loading

Nachrichten werden geladen...

Einbruch in Wilsdruffer Museum: Zwei Verdächtige angeklagt

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Christoph Soeder/dpa
Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Christoph Soeder/dpa

Nach einem Fall besonders schweren Diebstahls in Wilsdruff hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen zwei 37 und 40 Jahre alte Tatverdächtige erhoben. Den beiden Männern werde vorgeworfen, im Oktober vergangenen Jahres in das Heimatmuseum Wilsdruff eingedrungen zu sein. Dabei sollen sie Beute im Wert von rund 30 000 Euro gemacht haben, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Einen Termin für die Hauptverhandlung am Amtsgericht Pirna gibt es noch nicht.

Zu den gestohlenen Gegenständen gehörten den Angaben nach unter anderem historische Waffen und eine umfangreiche Sammlung mit Münzen vom Beginn des 17. bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 37-jährigen Beschuldigten in Berlin sowie bei zwei Kunst- und Antiquitätenhändlern in Berlin konnten zahlreiche der entwendeten Kunstgegenstände sichergestellt werden. Nach dem Verbleib weiterer Stücke, insbesondere der Münzsammlung, wird derzeit noch gefahndet.

Der 37-Jährige wurde den Angaben zufolge im März in Berlin festgenommen. Er verbüßt derzeit eine Haftstrafe in einem anderem Fall. Der 40-Jährige wurde im April in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen. Ein Haftbefehl gegen ihn wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Mitteilung der Staatsanwaltschaft Dresden

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH