loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Anlage für die Flamingos im Zoo Dresden

Ein Kubaflamingo und ein Jungtier stehen im Zoo Dresden in ihrem Gehege. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Kubaflamingo und ein Jungtier stehen im Zoo Dresden in ihrem Gehege. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Flamingos im Zoo Dresden bekommen eine neue Anlage. Bis September sollen die rosaroten Kubaflamingos in die neue Voliere umziehen, teilte der Zoo am Montag mit. Die Anlage soll insgesamt 1550 Quadratmeter groß und als Netzvoliere gestaltet werden. Allein die Wasserflächen der Anlage erstrecken sich auf rund 800 Quadratmeter. In der Mitte der Wasserlandschaft entsteht eine große Insel, die den Tieren viel Sonne und noch bessere Brutbedingungen bietet.

Der Zugang zur Voliere ist über Schleusen vom Streichelgehege und von der Aravoliere aus geplant. Die Baumaßnahme kostet etwa 1,6 Millionen Euro.

Derzeit leben 68 erwachsene Flamingos im Zoo Dresden. Die Brutsaison ist in vollem Gange, sechs Jungvögel sind bisher geschlüpft. Neben den Kubaflamingos werden Rosalöffler und Rote Sichler mit in die Voliere ziehen. Für alle Tiere wird es ein etwa 130 Quadratmeter großes gemeinsames Winterhaus geben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Kubaflamingo und ein Jungtier stehen im Zoo Dresden in ihrem Gehege. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Tags:
  • Teilen: