loading

Nachrichten werden geladen...

Bundespolizei nimmt 45 Flüchtlinge in Gewahrsam

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Beamte der Bundespolizei Ludwigsdorf haben in Sachsen erneut 45 eingeschleuste Flüchtlinge in Gewahrsam genommen. Auf der Autobahn 4 in Höhe Kodersdorf (Landkreis Görlitz) stoppten sie am Dienstag einen Kleintransporter, in dem neben zwei Männern aus der Ukraine vier Syrer und vier Jemeniten saßen, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Die 51 und 48 Jahre alten Ukrainer erhielten als mutmaßliche Schleuser ein vier Jahre gültiges Einreiseverbot und wurden nach Polen abgeschoben.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden später in Kodersdorf insgesamt drei Männer, drei Frauen und fünf Kinder aus dem Irak sowie ein Mann, dessen Identität noch nicht geklärt ist, aufgegriffen. Zudem entdeckte die Polizei in einem weiteren Kleintransporter 14 Männer, zwei Frauen und fünf Kinder aus dem Irak. Kurz vor der Kontrolle konnten zwei mutmaßliche Schleuser unerkannt fliehen. In den Abendstunden stellte eine Zollstreife zudem drei weitere Iraker und eine Irakerin in Kodersdorf fest.

Nach Angaben der Bundespolizei hat die Zahl der illegalen Grenzübertritte an der deutsch-polnischen Landesgrenze in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Die Sprecherin der Bundespolizei Ludwigsdorf bestätigte dies auf Nachfrage, konnte aber keinen Grund für den derzeitigen Anstieg der Fallzahlen nennen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH