DieSachsen.de

Die Sachsen meiden E-Autos

26.01.2020

E-Autos sind in Sachsen bisher ein Ladenhüter. Nur ein Prozent der Neuzulassungen im vergangenen Jahr hatten einen Elektroantrieb, rechnete der Dresdner FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst vor. Insgesamt waren es 1298. «Das Elektro-Auto ist in Sachsen kein Hit. Zu teuer, ..

Es geht los: Produktion des ID.3 in Zwickau startet

01.11.2019

Endspurt im Zwickauer VW-Werk: Wenige Tage vor Beginn der Serienproduktion des ersten vollelektrischen Fahrzeuges von Volkswagen - dem ID.3 - laufen die Vorbereitungen an dem sächsischen Standort. Am 4. November soll der offizielle Startschuss fallen für die Elektro-Offensive ..

Lithium-Schatz in Sachsen gefunden

17.12.2018

Das Autoland Sachsen setzt voll auf Elektromobilität. In Kamenz entsteht eine Akkufakbrik für Mercedes Benz, in Dresden wird der e-Golf produziert und in Zwickau werden ebenfalls die Weichen für die Zukunft der Mobilität von Volkswagen gestellt. In Leipzig wird der i3 von BMW ..

Laden...

Leipzig: BMW setzt auf Wasserstoff-Antrieb

04.12.2018

Der Autobauer BMW setzt an seinem Leipziger Standort in der Werkslogistik auf Wasserstoff-Antrieb. Am Dienstag wurde eine Flotte von 70 sogenannten Routenzügen mit Wasserstoff-Antrieb in Betrieb genommen. Routenzüge sind Transportfahrzeuge, die Zulieferteile an die Montagebänd ..

Wissenschaftler aus Sachsen zum Thema E-Mobilität in Prag

16.11.2018

Sächsische Wissenschaftler haben sich in der Deutschen Botschaft in Prag mit Kollegen aus Bayern und Tschechien zu einem Innovationstag getroffen. Themen des Austausches mit Workshops und Fachvorträgen am Donnerstag waren automatisiertes Fahren und E-Mobilität sowie entspreche ..

In Zwickau sollen bis zu 330 000 Elektroautos im Jahr gebaut werden

16.11.2018

Volkswagen zurrt seine Ziele für Zwickau als erstes reines Elektroauto-Werk des Konzerns fest. Künftig sollen dort bis zu 330 000 E-Modelle pro Jahr hergestellt werden - mehr als an jedem anderen VW-Standort. Dies teilte der Autobauer am Donnerstag mit. Als weltweit erster Vol ..

Mehr Elektroautos in Sachsen zugelassen

14.10.2018

Immer mehr Sachsen entscheiden sich für ein Elektroauto - auch wenn die Zahl im Vergleich zu anderen Antriebsarten gering ausfällt. Zwischen Januar und Ende September gab es in Sachsen bereits 702 Neuzulassungen für Elektroautos - im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur 391, wi ..

Dresden bekommt Sachsens erste Wasserstofftankstelle

18.09.2018

Der Ausbau der bundesweiten Wasserstoffinfrastruktur geht mit großen Schritten voran: An der TOTAL Tankstelle in der Wiener Straße in Dresden wurde heute die erste Wasserstofftankstelle in Sachsen feierlich in Betrieb genommen. Die Tankstelle ist eine der ersten 50 Betankungs ..

Umdenken bei Mobilität beginnt vor der eigenen Haustür

31.07.2018

Weg vom Auto, hin zu umweltfreundlicheren Alternativen: Gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft will der ökologische Verkehrsclub (VCD) ein Umdenken in Sachen Mobilität fördern. Sachsen ist eine von bundesweit fünf Modellregionen des Projekts «Wohnen leitet Mobilität». ..

Volkswagen bietet umfänglich alternative Mobilitätskonzepte in Städten

10.07.2018

Der Autokonzern Volkswagen wird ab 2019 einen eigenen Carsharing-Dienst für Elektromobile anbieten, dieser soll ab 2020 auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Nachdem das frühere Angebot Quicar im Jahr 2016 eingestellt wurde, startet der Konzern jetzt mit einem umfänglich ..

Bürgerbusse sollen öffentlichen Nahverkehr ergänzen

09.07.2018

Von ehrenamtlichen Fahrern gelenkte Bürgerbusse ergänzen in vielen Regionen Ostdeutschlands den öffentlichen Nahverkehr. Allerdings stoßen die Angebote noch nicht überall auf große Nachfrage. Im sächsischen Vogtland nutzten zuletzt rund 1100 Fahrgäste den Bürgerbus, wie die Ve ..

Stadt Dresden und Volkswagen pushen Carsharing

01.07.2018

Seit 2017 unterstützt die Landeshauptstadt Dresden innovative Projekte, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus einem eigens dafür eingerichteten Fördertopf, den Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, verantwortet. Jetzt kommt auch der Dresdner Unte ..

Spezielle Parkplätze für Nutzer von Carsharing

28.06.2018

Nutzer von Carsharing sollen fortan auch in sächsischen Städten Extra-Parkplätze nutzen können. Das zuständige Verkehrministerium will dafür das Straßengesetz ändern. «Wir geben damit den Kommunen und Landkreisen die Möglichkeit, künftig Stellflächen zur alleinigen Nutzung dur ..

Blauer Brief aus Brüssel statt Lob für blaue Plakette

21.06.2018

In Deutschland wird noch immer zu wenig für die Elektromobilität getan, so bekam die deutsche Regierung vor kurzem einen blauen Brief aus Brüssel. Obwohl sich Politik, Autoindustrie und andere Institutionen in Deutschland das Thema Elektromobilität auf die Fahnen geschrieben ..

Flyer Kitty Hawk - Multicopter könnte die Zukunft der Mobilität sein

21.06.2018

Das Unternehmen Kitty Hawk hat die neuste Version seines Multicopters präsentiert, welcher die Mobilität der Menschheit erheblich verändern könnte. Der Google Gründer Larry Page unterstützt das US-Unternehmen Kitty Hawk, dieses arbeitet an dem Fluggerät Flyer, welches rein el ..

Nach Tesla kommt jetzt auch Daimler mit zwei eLKW auf den Markt

19.06.2018

Nachdem Tesla im letzten Jahr seinen eLKW vorgestellt hat (vgl. DieSachsen.de), bringt Daimler gleich zwei neue rei ..

Quantencomputer sollen die Reichweite von E-Autos verbessern

18.06.2018

Um die Reichweite seiner Elektrofahrzeuge zu verbessern, erprobt Volkswagen den Einsatz von Quantencomputing. Den Experten von Volkswagen ist es erstmals gelungen, die chemische Struktur von industrierelevanten Molekülen auf einem Quantencomputer zu simulieren. Dies ist unter ..

Uber setzt nun auf die Elektromobilität

18.06.2018

Uber will in Zukunft in Deutschland Elektromobile vermieten, dazu gehören Elektro-Fahrräder und Elektroautos. Bisher kannte man das US-Unternehmen Uber vor allem als Taxi-Alternative, allerdings gab es für die Firma schnell Gegenwind, da sich die Taxi-Fahrer weltweit gegen di ..

In Dresden wird ab Herbst hochautomatisiert gefahren

18.06.2018

Rund ein Jahr nach dem Beschluss des sächsischen Kabinetts zur Automobilität der Zukunft beginnen im Herbst in Dresden die ersten Versuche mit hochautomatisiert (Level 3, vgl.

Autonomes Fahren für Wassersportler

11.06.2018

Der Konzern hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Mobilität für seine Kunden in allen Facetten weiterzuentwickeln. Hier geht es nicht um das Auto an sich, sondern um integrierte Mobilitätkonzepte für die Zukunft. Hierzu modernisiert Volkwagen auch seine IT-Systeme und über ..

Dresdner testet autonomes Fahren in Berlin

07.06.2018

Im März dieses Jahres wurde ein in Deutschland einmaliges Projekt gestartet, dass vom Umweltministerium mit rund 3,2 Millionen Euro gefördert wird – die Erprobung des autonomen Fahrens auf dem Gelände der Berliner Charité. Gemeinsam mit der BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft) ..

ÖPNV: Kostenloser Nahverkehr – es kann und wird funktionieren

24.05.2018

Mit dem digitalen Wandel tut sich Deutschland extrem schwer. Politische Rahmenbedingungen fehlen und auch der Mut einen echten Wandel herbeizuführen. In der Wirtschaft sieht es an vielen Stellen ähnlich aus, wenn man mal von den Technologie-Startups und einigen Ausnahmen absi ..

e-Day 2018 in Dresden - Mensch trifft Roboter

18.05.2018

Anzeige // Am 26. Mai 2018 ist es wieder soweit. Volkswagen Sachsen und die Gläserne Manufaktur in Dresden laden zum e-Day für die ganze Familie. Kinder können den Future Mobility Campus kennenlernen, während die Eltern virtuell im I.D. CROZZ fahren oder entdecken, wie zukünf ..

Laden...