DieSachsen.de

Architektur: Im Klimawandel von Ländern wie Italien lernen

26.06.2020

Hitze heißt Stresstest für Häuser und Bewohner: Angesichts des Klimawandels raten Experten wie der sächsische Architekt Andreas Wohlfarth (50), den sommerlichen Wärmeschutz von Gebäuden ernster zu nehmen. «Jetzt stellt sich vermehrt die Frage, wie Gebäude gebaut werden müssen, ..

Sachsen feiert Tag der Architektur mit buntem Programm

26.06.2020

Die Architektenkammer Sachsen möchte an diesem Wochenende mit einem vielfältigen Programm die Sinne für die Baukunst schärfen. Der bundesweite «Tag der Architektur» steht dieses Mal unter dem Motto «Ressource Architektur». Auch im Freistaat öffnen Architekten, Landschaftsarchi ..

Sachsens Architekten spüren Auswirkungen der Corona-Krise

18.06.2020

Die Corona-Krise bringt zunehmend auch Architekten in Sachsen in Schwierigkeiten. Haushaltssperren und Einschränkungen im Zuge der Schutzmaßnahmen treffen die Büros aber unterschiedlich, wie Danyel Pfingsten von der Architektenkammer Sachsen in Dresden am Donnerstag sagte. Dab ..

Laden...

Schmidt: Baustellen wie die Augustusbrücke am Laufen halten

23.04.2020

Aus Sicht von Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) meistert auch Sachsens Bauwirtschaft große Herausforderungen. «Wir haben in dieser schwierigen Zeit pandemiebedingt auch viele Menschen, die auf dem Bau arbeiten, unter erschwerten Bedingungen», sagte er auf der D ..

Kromlauer Rakotz-Grotte bis Pfingsten fertig

01.04.2020

– Der im Sommer 2019 begonnene Wiederaufbau der Rakotz-Grotte im Rhododendronpark Kromlau soll bis Pfingsten geschafft sein. «Wenn alles gut geht, ist sie dann abgerüstet», sagte der Bürgermeister der Gemeinde Gablenz, Dietmar Noack, am Mittwoch. «Wir sind auf einem guten Weg. ..

Nachwuchs-Architekten suchen Ideen für ländlichen Raum

27.03.2020

In der vogtländischen Stadt Adorf wollen Nachwuchs-Architekten Lösungen gegen Abwanderung und Leerstand finden und neue Wohnideen entwickeln. Schon seit Jahren habe man mit dem demografischen Wandel im ländlichen Raum zu kämpfen und hoffe nun auf Impulse von außen, sagte Adorf ..

Lausitzer Umgebindehaus ist Bauernhaus des Jahres 2020

12.02.2020

Das in der Lausitz beheimatete Umgebindehaus ist zum Bauernhaus des Jahres 2020 ernannt worden. Damit wolle die Interessengemeinschaft Bauernhaus aus Köln auf den Wert und die Schutzbedürftigkeit des regionalen Haustyps aufmerksam machen, teilte die Stiftung Umgebindehaus am M ..

Dresdner Frauenkirche schließt für Wartungsarbeiten

13.01.2020

Die Dresdner Frauenkirche wird von diesem Montag an ihrer jährlichen Schönheitskur unterzogen. Bis zum Samstag (18. Januar) stehen umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Unter anderem sollen etwa die Elektronik überprüft und kleinere Reparaturen am Gestühl sowie Tür ..

Schönheitskur für Dresdner Frauenkirche

08.01.2020

Schönheitskur für die Dresdner Frauenkirche: Das bekannte Gotteshaus bleibt wegen der alljährlichen Reinigung und Wartung vom 13. bis zum 18. Januar geschlossen. Wie die Stiftung Frauenkirche am Mittwoch mitteilte, soll die besucherarme Zeit genutzt werden, um etwa die Elektro ..

Deutsch-ägyptisches Team entdeckt alte Brauereianlagen

05.12.2019

Ein deutsch-ägyptisches Forscherteam hat in Kairo überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden. Damit hätten die Wissenschaftler erstmals Einblicke in die Frühgeschichte der späteren Tempelstadt Heliopolis erlangt, teilte die U ..

15 Jahre Stiftung Umgebindehaus: Mehr als die Hälfte saniert

22.11.2019

15 Jahre nach ihrer Gründung zieht die Stiftung Umgebindehaus eine positive Bilanz. «Von unseren 6400 erfassten Objekten sind inzwischen 60 Prozent saniert und bewohnt, gut 40 Prozent suchen noch nach einem Bauherrn», sagte Sven Rüdiger, Projektmitarbeiter der Stiftung am Frei ..

Bund fördert Kulturprojekte mit knapp 21 Millionen Euro

14.11.2019

Sachsen freut sich über die Förderung von zwei Kulturprojekten durch den Bund. Konkret geht es um die Sanierung des Jagdschlosses Grillenburg und der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. «Erst im Sommer dieses Jahres haben wir die beiden Projekte in Grillenburg und Hohns ..

Künstler Fischer-Art bemalt Plattenbau in Hoyerswerda

14.11.2019

Farbe für die Platte: Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltet derzeit in Hoyerswerda einen Elfgeschosser mit seinen comicähnlichen Figuren. «Wir wünschen uns, dass sich die Menschen in diesem Kunstwerk wiederfinden, davor stehenbleiben und sagen: Das sind wir», sa ..

Hirschköpfe des Schlosses Moritzburg werden restauriert

28.10.2019

Am Jagdschloss Moritzburg beginnt in Kürze die Restaurierung von Hirschköpfen aus Zinkguss. Diese sind in etwa zwölf Meter Höhe angebracht, je sechs an der Nord- und Südseite des Barockschlosses. Wie der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement am Montag mitteil ..

Leipzigs Architekturdenkmal Rundling wird 90

15.10.2019

Der Rundling, eine denkmalgeschützte kreisrunde Wohnanlage in Leipzig, wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Das Ensemble mit 604 Wohnungen gehört der kommunalen Wohnungsgesellschaft LWB.Nach deren Angaben wohnen rund 1600 Menschen im Rundling. Die 24 Häuser im Stadtteil Lö ..

Neues Leben für einzigartige «Schwesternhäuser» Kleinwelka

14.10.2019

– Neues Leben für ein einzigartiges Denkmalensemble: Die Herrnhuter Brüder-Unität plant für die Wiederbelebung der ehemaligen Schwesterhäuser in der Kolonie Kleinwelka (Landkreis Bautzen) die Gründung eines Vereins. «Wir wollen die historischen Gebäude erhalten und den Ort neu ..

Dresdner Fernsehturm für 100 ausgewählte Besucher geöffnet

12.10.2019

Seit 1991 ist er geschlossen - nun wurde der Dresdner Fernsehturm kurzzeitig für 100 ausgewählte Besucher geöffnet. Aus Anlass seines 50. Geburtstages gab es am Samstag einen Tag der offenen Tür. Wer das Glück auf seiner Seite hatte, konnte den Blick vom 252 Meter hohen Turm n ..

Tausende Dresdner feiern 50. Geburtstag des Kulturpalastes

06.10.2019

Mit einer Gala und einer Open-Air-Party auf dem Altmarkt haben die Dresdner am Samstagabend den 50. Geburtstag des Kulturpalastes gefeiert. Die Veranstaltungen mit rund 3000 Besuchern seien ohne Zwischenfälle verlaufen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Unter anderem standen ..

Kretschmer: Kulturpalast «kulturelle Herzkammer» Dresdens

05.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Kulturpalast der Landeshauptstadt zum 50. Geburtstag als eine «kulturelle Herzkammer» Dresdens gewürdigt. «Mit dem Kulturpalast verknüpft sind unzählige persönliche Geschichten und Erinnerungen an besondere Momente und hoch ..

Historisches Symbol und Touristenmagnet: Fernsehturm wird 50

30.09.2019

Von Anfang an war der Berliner Fernsehturm mehr als eine bloße technische Anlage: Ein Symbol für ein «wiedervereintes Deutschland, ein Touristenmagnet und vor allem ein Botschaftsüberbringer» sei er heute, sagte die Geschäftsführerin des TV-Turm Alexanderplatz, Christina Aue, ..

Dresdner Residenzschloss eröffnet mit Festakt

28.09.2019

Gold, Seide, Prunkmöbel und riesige Deckengemälde: Sachsen feiert die Wiederauferstehung der Königlichen Paraderäume im Dresdner Residenzschloss. Mit einem Festakt unter dem Titel «King Size» sind die bis ins kleinste Detail rekonstruierten barocken Räume eröffnet worden - kna ..

«King Size»: Sachsen feiert «Krönung» von Residenzschloss

28.09.2019

Unter dem Motto «King Size» öffnen sich heute die wiederhergestellten barocken Paraderäume und das Porzellankabinett im Dresdner Residenzschloss. Die «Krönung» des 1986 begonnen Wiederaufbaus des 1945 stark zerstörten Museumskomplexes wird unter dem Titel «King Size» mit einem ..

Architekt Ingenhoven mit Semperpreis 2019 ausgezeichnet

26.09.2019

Der Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven hat am Donnerstagabend in Dresden den Semperpreis der Sächsischen Akademie der Künste erhalten. Er stehe wie kein zweiter deutscher Architekt für eine Gestaltung, «die kompromisslos aus einem besonderen ökologischen Anspruch abge ..

Laden...