DieSachsen.de

Jüdisches Food Festival in Dresden

06.11.2019

Die Jüdische Woche in Dresden will zum Finale am Sonntag Appetit auf jüdisches Essen machen. Jüdische Küche habe in der Diaspora munter das kulinarisch Eigene mit dem Fremden vermischt, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Diese gegenseitigen Einflüsse und Abgrenzungen w ..

Peter Maria Schnurr erneut zu Sachsens Spitzenkoch gekürt

04.11.2019

Peter Maria Schnurr (50) ist vom Restaurantführer «Gault&Millau» erneut zu Sachsens Spitzenkoch gekürt wurden. Der Küchenchef des Leipziger Restaurants «Falco» erhielt bei 20 möglichen Punkten eine Bewertung von 19. Damit verteidige er den Spitzenplatz «souverän und unangefoch ..

Viele leere Körbe zur Saison in Sachsen, 60 Pilzvergiftungen

15.09.2019

Schlechte Aussichten für Pilzsammler: Die Saison ist aus Sicht von Experten in weiten Teilen Sachsen verhalten angelaufen. «Die Trockenheit macht sich das zweite Jahr in Folge bemerkbar», sagte Stefan Zinke, Pilzberater und Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Dresden. In den ..

Laden...

Dresdner «Tatort»-Kommissare sind Feinschmecker

14.08.2019

Karin Hanczewski und Martin Brambach aus dem Dresdner «Tatort» sind Gourmets. «Ich gehe wahnsinnig gern essen», sagte Hanczewski der Deutschen Presse-Agentur. Die Schauspielerin probiert gerne Sterneküche aus und lässt sich von Koch-Serien inspirieren. «Ich selbst koche sehr g ..

Forscher erkundet Kochkünste der Dresdner Hofküche

31.07.2019

Dresden erinnert in diesem Jahr an eine «Jahrhunderthochzeit» und schaut dabei auch in die Kochtöpfe der damaligen Zeit. Als Kurprinz Friedrich August II. und Kaiser-Tochter Maria Josepha vor 300 Jahren den Bund der Ehe schlossen, wurde in Dresden vier Wochen getafelt und gefe ..

Bierbotschafter krank: Zeremonie mit Dieter Birr verschoben

23.04.2019

Am Dienstag wollten Brandenburgs Brauer ihren neuen Bierbotschafter küren. Doch ihr Wunschkandidat Dieter «Maschine» Birr (75), Frontmann der Puhdys («Alt wie ein Baum»), ist erkrankt. Das teilte der Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien der Deutsche ..

Neue Michelin-Sterne für Restaurants in Dresden und Radebeul

26.02.2019

In Sachsen sind zwei Restaurants neu in die Gilde der Gourmet-Tempel mit Michelin-Stern aufgenommen worden. In der am Dienstag in Berlin vorgestellten Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers haben das «Genuss-Atelier» in Dresden und das «Atelier Sanssouci» in Radebeul jeweils ..

Thüringer Kochbuch-Autor: Auf jeden Topf sollte ein Deckel

26.01.2019

Einfach mal den den Deckel auf den Kochtopf setzen: der Thüringer Kochbuch-Autor und einstige TV-Koch Herbert Frauenberger empfiehlt gern die simple Methode, damit beim Kochen weniger Energie verpufft. «Klimabewusstes Kochen beginnt bereits auch beim Einkauf», wirbt er. Region ..

Sekt-Erzeuger stellen sich auf Wetterschwankungen ein

21.12.2018

Nach einer eher schlechten Weinernte 2017 und dem trocken-heißen Sommer 2018 stellen sich Sekterzeuger in Deutschland auf verstärkte Wetterschwankungen ein. «Wir verkaufen ein landwirtschaftliches Produkt, man muss in langfristigen Strategien denken», sagte der Chef des deutsc ..

Hochschulmensen in Sachsen setzen auf bewusste Ernährung

24.11.2018

Die Hochschulgastronomie in Sachsen bemüht sich immer mehr um bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit. In den Mensen in Chemnitz und Leipzig setze man verstärkt auf regionale Produkte und vermehrt auch auf vegetarische und vegane Speisen, teilten die Studentenwerke mit. Die Hoch ..

Sachsens Pilzsammler rechnen mit magerer Ausbeute

11.09.2018

Pilzsammler in Sachsen rechnen wegen der langen Trockenheit in diesem Sommer mit einer mageren Ausbeute. Im Chemnitzer Raum gebe es «mindestens 90 Prozent weniger Pilze als im vergangenen Jahr um diese Zeit», sagte der stellvertretende Vorsitzende des örtlichen Vereins der Pil ..

Milchpreis: Bauerpräsident sieht Existenzgefährdung

05.02.2018

Der Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes hat die aktuelle Situation auf dem Milchmarkt als alarmierend bezeichnet. Nach einem vergleichsweise auskömmlichen Jahr 2017 befänden sich die Milchpreise derzeit erneut auf einer rasanten Talfahrt, teilte Bauernpräsident Wol ..

«Falco»-Weinexperte Sommelier des Jahres

27.11.2017

Der französische Restaurantführer «Gault&Millau» hat Christian Wilhelm zum Sommelier des Jahres gekürt. Der Weinexperte des Leipziger Zwei-Sterne-Restaurants «Falco» begleite mit seinen Empfehlungen «schier allwissend eine aromenstarke Küche» und sei ein «engagierter Botschaft ..

Landwirte setzen auf Wagyu-Rinder

02.09.2017

Immer mehr Bauern in Deutschland nehmen japanische Wagyu-Rinder in ihre Herde. Das hochpreisige Fleisch mit seiner feinen Fettmarmorierung steht bei Gourmets hoch im Kurs. Der 2008 gegründete Wagyue-Verband Deutschland mit Sitz in Mittelbach bei Chemnitz hat inzwischen 147 Mit ..

Burger King arbeitet auch mit Lieferando zusammen

06.02.2017

Die Fast-Food-Kette Burger King hat sich für den Ausbau ihres Lieferservice einen weiteren Partner an Bord geholt. Mit Lieferando.de sei eine entsprechende Kooperation geschlossen worden, teilte Burger King am Montag in München mit. Damit wird Burger King in neun Städten über ..

«Gault&Millau»: Dresdner Koch ist Gastronom des Jahres

31.12.2016

Der französische Restaurantführer «Gault&Millau» hat den Dresdner Sternekoch Stefan Hermann zum «Gastronom des Jahres 2017» gekürt. Er habe «mit besonderer Kreativität und unternehmerischem Mut in und um Dresden ein Gastro-Imperium mit mittlerweile sechs Outlets» aufgebaut - v ..

Senfwochen bieten Klassisch-Heißes und Ausgefallen-Kaltes

30.12.2016

In Bautzen haben die 11. Senfwochen begonnen. Bis zum 11. September bringen 15 Gastronomen unter dem Motto «Bautzen is(s)t scharf» ausgefallene Kreationen rund um die gelbe Würzpaste auf den Tisch. «Neben Klassischem von deftig bis süß gibt es für Experimentierfreudige auch Br ..

Laden...