Am Mittwoch, dem 22. Oktober, findet der zweite Begegnungstag "Gut alt werden in Riesa" statt. Darüber informierte die Stadtverwaltung Riesa. Von 10:00 bis 16:00 Uhr bieten zahlreiche lokale Träger und Einrichtungen ihre Gesundheits- und Pflege-Services für ältere Menschen an. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Sparkasse Meißen, Hauptstraße 70, statt.
Unter den präsentierenden Organisationen sind der ASB, das Diakonische Werk, die Johanniter und der Caritasverband. Besucher können sich über vielfältige Angebote informieren, darunter ein Rollstuhlparcours, Fuß-Scan und Digitaltrainings. Auch Themen wie Senioren-Yoga und Erste Hilfe für ältere Menschen stehen zur Verfügung.
Für rechtliche Anliegen sind Wohnungsgesellschaften, die Deutsche Rentenversicherung sowie die Verbraucherzentrale vor Ort. Freizeitmöglichkeiten werden durch den Filmpalast Meissen, das Treibhaus Döbeln und die Volkshochschule angeboten.
Vorträge rund um Gesundheit sind ebenfalls Teil des Programms: Um 10:30 Uhr spricht das Sanitätshaus Hetke & Sengewitz über "Müde Beine müssen nicht sein" und um 11:30 Uhr informiert die Volkshochschule über "Wie unsere Gedanken unsere Gesundheit beeinflussen". Um 14:00 Uhr plant Gerhard Bächer Übungen zu QiGong und Tai Chi.