DieSachsen.de

Zwei Frauen im Erzgebirge bei Unfall schwer verletzt

04.08.2020

Beim Zusammenstoß zweier Autos im Erzgebirge sind zwei Frauen im Alter von 57 und 17 Jahren schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecher in Chemnitz am Dienstag sagte, war eine 19-Jährige mit der 17-jährigen im Auto zwischen Gelenau und Burkhardtsdorf nach eigenen Angaben ..

China Leoparden-Nachwuchs erkundet Außenanlage im Zoo Hoyerswerda

25.06.2020

Leoparden-Nachwuchs im Hoyerswerdaer Zoo: In dieser Woche habe das am 4. Mai geborene Jungtier zum ersten Mal die Außenanlage entdeckt, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Leopard sei nicht nur der erste Nachwuchs der beiden im Zoo Hoyerswerda lebenden China-Leoparden ..

TIPP: Jahrhundertdiebstahl in Dresden - Die Story zum Grünen Gewölbe

21.04.2020

Im November 2019 brechen Diebe in das Dresdner Grüne Gewölbe (Residenzschloss) ein und stehlen Juwelen August des Starken. Sind sie für immer verloren?Eine Dokumentation im Ersten (ARD) beschäftigte sich genau mit diesem spektakulären Juwelendiebstahl in Dresden. Wie ist ..

Laden...

Rettet die Schildkröten vom Animationsstudio Aardman (Shaun das Schaf)

15.01.2020

Der Lebensraum Ozean steckt in einer Krise. Überfischung, Plastikmüll, Ölbohrungen und Klimakrise belasten und zerstören die empfindlichen Ökosysteme.Zusammen mit dem Animationsstudio Aardman hat Greenpeace ein Video produziert, das die Bedrohung des Lebe ..

TV Tipp zur Digitalisierung - Der große Umbruch - in der ARD

08.04.2019

Seit über 15 Jahren digitalisiere ich Geschäftsprozesse. Während es damals noch um Onlineshops und die Anfänge von Web 2.0 ging, bauen wir heute intelligente Systeme auf. Dabei haben sich die Werkzeuge im Hintergrund der Entwicklung enorm verbessert, auch die Projektsteuerung ..

Heiße Diskussion beim Palais Sommer in Dresden

29.07.2018

Das erstes Palais.Gespräch im Rahmen des Palais Sommers startet am Montag (30. Juli 2018) 20.00 Uhr. Das Thema ist heißer als die erwarteten 35 Grad: „Wie leben wir morgen? Demokratie oder Finanzdiktatur? Die Besucher erwartet eine spannende, kontroverse und vor allem erhelle ..

Daniela Kreissig ist Unternehmerin und erfand den Adelie-Award

28.02.2018

Am 2. März 2018 wird in Dresden zum ersten Mal der von Daniela Kreißig ins Leben gerufene Adelie Award im Art'otel verliehen. Der Award zeichnet sächsische Unternehmerinnen aus und soll mehr Frauen als Unternehmerinnen in Sachsen in die Wirtschaft bringen.Im Cruise Tal ..

Medienminister: ARD berichtet zu wenig aus dem Osten

20.10.2017

Sachsen-Anhalts Medienminister Rainer Robra (CDU) hat seine Forderung nach einer Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bekräftigt. Bislang berichte die ARD nicht genug aus den Ländern, sagte Robra dem Saarländischen Rundfunk (SR) und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). « ..

Tim Georgi, sensationelle Vorstellung - Team Freudenberg geht in die Geschichte ..

18.08.2017

Brünn, Tschechien. Der Masaryk-Ring im tschechischen Brünn gehört zu den Lieblingsstrecken der meisten Grand-Prix-Piloten. Die 5,4 km lange Strecke fasziniert vor allem durch die sehr flüssigen Passagen, das Auf und Ab der Strecke und die Fan-Nähe, die ..

Traurig: Schneeleoparden in Dresden eingeschläfert

24.07.2017

Wegen einer Augenkrankheit hat der Dresdner Zoo drei vier Wochen alte Schneeleoparden eingeschläfert. Den am 22. Juni in Dresden geborenen Jungtieren hätten Teile der Augenlider gefehlt, teilte der Zoo am Montag mit. Dadurch sei die Hornhaut der Augen nicht ausreichend geschüt ..

„Lothars Wohnung“ oder „Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg“

13.06.2017

Das hat Dresden so noch nie gesehen: Theateraufführung in der Feierhalle des Urnenhains Tolkewitz, Mittwoch, 14. Juni 2017. Das Theaterstück beginnt 19 Uhr, Wehlener Straße 15. Der Eintritt ist frei.Markward Herbert Fischer und Moritz Töpfer vom Literaturtheater Dresden ..

THE WINNER IS: Gewandhaus Dresden

01.01.2017

Die nationale Gastronomie und Hotellerie hat ihre Besten der Branche in mehreren Kategorien geehrt. Die Location Awards 2016 sind am 17.Oktober in Berlin verliehen worden. Mit dem Location Award werden jedes Jahr die besten Veranstaltungsorte Deutschlands ausgezeichnet. Er ist ..

Länder: Zahl der ARD-Anstalten wird nicht infrage gestellt

31.12.2016

Die Länder streben in ihrer Arbeitsgruppe zur Reform der öffentlich-rechtlichen Sender nach Angaben aus Rheinland-Pfalz keine Fusion der ARD-Anstalten an. «Weder von Seiten der Länder noch von Seiten der ARD wurde die Zahl der neun Anstalten der ARD in Frage gestellt», teilte ..

Erich-Kästner-Preis 2016 für Dr. Rafal Dutkiewicz

31.12.2016

Rafal Dutkiewicz, Stadtpräsident von Breslau (Wroclaw), hat heute den 21. Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden in Empfang genommen. Damit ehrt der Presseclub sein vielfältiges Engagement für ein friedv ..

GEZ nicht gezahlt? Ab ins Frauengefängnis Chemnitz!

31.12.2016

Weil sich Sieglinde Baumert aus dem thüringischen Geisa seit langer Zeit weigert die Haushaltsabgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bezahlen, sitzt sie nun in Erzwingungshaft in der JVA Chemnitz. Der Witz an der Sache ist der, das ..

Der ZEIT Karriere-Award 2016 geht an die TUD

30.12.2016

Unter dem Motto „45.000 Menschen, 125 Nationalitäten, EINE Uni“ hat die TU Dresden eine Anzeige entwickelt und veröffentlicht, die nun vom ZEIT-Verlag im Rahmen eines Anzeigenwettbewerbes von der Fachjury und in einer Online-Abstimmung als die beste in der Kategorie „Imageanze ..

Laden...