loading

Nachrichten werden geladen...

29 Kilogramm Marihuana: Schlag gegen Drogenkriminalität

Polizeiwagen mit Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/Archivbild
Polizeiwagen mit Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/Archivbild

Nach monatelangen Ermittlungen ist der Polizei in Leipzig ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Bei Durchsuchungen von elf Wohnungen, Restaurants und Shisha-Bars wurden unter anderem 29 Kilogramm Marihuana und 20 000 Euro gefunden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. 12 Menschen wurden vorläufig festgenommen, gegen eine 25-Jährige wurde Haftbefehl wegen Drogenhandels erlassen.

Für sechs weitere Männer und Frauen im Alter zwischen 31 und 50 Jahren wurde ebenfalls Untersuchungshaft angeordnet - sie müssen sich unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und illegalen Aufenthaltes verantworten.

Die Ermittlungen laufen der Polizei zufolge schon seit 2018 und richteten sich gegen eine albanische Tätergruppe aus Leipzig und Grimma, die bundesweit unterwegs waren. Die Durchsuchung fand am Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Leipziger Staatsanwaltschaft statt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Polizeiwagen mit Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/Archivbild