DieSachsen.de

Einblick in Biogasreaktor zur Energieversorgung mit Augmented Reality

11.06.2020

Reklame // Eine der bedeutendsten Fragen der heutigen Zeit ist sicherlich die Sicherstellung der Energieversorgung. Die Kohleverstromung wird zunehmend durch umweltschonende Methoden ersetzt. Dabei denkt sicher jeder zuerst an Wind, Solar oder Wasserkraft, aber auch die Schaffung ..

Augmented Reality hilft Xenon bei der Fehlervermeidung

08.05.2020

#Reklame // Xenon ist eines der bekanntesten Tec-Unternehmen aus dem Raum Dresden und setzt auf neuste und innovative Technologien. Dies zeigt sich auch mit dem Einsatz von Augmented Reality Anwendungen des DyConcept® Toolkits im Maintenance-Bereich.Beim Austausch hoch se ..

Sächsische Technologie hilft dem Einzelhandel in der Corona-Krise

08.05.2020

Ab 18. Mai 2020 dürfen der Einzelhandel und viele andere Bereiche in Sachsen wieder ohne Flächenbegrenzung, aber mit Auflagen, öffnen. Bisher dürfen nur Geschäfte mit weniger als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche die Türen für Kunden aufschließen.Damit dennoch ein möglichst ho ..

Laden...

Corona-Hilfe für kleine Unternehmen in Sachsen

17.04.2020

Liebe Unternehmerinnen,liebe Unternehmer,wir sind ein werbefinanziertes Medium und natürlich auf die Anzeigen der regionalen Unternehmen angewiesen. Der Shutdown, ausgelöst durch die Corona-Krise schürt Angst – besonders bei den kleinen Unternehmen, die auf tägliche U ..

Holoviewer ermöglicht Augmented Reality im Maschinenbau

17.02.2020

Reklame // In diesem Artikel betrachten wir den DyConcept®Holoviewer genauer und beleuchten die Details dieser hoch innovativen Anwendung. Aber zuerst schauen wir uns an, was das eigentlich genau ist und was man damit machen kann. Der DyConcept®Holoviewer ist eine kostenfreie App ..

Die Sachsen meiden E-Autos

26.01.2020

E-Autos sind in Sachsen bisher ein Ladenhüter. Nur ein Prozent der Neuzulassungen im vergangenen Jahr hatten einen Elektroantrieb, rechnete der Dresdner FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst vor. Insgesamt waren es 1298. «Das Elektro-Auto ist in Sachsen kein Hit. Zu teuer, ..

Gemeinsamer Neujahrsempfang von Silicon Saxony und biosaxony in Dresden

15.01.2020

Am heutigen Abend hieß die Hightech- und Biotech-Szene Sachsens das Jahr 2020 willkommen. Die Verbände Silicon Saxony und biosaxony begrüßten in Dresden rund 155 Gäste. Unter ihnen ..

Sachsen unterstützt mit InnoStartBonus weitere Jungunternehmer

14.01.2020

Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Zuge des «InnoStartBonus»-Förderprogramms weitere 17 Firmengründungen. Dahinter stehen 25 potenzielle Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen und zwölf unterhaltspflichtigen Kindern, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Dien ..

Genau die richtigen Mitarbeiter finden

14.01.2020

Reklame: Bedingt durch den demographischen Wandel, durch veränderte Einstellungen in der Gesellschaft, sich wandelnde Märkte und neue Technologien herrscht heute eine völlig neue Lage am Arbeitsmarkt. Unternehmen buhlen um Bewerber: Besonders die handwerklich geprägten B ..

Wann platzt dem Mittelstand in Deutschland eigentlich endlich der Kragen?

29.11.2019

Ich bewundere die Geduld des Mittelstandes in unserem Land, der immer wieder Lasten aufgebürdet bekommt, ohne dass die Politik zu wissen scheint, was sie tut. Mit Naivität oder Desinteresse kann man das nicht mehr erklären. Aus wirtschaftlichem Übermut entwickelte sich sehr schne ..

Mario Ohoven erneut zum Mittelstandspräsidenten gewählt

28.11.2019

Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, wurde am Mittwoch von der Bundesversammlung des Verbands in Dresden einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Düsseldorfer Vorzeigeunternehmer ist erstmals 1998 an die Spitze des wichtigsten deutsc ..

Sächsisches Softwareunternehmen Saxonia Systems verkauft

27.11.2019

Die Unterschriften sind trocken. Das sächsische Softwareunternehmen Saxonia Systems AG wurde zu 100 Prozent an das Technologieunternehmen ZEISS verkauft. Bereits im September 2018 hatte das Technologieunternehmen ZEISS eine Beteiligung an der Saxonia Systems AG in Höhe vo ..

Von Kassenbons und Frühstücksbrötchen

21.11.2019

Von Antje Hermenau. Ab dem 1. Januar 2020 soll eine Kassenbonpflicht eingeführt werden. Jedes noch so kleine Brötchen, das über die Theke gereicht wird, muss mit einem Kassenbon als verkauft belegt werden. Man nennt das „Belegausgabepflicht“. Das Bäckerhandwerk spricht z ..

Sachsen Wahl 2019 - Wirtschaft spielt bei vielen Wahlforen in Sachsen keine Roll ..

23.08.2019

Sachsen wird derzeit von einem Thema dominiert: die Landtagswahl 2019. Zeitungen, Institute und Fernsehsender veranstalten Wahlforen fast wie am Fließband, um den Menschen einen möglichst guten Überblick der wählbaren Parteien zu geben. Die Freien Wähler fehlen jedoch recht h ..

Volkswagen investiert kräftig in Zwickau und liegt im Zeitplan

15.08.2019

Beim Umbau zum reinen E-Standort wird im Volkswagen Werk Zwickau das Tempo noch einmal erhöht. Heute sind im Beisein von MartinDulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Dr. Pia Findei, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, drei zentraleB ..

Dresden: Michael Kretschmer trifft 120 Unternehmerinnen und Unternehmer

09.08.2019

Es ist 07.45 Uhr am Freitagmorgen in Dresden, als sich die Türen im Pullman Hotel für 120 Unternehmerinnen und Unternehmen öffneten. Sie alle wollen hören, was der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Blick auf die Wirtschaft in Sachsen zu sagen hat. E ..

Thomas Weidinger - Wirtschaftspolitik ist Politik für den Mittelstand in Sachsen

23.07.2019

Gastkommentar von Thomas Weidinger (FREIE WÄHLER Sachsen): Nach der weltweiten Finanzmarktkrise von 2008 bis 2011 waren viele Regierungen beeindruckt von der Stärke und Robustheit des deutschen Mittelstands. Das Dreieck aus produzierendem Gewerbe, Handwerk u ..

Sachsen weiter Nummer 1 im Handwerk

19.07.2019

Sachsen bleibt für das Handwerk ein goldener Boden. Mit gut 56 400 Betrieben ist rund ein Drittel aller ostdeutschen Handwerksfirmen (außer Berlin) im Land ansässig, wie der Sächsische Handwerkstag am Donnerstag mitteilte. Allerdings ging der Bestand an Betrieben in den ersten ..

Platz 2 für Startup Beschleuniger SpinLab aus Leipzig

14.05.2019

Wer ein Unternehmen gründen möchte, hat an so einiges zu denken. Denn wenn man eine Idee in Form eines Produkts oder einer Dienstleistung auf die Straße bringen möchte, braucht man ein gutes Netzwerk, Durchhaltevermögen und natürlich auch Geld. Und weil es eben hierfür einen groß ..

Für Elektro-Macan - Porsche erweitert Leipziger Werk

10.04.2019

Der Autobauer Porsche erweitert sein Leipziger Werk um eine Achsenfertigung für den Elektro-Macan. Damit würden ungefähr 100 Jobs zusätzlich geschaffen, sagte Unternehmenssprecher Christian Weiss am Mittwoch. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» darüber berichtet.Di ..

Neuer Standort in Leipzig - Saxonia Systems eröffnet Büro in der Messestadt

05.04.2019

Das sächsische IT-Unternehmen Saxonia Systems AG hat in der Leipziger Innenstadt eine neue Niederlassung eröffnet. Hier sind aktuell acht Mitarbeiter beschäftigt, doch ihre Zahl soll schon in Kürze auf mehr als 20 anwachsen. Bei der Auswahl des Standortes wurden die neuen Arbeit ..

FDP-Fraktionsvize: Osten braucht autonome Innovationskultur

03.04.2019

Der wirtschaftliche Aufholprozess in den ostdeutschen Bundesländern ist nach Einschätzung des stellvertretenden FDP-Fraktionschefs Frank Sitta weitgehend zum Erliegen gekommen. Sein Bundesland Sachsen-Anhalt falle sogar seit Jahren zurück, sagte Sitta mit Blick auf ein Treffen ..

Oettinger in Dresden zu Besuch bei Startup Cloud and Heat

26.03.2019

Die Lausitz steht vor dem größten Wandel ihrer Geschichte, denn die Kohlezeit geht zu Ende. Das ist beschlossene Sache und nun müssen Ideen her, wie diese Region wirtschaftlich überleben kann, denn der Tourismus allein wird es sehr wahrscheinlich nicht auffangen können.

Laden...