loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Leipziger CDU kritisiert Demos als «vermeidbares Risiko»

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Die Leipziger CDU hat die Demonstrationen in Leipzig von Kritikern der Corona-Maßnahmen sowie die Gegenproteste kritisiert. Jede größere Menschenansammlung sei derzeit ein «potenzieller Spreader», erklärte Sprecher Eric Buchmann am Sonntag. «Jede Partei, die zu Demos aufruft, sollte dies wissen und genau abwägen.» Von der Stadt als oberste Versammlungsbehörde sollten künftig alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um solche Veranstaltungen zu untersagen, so Buchmann. «Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber in der momentanen Situation ist jede Versammlung ein Risiko, das vermeidbar ist.»

Am Samstag hatten sich Gegner der Corona-Politik in Leipzig versammelt - parallel gab es größere Gegenproteste. Zeitweise war die Lage unübersichtlich, es gab mehrere nicht genehmigte Spontandemonstrationen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH