loading

Nachrichten werden geladen...

Steigende Infektionszahlen: Dresden verschärft Corona-Regeln

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Angesichts zunehmender Infektionszahlen verschärft Dresden seine Corona-Maßnahmen. Nach Angaben der Stadtverwaltung vom Mittwoch gelten die

Angesichts zunehmender Infektionszahlen verschärft Dresden seine Corona-Maßnahmen. Nach Angaben der Stadtverwaltung vom Mittwoch gelten die neuen Regeln ab Donnerstag 0.00 Uhr. Unter anderem wird die Maskenpflicht auf alle für die Öffentlichkeit zugänglichen Räumen und Einrichtungen wie etwa Einkaufszentren, Hotels sowie in der öffentlichen Verwaltung ausgeweitet. An privaten Feiern dürfen nur noch 25 Personen teilnehmen, Groß- und Sportveranstaltungen werden auf maximal 500 Personen begrenzt, heißt es in der Allgemeinverfügung.

Zudem darf vorerst zwischen 23.00 und 5.00 Uhr kein Alkohol mehr verkauft oder ausgeschenkt werden. Das gilt den Angaben zufolge sowohl für die Gastronomie als auch etwa für den Einzelhandel. Die Stadt begründete die Maßnahmen damit, dass die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen die Schwelle von 35 pro 100 000 Einwohner überschritten habe. Sachsens Gesundheitsministerium meldet für die Landeshauptstadt sogar einen Inzidenzwert von 42,6. Die unterschiedlichen Zahlen kommen laut Behörden durch verschiedene Meldezeiten zustande.

«Auch wenn die Sommermonate ein unbeschwertes Zusammensein ermöglicht haben, müssen wir uns jetzt wieder ein Stück zurücknehmen. Die Pandemie muss beherrschbar bleiben», so Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Er rief die Dresdner auf, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen und «gemeinsam und solidarisch füreinander einzustehen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH