loading

Nachrichten werden geladen...

Verschollenes Stillleben zurück in Gemäldegalerie

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Die Gemäldegalerie Alte Meister Dresden hat mit einem Bild von Pietro Francesco Cittadini (1616-1681) eines ihrer seit 1945 vermissten Kunstwerke zurückerhalten. Dirk Syndram, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, sprach am Montag von einem «großen Moment» für die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD). Das «Stillleben mit einem Hasen» wird bis zum 25. März in der aktuellen Ausstellung «Kunstbesitz. Kunstverlust» gezeigt und dann von Restauratoren untersucht.

Das Gemälde hat Syndram zufolge eine bewegte Geschichte hinter sich. Das um 1650 entstandene Kunstwerk hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im August 2018 bei ihrem Georgien-Besuch überraschend geschenkt bekommen. Es war zuletzt in Privatbesitz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska