DieSachsen.de

Signalschuss wegen Hunden: Betrunkene greift Polizisten an

04.05.2020

Eine unter Alkohol und Drogen stehende Frau hat in Riesa Polizisten angegriffen. Die Beamten waren am Sonntag gerufen worden, weil aus der Wohnung der 36-Jährigen Lärm und lautes Gebell dröhnte, wie die Polizei in Dresden am Montag mitteilte. Als die Frau die Wohnungstür geöff ..

Anklage gegen mutmaßlichen Serienbetrüger

03.03.2020

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Serienstraftäter erhoben. Dem 48-Jährigen wird unter anderem Diebstahl, Computerbetrug und Urkundenfälschung in insgesamt rund 50 Fällen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Laut Ankl ..

Auto brennt nach Aufprall in Riesa aus: ein Toter

10.02.2020

Bei einem Aufprall gegen einen Baum auf der Bundesstraße 6 zwischen Oschatz und Riesa hat ein Wagen Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt. Der offenbar männliche Fahrer habe nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden können, teilte die Polizei am Montag mit. Die Identitä ..

Laden...

Falsche Polizisten bestehlen 78-Jährige in Riesa

13.12.2019

Zwei Unbekannte haben sich in Riesa als Polizisten ausgegeben und eine 78-Jährige um mehrere hundert Euro bestohlen. Die Männer hätten einen Ausweis vorgezeigt und vorgegeben, die Seniorin zu einem Einbruch befragen zu wollen, teilte die Polizei am Freitag mit. Uniform trugen ..

Neuer Präsident der sächsischen Kleingärtner gewählt

15.11.2019

 Sachsens Kleingärtner haben einen neuen Verbandschef. Der 52 Jahre alte Tommy Brumm wurde am Freitag in Riesa mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner (LSK) berufen, wie der Verband mitteilte. Brumm sei seit mehr als zwei Jahrzehnten ak ..

Ben Zucker eröffnet Hallen-Tour in Riesa

25.10.2019

Pop- und Schlagersänger Ben Zucker («Wer sagt das») beginnt seine Tour durch große deutsche Konzerthallen in Riesa. Am 1. November wird der Mann mit der Reibeisenstimme in der Sachsen- Arena auf der Bühne stehen. Wie der Konzertveranstalter Semmel Concerts am Freitag mitteilte ..

Neue Containerstapler für Hafen Riesa

21.10.2019

Am Hafen Riesa sorgen zwei neue Containerstapler für die Beladung der Schiffe. Wie das Unternehmen Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) am Montag mitteilte, ersetzen sie zwei bestehende Reachstacker, die jahrelang am Containerterminal an der Elbe im Einsatz waren. «Durch ..

Rund 310 000 Besucher feiern beim «Tag der Sachsen» in Riesa

08.09.2019

Rund 310 000 Besucher haben nach Veranstalterangaben den «Tag der Sachsen» in Riesa gefeiert. Drei Tage lang habe in der Stadt eine tolle Stimmung geherrscht, bilanzierte Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) am Sonntag. Das Sicherheitskonzept sei aufgegangen und das Volksfest ..

CDU-Landesvorstand: Sondierungsgespräche mit SPD und Grünen

07.09.2019

Der Landesvorstand der sächsischen CDU hat sich für die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit SPD und Grünen ausgesprochen. Es gehe jetzt darum, dem Land eine stabile Regierung zu geben, sagte CDU-Chef und Ministerpräsident Michael Kretschmer am Samstag in Riesa. Dort hatte s ..

Gremien von CDU und Grünen entscheiden über Sondierung

07.09.2019

Parteigremien der Union und der Grünen entscheiden heute in Riesa und Dresden über die Sondierungen für Koalitionsgespräche zur Bildung einer Regierung. Die SPD hatte das bereits am Tag nach der Wahl gemacht und will damit Chancen für eine schwarz-rot-grüne Kenia-Koalition aus ..

Land feiert sich beim «Tag der Sachsen» in Riesa

06.09.2019

Beim 28. «Tag der Sachsen» steht Riesa im Mittelpunkt. Denn die Stadt feiert gleichzeitig ihr 900. Jubiläum. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eröffnet heute das dreitägige Treiben in der Stadt im Landkreis Meißen. Am Samstag stellt er eine Riesenskulptur vor, eine St ..

Vorsicht! Kunst. riesa efau.

31.12.2016

Seit mehr als 25 Jahren befindet sich riesa efau nun in der Dresdner Friedrichstadt und ist aktiv an der kulturellen und künstlerischen Gestaltung des kulturellen Lebens in Dresden beteiligt. Jede Menge riesa efau Angebote, z.B. Kinderkurse, Videoabende und Ausstellungsbesuche ..

DeltaX - Schülerlabor und inspirative Lernumgebung

31.12.2016

Am 1. Dezember feiert das Schülerlabor 5.Geburtstag und einen weiteren Meilenstein: Das Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR) unterzeichnet eine Kooperationsvereinbarung mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa. Ganz einfach wird es nicht fü ..

Laden...