DieSachsen.de

Bund fördert Kulturprojekte mit knapp 21 Millionen Euro

14.11.2019

Sachsen freut sich über die Förderung von zwei Kulturprojekten durch den Bund. Konkret geht es um die Sanierung des Jagdschlosses Grillenburg und der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. «Erst im Sommer dieses Jahres haben wir die beiden Projekte in Grillenburg und Hohns ..

Künstler Fischer-Art bemalt Plattenbau in Hoyerswerda

14.11.2019

Farbe für die Platte: Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltet derzeit in Hoyerswerda einen Elfgeschosser mit seinen comicähnlichen Figuren. «Wir wünschen uns, dass sich die Menschen in diesem Kunstwerk wiederfinden, davor stehenbleiben und sagen: Das sind wir», sa ..

Hirschköpfe des Schlosses Moritzburg werden restauriert

28.10.2019

Am Jagdschloss Moritzburg beginnt in Kürze die Restaurierung von Hirschköpfen aus Zinkguss. Diese sind in etwa zwölf Meter Höhe angebracht, je sechs an der Nord- und Südseite des Barockschlosses. Wie der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement am Montag mitteil ..

Laden...

Leipzigs Architekturdenkmal Rundling wird 90

15.10.2019

Der Rundling, eine denkmalgeschützte kreisrunde Wohnanlage in Leipzig, wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Das Ensemble mit 604 Wohnungen gehört der kommunalen Wohnungsgesellschaft LWB.Nach deren Angaben wohnen rund 1600 Menschen im Rundling. Die 24 Häuser im Stadtteil Lö ..

Neues Leben für einzigartige «Schwesternhäuser» Kleinwelka

14.10.2019

– Neues Leben für ein einzigartiges Denkmalensemble: Die Herrnhuter Brüder-Unität plant für die Wiederbelebung der ehemaligen Schwesterhäuser in der Kolonie Kleinwelka (Landkreis Bautzen) die Gründung eines Vereins. «Wir wollen die historischen Gebäude erhalten und den Ort neu ..

Dresdner Fernsehturm für 100 ausgewählte Besucher geöffnet

12.10.2019

Seit 1991 ist er geschlossen - nun wurde der Dresdner Fernsehturm kurzzeitig für 100 ausgewählte Besucher geöffnet. Aus Anlass seines 50. Geburtstages gab es am Samstag einen Tag der offenen Tür. Wer das Glück auf seiner Seite hatte, konnte den Blick vom 252 Meter hohen Turm n ..

Kretschmer: Kulturpalast «kulturelle Herzkammer» Dresdens

05.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Kulturpalast der Landeshauptstadt zum 50. Geburtstag als eine «kulturelle Herzkammer» Dresdens gewürdigt. «Mit dem Kulturpalast verknüpft sind unzählige persönliche Geschichten und Erinnerungen an besondere Momente und hoch ..

Historisches Symbol und Touristenmagnet: Fernsehturm wird 50

30.09.2019

Von Anfang an war der Berliner Fernsehturm mehr als eine bloße technische Anlage: Ein Symbol für ein «wiedervereintes Deutschland, ein Touristenmagnet und vor allem ein Botschaftsüberbringer» sei er heute, sagte die Geschäftsführerin des TV-Turm Alexanderplatz, Christina Aue, ..

Dresdner Residenzschloss eröffnet mit Festakt

28.09.2019

Gold, Seide, Prunkmöbel und riesige Deckengemälde: Sachsen feiert die Wiederauferstehung der Königlichen Paraderäume im Dresdner Residenzschloss. Mit einem Festakt unter dem Titel «King Size» sind die bis ins kleinste Detail rekonstruierten barocken Räume eröffnet worden - kna ..

«King Size»: Sachsen feiert «Krönung» von Residenzschloss

28.09.2019

Unter dem Motto «King Size» öffnen sich heute die wiederhergestellten barocken Paraderäume und das Porzellankabinett im Dresdner Residenzschloss. Die «Krönung» des 1986 begonnen Wiederaufbaus des 1945 stark zerstörten Museumskomplexes wird unter dem Titel «King Size» mit einem ..

Architekt Ingenhoven mit Semperpreis 2019 ausgezeichnet

26.09.2019

Der Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven hat am Donnerstagabend in Dresden den Semperpreis der Sächsischen Akademie der Künste erhalten. Er stehe wie kein zweiter deutscher Architekt für eine Gestaltung, «die kompromisslos aus einem besonderen ökologischen Anspruch abge ..

Königliche Paraderäume im Dresdner Schloss eingerichtet

26.09.2019

Die im Zweiten Weltkrieg zerstörten königlichen Gemächer des 18. Jahrhunderts im Dresdner Residenzschloss sind rekonstruiert und wieder prunkvoll wie einst ausgestattet. «Es ist ein ganz besonderer Moment, denn sie sind das Herzstück des 1986 begonnenen Schloss-Wiederaufbaus», ..

Semperpreis 2019 geht an Architekten Ingenhoven

19.09.2019

Der Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven erhält den Semperpreis der Sächsischen Akademie der Künste. «Mit ihm wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, deren Gestaltungsauffassung ökologische Aspekte ganzheitlich berücksichtigt und dies zu einer eigenständigen Architektur ..

Gala zum 50. Geburtstag des Dresdner Kulturpalastes

28.08.2019

Mit einer Gala begeht die Stadt Dresden am 5. Oktober den 50. Geburtstag ihres Kulturpalastes. Dabei wird nicht nur im Saal mit zahlreichen Künstlern gefeiert, sondern auch vor dem Palast auf dem Altmarkt, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Das MDR-Fernsehen übertr ..

Rakotz-Ensemble in der Lausitz wird bis 2020 saniert

07.08.2019

Die Sanierung der für ihre bogenförmige Spiegelung berühmten Rakotzbrücke und der dazugehörigen Grotte im Rhododendronpark Kromlau soll 2020 abgeschlossen sein. Der Wiederaufbau der 1952 eingestürzten Grotte am Rakotzsee und der einsturzgefährdeten Brücke kosten nach Angaben d ..

100 Jahre Bauhaus: Vorträge und Auktion im Haus Schminke

03.08.2019

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Gestaltungsschule Bauhaus lädt das Haus Schminke in Löbau zu einer Vortragsreihe über Architektur und Design ein. Sie beginnt nach Angaben der Organisatoren am 22. August mit dem Thema «Scharoun im Wandel der Zeit». Darüber spricht ..

Berliner Fernsehturm wird 50: Jubiläumsfeier geplant

25.06.2019

Der Berliner Fernsehturm wird 50 Jahre alt. Zum Jubiläum am 3. Oktober soll ein Fest für die Berliner und für internationale Gäste stattfinden, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Von der DDR-Staatsführung am 3. Oktober 1969 als Sinnbild des aufstrebenden Staates eröffnet, sei d ..

Reger Andrang beim Mühlentag in Sachsen

10.06.2019

Das Interesse an Mühlen ist auch in Sachsen ungebrochen. Zum diesjährigen Mühlentag gab es am Pfingstmontag regen Andrang. Genaue Zahlen lagen dem Sächsischen Mühlenverein am späten Nachmittag zwar nicht vor, aber Vereinschefin Bettina Böhme konnte als Besucherin der Mühlen in ..

Architekturpreis für Bauhaus-Museum und «Sommerfrische»-Haus

06.06.2019

Die Architektinnen des Bauhaus-Museums in Weimar und eines sogenannten Sommerfrische-Hauses im Schwarzatal sind mit dem Architekturpreis der Thüringer Architektenkammer ausgezeichnet worden. Das Bauhaus-Museum von der Architektin Heike Hanada werde vor allem für seine «sich na ..

Über 100 Objekte laden zum Umgebindetag ein

24.05.2019

Zum Tag des offenen Umgebindehauses an diesem Sonntag stehen rund 100 der europaweit einzigartigen Bauten im Dreiländereck für einen Besuch offen. «Der Tag bietet an vielen Orten die einmaligen Chance, einmal in Häuser hinzuschauen, die ansonsten nicht geöffnet sind. Auch ein ..

Dresdner Fernsehturm: Finanzierung für Sanierung perfekt

12.05.2019

Das Finanzierungskonzept für die Sanierung des Dresdner Fernsehturmes steht. Nachdem der Bund bereits im vergangenen Herbst 12,8 Millionen Euro und damit die Hälfte der veranschlagten Kosten in Aussicht stellte, sicherte am Sonntag auch das Land Sachsen einen 25-prozentigen An ..

Tagung zu Architektur für Menschen mit Demenz in Dresden

06.05.2019

Menschen mit Demenz sind häufig auch außerhalb ihrer eigenen vier Wände auf Orientierungshilfen angewiesen. Konzepte für architektonische Lösungen sollen am Dienstag auf einer Tagung in Dresden präsentiert werden. Dabei gehe es unter anderem darum, wie Räumlichkeiten und Abläu ..

Mehr als 100 Nahverkehrszüge werben für Bauhaus-Jubiläum

24.04.2019

Mehr als 100 Züge werben in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für das Bauhaus-Jubiläum. Die Deutsche Bahn und Abellio bestückten ihre Nahverkehrszüge mit entsprechenden Logos, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Die 65 mal 70 Zentimeter großen Aufkleber zeigen ei ..

Laden...