loading

Nachrichten werden geladen...

Urteile gegen Mitläufer von «Revolution Chemnitz» erwartet

Blick auf das Landgericht Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blick auf das Landgericht Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Im Berufungsverfahren gegen sechs mutmaßliche Mitläufer der rechtsextremen Terrorvereinigung «Revolution Chemnitz» werden heute(ab 09.00) die Plädoyers und Urteile erwartet. Die Angeklagten sollen im Spätsommer 2018 nach einer Demonstration gemeinsam mit anderen als sogenannte Bürgerwehr auf der Chemnitzer Schlossteichinsel Ausweise kontrolliert haben. Dabei wurde nicht nur eine Geburtstagsfeier von Jugendlichen gestört, sondern auch eine Gruppe ausländischer Besucher eingekesselt und bedrängt. Bei der Auseinandersetzung soll eine Flasche geflogen sein, die einen Zeugen am Kopf traf und eine Platzwunde verursachte.

Im Sommer hatte das Amtsgericht Chemnitz die Männer im Alter zwischen 26 und 33 Jahren wegen Landfriedensbruchs zu Haftstrafen zwischen sechs Monaten und einem Jahr verurteilt. Richter Kai Goltz schloss eine Bewährung aus. Damals gingen sowohl die Verteidigung als auch die Anklage in Berufung.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH