sträter, Johannes König, Ingo Appelt und Sebastian Pufpaff haben sich Stars der Szene angesagt. Wie die Organisatoren am Montag mitteilten, gibt Horst Ev ..

Rieseninteresse an Eric Clapton bei den Musikfestspielen

25.09.2018

Die Dresdner Musikfestspiele verlegen das mit Eric Clapton geplante Abschlusskonzert des Jahrgangs 2019 vom Kulturpalast in die Messe. Grund ist die enorme Ticketnachfrage, wie die Intendanz am Dienstag mitteilte. Die Messehalle biete Platz für rund 4000 Zuschauer, damit stehe ..

Eric Clapton bei den Musikfestspielen in Dresden

17.08.2018

Eric Clapton rockt die nächsten Dresdner Musikfestspiele. Der 73 Jahre alte Musiker wird mit seiner Band am 10. Juni das Abschlusskonzert im Kulturpalast bestreiten, teilte das Festival am Freitag mit und bestätigte damit einen Bericht der «Dresdner Neuesten Nachrichten». Bei ..

«Hartpuckern» ist Plattdeutsches Wort des Jahres

17.06.2018

Das Plattdeutsche Wort des Jahres 2018 heißt «Hartpuckern» - zu deutsch: Herzklopfen. Das gab der Direktor des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen, Marco Zabel, am Sonntag bekannt. Zur besten Neuschöpfung wählte die Jury den Begriff «Ankiekbook» für Facebook. In der K ..

Musikfestspiele Dresden: Regelmäßig Uraufführungen bieten

23.05.2018

Die Dresdner Musikfestspiele wollen künftig jedes Jahr eine Weltpremiere bieten. Solche Projekte seien möglich, weil das Festival eine hohe Dynamik entfaltet und die Eigeneinnahmen immer weiter verbessert habe, sagte Intendant Jan Vogler am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentu ..

«Große Magie»: Wagner begeistert von «Lohengrin»-Bühne

04.08.2017

Die Bayreuther Festspielleiterin Katharina Wagner (39) freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Künstler Neo Rauch. Der Leipziger gestaltet das Bühnenbild für die «Lohengrin»-Inszenierung von Regisseur Yuval Sharon im kommenden Jahr. «Das wird wirklich interessant, er wird u ..

Dresdner Musikfestspiele auf Wachstumskurs

18.06.2017

Die Dresdner Musikfestspiele sind aus Sicht ihrer Veranstalter weiter in der Erfolgsspur. Zu den 60 Konzerten an 22 Spielstätten seien in diesem Jahr 54 000 Besucher gekommen, teilten sie zum Abschluss am Sonntag in Dresden mit. Im vergangenen Jahr waren es 48 000 Gäste. Aller ..

«Leonore» zum Finale der Dresdner Musikfestspiele

18.06.2017

Mit einem Konzert des Festspielorchesters im Kulturpalast (20.00 Uhr) gehen am Sonntag die 40. Musikfestspiele in Dresden nach 30 Tagen zu Ende. Die Organisatoren hatten schon vorab die «sehr guten Resonanz» des Jubiläumsjahrgangs gelobt. Die 11 000 zusätzlichen Karten im Verg ..

Neuer Zyklus der Krabat-Festspiele beginnt 2018

13.06.2017

Die Krabat-Festspiele um den «sorbischen Faust» gehen in eine nächste Runde. Wie Festspielintendant Peter Siebecke am Dienstag in Hoyerswerda sagte, sind die Verträge für einen weiteren Zyklus von 2018 bis 2023 mit dem Krabatmühlen-Verein unterschrieben. «Dann wird die Legende ..

Dresdner Musikfestspiele: Jubel für Anne-Sophie Mutter

19.05.2017

Auftakt nach Maß: Mit einem umjubelten Auftritt der Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Philharmonia Zürich unter Leitung von Fabio Luisi sind die Dresdner Musikfestspiele am Donnerstagabend in der Semperoper eröffnet worden. Das bekannteste ostdeutsche Klassikfestival feiert ..

Dresdner Musikfestspiele feiern einen Monat lang Geburtstag

18.05.2017

Die Dresdner Musikfestspiele - das bekannteste ostdeutsche Klassikfestival - feiern einen Monat lang ihren 40. Geburtstag. Unter dem Motto «Licht» sind bis zum 18. Juni 59 Aufführungen in 22 Spielstätten geplant. Am Donnerstagabend sollten die Festpiele mit einem Konzert der P ..

Auftakt für Dresdner Musikfestspiele in Semperoper

18.05.2017

Mit einem Konzert in der Semperoper beginnen heute Abend die 40. Dresdner Musikfestspiele. Sie stehen unter dem Motto «Licht» und bieten bis 18. Juni knapp 60 Aufführung in 22 Spielstätten.Mit dem umgebauten Dresdner Kulturpalast steht nicht nur einakustisch hochwertige ..

Laden...