loading

Nachrichten werden geladen...

Tausende Dresdner feiern 50. Geburtstag des Kulturpalastes

Der Kulturpalast spiegelt sich in einem Wasserbecken. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa
Der Kulturpalast spiegelt sich in einem Wasserbecken. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa

Mit einer Gala und einer Open-Air-Party auf dem Altmarkt haben die Dresdner am Samstagabend den 50. Geburtstag des Kulturpalastes gefeiert. Die Veranstaltungen mit rund 3000 Besuchern seien ohne Zwischenfälle verlaufen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Unter anderem standen Künstler wie Tim Bendzko, Silly, City, der Dresdner Kreuzchor, die Dresdner Philharmonie und Jeanette Biedermann auf der Bühne.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte den Kulturpalast als eine «kulturelle Herzkammer» Dresdens. «Mit dem Kulturpalast verknüpft sind unzählige persönliche Geschichten und Erinnerungen an besondere Momente und hochkarätige Konzerte», sagte der CDU-Politiker.

Der Kulturpalast wurde am 7. Oktober 1969 - dem 20. Jahrestag der DDR - mit einer Aufführung von Beethovens «Neunter» mit Kurt Masur am Pult eröffnet. Fachleute loben den Palast wegen seiner Architektur bis heute. Das damals etwa 60 Millionen DDR-Mark teure Gebäude steht unter Denkmalschutz. Von 2012 bis 2017 wurde es für gut 100 Millionen Euro umgebaut und modernisiert. Kernstück ist der Große Saal für rund 1800 Zuhörer, dessen Akustik von Künstlern und Publikum gleichermaßen gelobt wird. Neben der Dresdner Philharmonie residieren im Kulturpalast die Städtischen Bibliotheken und das Kabarett «Die Herkuleskeule.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Kulturpalast spiegelt sich in einem Wasserbecken. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa