DieSachsen.de

Zahl der Corona-Fälle in Zwönitz steigt rapide

02.04.2020

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Zwönitz (Erzgebirgskreis) ist auf 87 gestiegen. Das waren 63 Fälle mehr als am Vortag, wie das zuständige Landratsamt am Donnerstag unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden mitteilte. Seit dem vergangenen Sonntag seien drei Men ..

Zehn Bewohner von Seniorenheim mit Coronavirus infiziert

02.04.2020

Von 48 Bewohnern eines Seniorenheims in Hohnstein (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) sind zehn positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Drei Betroffene befänden sich in stationärer Behandlung, teilte das Landratsamt in Pirna am Donnerstag mit. ..

Seniorenheim im sächsischen Hohnstein unter Quarantäne

01.04.2020

Weil sich mehrere Bewohner und Mitarbeiter eines Seniorenheims in Hohnstein (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) mit dem Coronavirus infiziert haben, steht die komplette Einrichtung ab sofort unter Quarantäne. Diese gelte «sowohl für die Bewohner als auch für das Perso ..

Laden...

Enkeltrick: Ehepaar um fünfstelligen Betrag gebracht

12.03.2020

Zwei Trickbetrüger haben ein Rentnerehepaar in Leipzig um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Sie bewegten die Senioren dazu, 11 000 Euro in einer Mülltonne zu deponieren, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Eine Anruferin hatte sich dem Ehepaar gegenüber am Mittwoch ..

Internet in Seniorenheimen wird immer wichtiger

03.08.2019

In den Seniorenresidenzen Sachsens können die Bewohner nicht überall online gehen. Bei Sanierungen würden die Zimmer aber nachgerüstet, in Neubauten sei Internet vorhanden, sagte etwa der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, Kai Kranich. «Wir wollen die Digitalisie ..

Experten gegen Reglementierung ältere Autofahrer

23.03.2019

Immer wieder geben meist ältere Menschen in Sachsen freiwillig den Führerschein ab. Diese hätten oft gesundheitliche Probleme, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den großen Städten. Experten warnen jedoch, ältere Autofahrer stärker zu reglementieren. «Bei Begu ..

Angeblich Spielschulden: 76-Jährige überweist 6000 Euro

13.06.2018

Trickbetrüger haben in Dresden eine 76-jährige Seniorin um 6000 Euro geprellt. Die Gauner gaben sich als Mitarbeiter der Rentenversicherung aus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie gaben vor, die Rentnerin habe jahrelang an einem Glücksspiel teilgenommen und daraus resu ..

Seniorenheim setzt DDR-Erinnerungen gegen Demenz ein

24.11.2017

Mit einer ungewöhnlichen Initiative fördern Therapeuten und Mitarbeiter eines Seniorenheimes in Teterow (Landkreis Rostock) das Erinnerungs- und Denkvermögen ihrer Bewohner. Seit Kurzem werden «Museumstage» zum DDR-Alltag angeboten. Es habe aber weniger mit Nostalgie zu tun, s ..

Seniorenheim setzt DDR-Erinnerungen gegen Demenz ein

24.11.2017

Mit einer ungewöhnlichen Initiative fördern Therapeuten und Mitarbeiter eines Seniorenheimes in Teterow (Landkreis Rostock) das Erinnerungs- und Denkvermögen ihrer Bewohner. Seit Kurzem werden «Museumstage» zum DDR-Alltag angeboten. Es habe aber weniger mit Nostalgie zu tun, s ..

Immer weniger ältere Menschen in Sachsen wohnen alleine

29.09.2017

Immer weniger ältere Sachsen leben alleine: 63,7 Prozent der Menschen im Rentenalter, die in Privathaushalten lebten, wohnten 2016 mit einem Partner zusammen. Zwanzig Jahre zuvor waren es noch etwas mehr als die Hälfte, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag zu ..

Viele Senioren lassen sich verpflegen: Anstieg erwartet

22.07.2017

Die Verpflegung von Senioren mit fertigen Mahlzeiten wird nach Einschätzung von Anbietern eine immer wichtigere Rolle spielen - auch in Sachsen. Die Volkssolidarität im Freistaat sieht als einen wichtigen Grund, dass die Menschen auch im Alter so lange wie möglich in der vertr ..

Aktuelle Stunde im Landtag zu Kinderehen und Inklusion

03.01.2017

Die Abgeordneten des Landtags befassen sich heute in einer Aktuellen Stunde mit den Themen Inklusion und Kinderehen in Sachsen. Mit der ersten Debatte «Behindern verhindern» wollen die Regierungsfraktionen von CDU und SPD eine gleichnamige Kampagne des Sozialministeriums unter ..

Landtag will Verbraucherschutz für Senioren stärken

31.12.2016

Der Landtag setzt sich für einen verbesserten Verbraucherschutz speziell für Senioren ein. Einem entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen CDU und SPD wurde am Mittwoch mit großer Mehrheit zugestimmt. Darin wird die Staatsregierung beauftragt, Maßnahmen zu ergreifen, die ..

Laden...