DieSachsen.de

Alte Brikettfabrik Knappenrode wird zur «Erinnerungsfabrik»

07.10.2019

– Ein bedeutendes Industriedenkmal wird zum modernen Museum: Die Energiefabrik Knappenrode hat für ihre bauliche und museale Neugestaltung 1,19 Millionen Euro aus dem Sofortprogramm für den Strukturwandel in der Lausitz bekommen. Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) ..

Andreas Hofmann (DJ Happy Vibes) im Cruise Talk mit Thomas Wolf

04.08.2019

Im Cruise Talk #52 hat sich Thomas Wolf einen bunten Hund ins Auto geholt. DJ Happy Vibes ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im sächsischen Unterhaltungsmarkt, besonders natürlich in Dresden. Über Jahre hat der die Radiosendung Maximal auf Radio Dresden moderiert, durfte bis 2 ..

E-Scooter gefahren: Ein kurzes Fazit zum Test

19.07.2019

Heute hatte ich kurz mal die Möglichkeit einen E-Scooter zu testen, um bequem zum Termin zu kommen. Die Registrierung über die Tier-App war sehr einfach. Ich war in wenigen Minuten startklar.Mein Fazit: Es macht wirklich Spaß, zumindest auf asphaltierten Strecken. Ansonst ..

Laden...

Erfahrungen mit der TAXI App und Funktaxi Dresden

01.02.2019

Eigentlich fahre ich sehr selten Taxi, da man mit den DVB gut durch die Stadt kommt. Sobald es aber etwas später oder früher wird, man etwas länger beim Umsteigen warten muss und dazu noch kalt ist, schaut man sich schnell nach Alternativen um.

lesio - Bücherfinder statt Menschen-Tinder mit Update

31.01.2019

Die in Dresden entwickelte App lesio bringt Nutzern, direkt nach dem Öffnen der App, kostenlose Leseproben oder wahlweise auch die Kurzbeschreibungen aktueller Bücher auf das Smartphone-Display. Dafür wählt die App einen starken ersten Satz, der als Eins ..

Cloud and Heat - Dresdner Startup schließt Kooperation mit Apple Zulieferer Foxc ..

24.07.2018

Das Green IT-Unternehmen Cloud&Heat Technologies, spezialisiert auf energieeffiziente Rechenzentrumslösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit TradeDX, der tschechischen Tochter der Foxconn Technology Group geschlossen. In der Tschechischen Republik sollen jährlich ..

Lovoo Gründer Alexander Friede im Cruise Talk Interview

27.03.2018

Match! Im Cruise Talk 21 löchert Thomas

Lesio App aus Dresden will Bücher besser verkaufen

27.03.2018

„Diese App-Idee hat mich wirklich interessiert“, ..

10000 Schritte am Tag: So verdient man mit AnkerSteps echtes Geld

12.12.2017

Vor über 20 Jahren hat Prof. Dr. Peter Schwarz das erste Mal davon gehört, dass ungefähr 10.000 (zehntausend) Schritte pro Tag Menschen vor Diabetes, Demenz und Depressionen bewahren können. Eigene Untersuchungen haben zeigt, dass Diabetes in 60 Prozent der Fälle verhindert we ..

Die Gefahr Elektroauto – kann unser Stromnetz in Sachsen eAutos verkraften?

24.10.2017

Die Elektromobilität wird in naher Zukunft die Mobilität in Deutschland neu gestalten. Für die Politik und Industrie werden neue Herausforderungen gestellt und in diesem Zusammenhang steht besonders unser Stromnetz im Fokus. Elektroautos brauchen logischerweise Strom um ihre B ..

Leipzig in Sachen Mobilität ganz weit vorn

16.10.2017

Die Sachsenmetropole Leipzig nimmt Fahrt auf! Fast 700.000 Einwohner zählt bereits die Stadt, Tendenz steigend. Zusätzlich strömen täglich viele tausend Pendler in das Stadtgebiet, Studenten und ein aufsteigendes Startup Zentrum machen Leipzig zu einer modernen pulsierenden Gr ..

Energiespeicher und Smart Homes in der Gläsernen Manufaktur

16.10.2017

Volkswagen zeigt in seiner Gläsernen Manufaktur in Dresden wie die intelligente Vernetzung von Elektroautos mit Smart Homes (intelligente Wohnungen) und Smart Buildings (intelligente Gebäude) aussehen kann. Früher haben Autohersteller "nur" Autos gebaut, irgendwann kamen Fan-A ..

Coffee-to-go-mit eigenem Becher oder Pappbecher?

20.07.2017

In London macht eine Skulptur auf den Umweltunsinn aufmerksam. Unzählige Becher werden täglich gebraucht- und ...tschüss. Vor zwei Jahren hat der

Wer darf wann, wie lange und wie laut wo spielen?

13.07.2017

Ab morgen, Freitag, den 14.Juli ist die Straßenkunst-App abrufbar. Hier geht's langDarin eingearbeitet sind auch alle Regelungen der neuen Satzung, die der Stadtrat vor kn ..

Verleih' doch das, was deine Nachbarn brauchen.

05.04.2017

Computer sind dein Spezialgebiet? Du bezeichnest dich als Netzwerk-Profi? Die Leiter im Keller staubt ein? Du benötigst eine Bohrmaschine oder einfach nur Hilfe beim Umzug? Egal was du hast oder kannst. Deine Nachbarn brauchen genau DAS! ... und M ..

Auftritt von Rapper Kollegah hat Folgen: Anzeige und Video

20.03.2017

Ein Auftritt des Rappers Kollegah in Leipzig hat ein Nachspiel. Die Leipziger Polizei geht Vorwürfen nach, der Musiker habe beim Auftaktkonzert seiner «Imperator»-Tour am Samstag einen jungen Mann geschlagen und getreten. Es liege eine Online-Anzeige dazu vor, sagte ein Behörd ..

Die Jugend führt Selbstgespräche

08.03.2017

Die jüngere Generation kann nicht mal mehr ordentlich ein Telefon benutzen! Ständig reden alle mit sich selbst und tragen das Handy vor sich her, anstatt es ans Ohr zu halten. Da hört man den anderen doch beim Telefonieren gar nicht!Soll man auch nicht ... und das ist t ..

Typisch ich !?

06.03.2017

Typisch ich!? Total einfach, denkt sich wohl fast jeder im ersten Moment. So kurz nach den Schulferien merken viele mal wieder, was in der Freizeit tatsächlich Spaß macht. Meist weiß jeder, wie er tickt und was die eigenen typischen Charakterzüge und Hobbys ..

MYU für Android - Dresdner Nachbarschaftshilfe App legt los

01.01.2017

MYU, das neue Social Delivery Network, ist nun auch für über 9.500 Android Smartphones verfügbar. Mit der im Mai 2016 veröffentlichten iOS App konnten die Jungs der MYU Delivery Solutions GmbH schon einige Erfahrungen sammeln. "Nun sind wir für über&nb ..

Sachsen sucht die Umwelt-App

31.12.2016

Studenten aus Sachsen aufgepasst! Der Silicon Saxony e.V. sucht kreative Köpfe, die Mini-Programme für Smartphones (Apps) entwerfen, die helfen dem Lärm, den Abgasen und den Temperaturschwankungen entgegen zu wirken. Umwelteinflüsse wirken sic ..

Umfrage zur Entwicklung einer App

31.12.2016

Die VISUAL WORLD GmbH aus Chemnitz hat auf ihrer Webseite eine Umfrage gestartet, um zu ermitteln, welche App einen zukünftigen Nutzerkreis finden könnte. Im Unternehmen selbst wurden die Mitarbeiter gebeten, sich Gedanken über nützliche Apps zu mac ..

The New iPad | Die Beschaffung

31.12.2016

Der Hype um neue Produkte aus dem Hause Apple ist sicher jedem bekannt und seit des Relaunchs der Altmarkt-Galerie in Dresden sind wir nun auch ein Teil des angebissenen Apfels geworden. Schließlich werden die ..

Laden...