loading

Nachrichten werden geladen...

Zittau erhält für Mandaukaserne vier Millionen Euro vom Bund

Die Stadt Zittau erhält aus dem Bundesprogramm «Nationale Projekte des Städtebaus» vier Millionen Euro für die Wiederbelebung der Mandaukaserne. Wie Thomas Jurk, Görlitzer SPD-Bundestagsabgeordneter, mitteilte, hätte sich die Stadt in der Oberlausitz mit ihrem Antrag als einziges Förderprojekt aus Sachsen durchsetzen können. Bundesweit gab es 90 Bewerbungen, von denen eine Expertenjury 24 Projekte zur Förderung auswählte.

Der Mandaukaserne, die 1868 als Regiments-Unterkunft für 1200 Mann gebaut wurde, drohte bereits der Abriss - wegen des maroden Zustands. Doch zahlreiche Zittauer machten sich für das unter Denkmalschutz stehende Gebäude stark. So organisierte das «Stadtforum Zittau» die erste Notsicherung, die Sanierung des Südturms und erste Arbeiten am Nordflügel, unter anderem mit Fördermitteln des Freistaats.

Die Kaserne wurde bis 1918 militärisch genutzt, danach als Wohnobjekt. 1997 wurde das Areal der einstigen Kaserne gesperrt. Ein Konzept für die künftige Nutzung gibt es noch nicht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf