loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer bekundet Anteilnahme nach Schüssen in Kasan

Ein russischer Soldat der Rosguardia steht Wache nach einem Angriff mit Schusswaffen auf eine russische Schule. Foto: Roman Kruchinin/AP/dpa
Ein russischer Soldat der Rosguardia steht Wache nach einem Angriff mit Schusswaffen auf eine russische Schule. Foto: Roman Kruchinin/AP/dpa

Nach den tödlichen Schüssen in einer russischen Schule in Kasan hat Sachsens Ministerpräsident Anteilnahme bekundet. Es sei eine «furchtbare Tragödie», die sich in Kasan in Tatarstan, der Partnerregion Sachsens ereignet habe, twitterte Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag. In einem Telefonat mit Präsident Rustam Minnichanow habe er «die Anteilnahme der deutschen und sächsischen Bevölkerung übermittelt». Der Freistaat stehe bereit, wenn Hilfe benötigt werde. Bei dem Angriff in der Schule wurden neun Menschen getötet. Ein 19-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen. Seine Motive waren zunächst unklar.

Tweet von Kretschmer

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH