loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Hochwasserkarten auch für Strehla vorgestellt

Symbolbild Hochwasser / pixabay sergei_spas
Symbolbild Hochwasser / pixabay sergei_spas

Die neuen Hochwasserkarten für Dahlen, Cavertitz, Belgern-Schildau und Strehla sind fertig. Informationen zur Gefährdung und Risikoeinschätzung liegen vor.

Die aktualisierten Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten (Hochwasserkarten) für die Kommunen Dahlen, Cavertitz, Belgern-Schildau im Landkreis Nordsachsen sowie Strehla  im Landkreis Meißen sind endlich fertiggestellt. Heute, Am 4. Februar wurden diese wichtigen Karten der Landestalsperrenverwaltung Sachsen in der Stadt Dahlen den Kommunen vorgestellt und übergeben. Das teilte die Landestalsperrenverwaltung mit.

Die Hochwassergefahrenkarten zeigen die Gefährdung der Ortschaften bei unterschiedlichen statistischen Hochwasserszenarien auf. Dabei werden sowohl Wassertiefen als auch Fließgeschwindigkeiten in den möglichen überschwemmten Bereichen angegeben. In den Hochwasserrisikokarten werden zusätzlich die Flächennutzung der überschwemmten Flächen sowie besonders gefährdete Objekte detailliert dargestellt.

Die Karten werden in Kürze auf der Internetseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/ veröffentlicht. Dort haben Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Behörden die Möglichkeit, sich über ihre potenziellen Hochwasserrisiken zu informieren.

Hintergrund dieser umfassenden Erhebung ist die europäische Hochwasserrisikomanagementrichtlinie, die die Erstellung solcher Karten vorschreibt. Diese Karten sowie ein noch fehlendes Hintergrunddokument für den Hochwasserrisikomanagementplan der Elbe müssen alle sechs Jahre überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden. 

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH