loading

Nachrichten werden geladen...

Auch sorbische Trachten bei Trachtentreffen im Spreewald

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Tausende sorbische Frauen tragen Tracht - nicht im Alltag, aber zu besonderen Anlässen. Die Tradition sei in vielen Familien lebendig, sagt Milena Stock, die die sorbische Kulturinformation Lodka in Cottbus leitet. Dabei hat jedes Dorf seine eigene Tracht und Kleiderordnung. Viele davon sind beim Deutschen Trachtenfest von Freitag bis Sonntag in Lübben im Spreewald zu sehen. Insgesamt erwartet die Stadt rund 2500 Trachtenträger aus ganz Deutschland zu dem Fest unter dem Motto «Tracht verbindet». Neben einem großen Trachtenumzug werden während der drei Tage sorbische Bräuche, typisches Handwerk und traditionelle Feste gezeigt.

Die sorbische Tracht sei dabei mehr als ein Kleidungsstück. «Wenn ich die Tracht anziehe, trete ich als Sorbin auf», sagt Ute Henschel, die die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus leitet. Vor allem seit der Wende sei das Nationalbewusstsein der Sorben in der Niederlausitz erstarkt - das zeige sich auch beim Tragen der Trachten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: