DieSachsen.de

Das süße Gift der Verschuldung oder Wenn Parteien nicht mehr weiter wissen

17.12.2019

Gastbeitrag: Es treten seit einiger Zeit wieder vermehrt Politiker auf den Plan, die eine Lockerung oder gar den Verzicht auf die Schuldenbremse fordern. Man müsse ja in die Zukunft investieren, die Infrastruktur instand setzen und das Klima schützen. Das klingt er ..

Wann platzt dem Mittelstand in Deutschland eigentlich endlich der Kragen?

29.11.2019

Ich bewundere die Geduld des Mittelstandes in unserem Land, der immer wieder Lasten aufgebürdet bekommt, ohne dass die Politik zu wissen scheint, was sie tut. Mit Naivität oder Desinteresse kann man das nicht mehr erklären. Aus wirtschaftlichem Übermut entwickelte sich sehr schne ..

Halbzeitbilanz der GroKo 2019

21.11.2019

Wer sich das nüchterne Bilanzieren von Bundeskanzlerin Merkel und Vize Scholz und die Medienkommentare dazu angetan hat, wird wohl nicht anders empfinden als ich: die Spitzen der Verwaltung berichten, dass die Verwaltung arbeitet, auch, wenn einzelne oft den Eindruck erweckten, s ..

Laden...

Von Kassenbons und Frühstücksbrötchen

21.11.2019

Von Antje Hermenau. Ab dem 1. Januar 2020 soll eine Kassenbonpflicht eingeführt werden. Jedes noch so kleine Brötchen, das über die Theke gereicht wird, muss mit einem Kassenbon als verkauft belegt werden. Man nennt das „Belegausgabepflicht“. Das Bäckerhandwerk spricht z ..

Nächstenliebe verlangt vor allem Nächstenliebe

22.10.2019

„Nächstenliebe verlangt Klarheit" - mit dieser Forderung traten vor einigen Tagen einige Aktive und im Ruhestand befindliche Pfarrer der sächsischen Landeskirche öffentlich in Erscheinung, indem sie eine Petition online stellten. Der Landesbischof solle sich von alten F ..

Europäische Doppelmoral

15.10.2019

Präsident Trump hat entschieden, die US - Truppen aus dem Rohjava, dem Siedlungsgebiet der syrischen Kurden, abzuziehen. Eigentlich müssten sich die Europäer ja freuen, wenn die Amerikaner nicht mehr Weltpolizist spielen wollen. Dass die Truppen weltweit nach Hause geholt werden, ..

Endspurt im Wahlkampf in Sachsen - Freie Wähler mit ziemlich offizieller Ansprac ..

28.08.2019

Am 1. September 2019 sind die Landtagswahlen in Sachsen, das dürfte mittlerweile an keinem in Sachsen mehr vorbeigegangen sein. Noch nie wurde so viel Aufwand betrieben, um die Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurnen zu bekommen. Nicht nur von offizieller Seite, auch immer mehr p ..

Laden...