loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden mit den meisten Angeboten beim Girls Day 2018

Frieda Hensel (links) Wanda Malea Kuhlmann (rechts) / DieSachsen.de, Thomas Wolf
Frieda Hensel (links) Wanda Malea Kuhlmann (rechts) / DieSachsen.de, Thomas Wolf

Seit mittlerweile 16 Jahren gibt es den „Girl’s Day“ in Deutschland. Ein Tag, an dem sich Mädchen einmal in von Männern dominierten Berufen umschauen und probieren können


Seit mittlerweile 16 Jahren gibt es den „Girl’s Day“ in Deutschland. Ein Tag, an dem sich Mädchen einmal in von Männern dominierten Berufen umschauen und probieren können. Erstmalig fand der Girl’s Day im Jahr 2002 statt. Im Jahr 2018 gab es deutschlandweit 10.505 teilnehmende Unternehmen, 73 davon in der Landeshauptstadt Dresden, 23 in Leipzig und 21 in Chemnitz.

Mit dabei war auch die Gläserne Manufaktur in Dresden. Insgesamt lernten elf Mädchen technische Berufe kennen und erfuhren von jungen Frauen und Ausbildern, warum Technik-Berufe abwechslungsreich, spannend und zukunftssicher sind. Volkswagen will den Frauenanteil in technischen Berufen weiter steigern. „Beim Girls‘ Day zeigen wir viele Technik-Berufe, die durch Digitalisierung und Vernetzung noch spannender und anspruchsvoller werden – dafür wollen wir noch mehr junge Frauen begeistern“, sagt Nicole Schilling, Personalleiterin der Gläsernen Manufaktur.
Bild: Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren, der Klassenstufen 5-8, präsentieren ihr montiertes Mini-Elektro-Modell im Future Mobility Campus im Rahmen des Girls`Days 2018. Quelle: Volkswagen
Im Future Mobility Campus (vgl. DieSachsen.de) haben die Mädchen der 5. bis 8. Klasse ihren eigenen kleinen E-Fahrzeuge bauen können. Später durften die elf Mädchen dann auch die Montage besichtigen und auch mal selbst Hand anlegen. Am Girls‘ Day zeigten zwei weibliche Auszubildende ihre Berufe aus den Lernfeldern Marketing, Fahrzeugbau, Industrietechnik und Mechatronik. Die Schülerinnen konnten heute dort junge Elektronikerinnen für Automatisierungstechnik sowie Industrie- und Werkzeugmechanikerinnen kennenlernen, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen arbeiten. Mehr zum Girl's Day gibt es hier. Gleichzeitig zum Girl’s Day fand auch der Boy’s Day statt.

Titelbild: DieSachsen.de
Textbild: Volkswagen / Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren, der Klassenstufen 5-8, präsentieren ihr montiertes Mini-Elektro-Modell im Future Mobility Campus im Rahmen des Girls`Days 2018.