loading

Nachrichten werden geladen...

Rentzing: Weg vom Kommerz, hin zu den wichtigen Dingen

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Weg vom Kommerz und hin zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Bischof Carsten Rentzing hat die Sachsen dazu aufgerufen, ihren Mitmenschen zu Weihnachten mehr Aufmerksamkeit zu widmen und sich auf immaterielle Werte zu konzentrieren. Dies gelte für den persönlichen Bereich, aber auch für die Gesellschaft insgesamt, sagte der Bischof laut einer Mitteilung der evangelisch-lutherischen Landeskirche. Die Gedanken sollten auch bei jenen sein, die zu Weihnachten nicht zu Hause seien, beispielsweise Helferinen und Helfer in Entwicklungsprojekten oder Soldatinnen und Soldaten.

«Zu oft blicken wir nur auf die Schatten, die wir uns in dieser Welt selber werfen», sagte der evangelische Bischof. Auf diese Weise könne den Menschen kein Friede und keine Zufriedenheit erfüllen. Deshalb sei es notwendig, die Herzen zu weiten und denen beizustehen, die Hilfe und Anteilnahme benötigten. Mit der Geburt Christi verbänden sich «große Hoffnungen auf Frieden, Barmherzigkeit und Wahrhaftigkeit in den Herzen der Menschen». Gegen Streit, Neid und Unfriede verkünde das Friedenslicht aus Bethlehem, was wirklich wichtig sei, sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi