Das Wetter wird wieder besser, die Weinernte geht weiter. Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul startet bald die Weinlese im Weinberg „Goldener Wagen“ am Bismarckturm. Dazu wird am 26. September Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch erwartet. Das teilte das Weingut am Mittwoch mit.
Mit der Eröffnung von Schloss Wackerbarth als Europas erstes Erlebnisweingut vor mehr als 20 Jahren war der Freistaat Sachsen ein Vorreiter beim Thema Weintourismus und hat wichtige Impulse für die deutsche Weinwirtschaft gegeben. Bis heute lädt das Sächsische Staatsweingut weit über die Grenzen des Elbtals hinaus genussinteressierte Reisende zu einem Besuch des Weinbaugebiets Sachsen ein. Für seine vielfältigen Erlebnisangebote und seine Wein- und Sektqualität wurde es vom Fachmagazin „VINUM“ in die Liste der „Unique Wineries of the World“ aufgenommen.
In einer der kleinsten, aber auch vielfältigsten und schönsten Weinregionen Deutschlands erwartet Urlauber das ganze Jahr über eine große Auswahl an Weinerlebnissen und -events: von Weinfesten über Kellerführungen und Weinbergswanderungen bis hin zu Vinotheken und Straußwirtschaften. Aber auch außergewöhnliche Angebote wie Verkostungen in historischen Dampfbahnen oder Themenabende wie „Sekt & Trüffel” sind hier zu finden.