loading

Nachrichten werden geladen...

Ferienlager und Jugendherbergen laden wieder ein

Eine Mitarbeiterin einer Jugendherberge richtet in einem Gästezimmmer die Betten. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Eine Mitarbeiterin einer Jugendherberge richtet in einem Gästezimmmer die Betten. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Nach den coronabedingten Schließungen laden Ferienlager und Jugendherbergen in Sachsen wieder ein. «Es besteht schon eine rege Nachfrage für unsere Lager in den Sommerferien», sagte der Geschäftsführer des Verbandes Kinder- und Jugenderholungszentren in Sachsen (KiEZ) Hardy Spitzner. Die fünf Camps des Verbandes seien gerüstet, alle Hygienevorschriften würden strengstens eingehalten. Die Betreuer seien speziell geschult worden. Die Sommerferien beginnen in Sachsen am 20. Juli und enden am 28. August.

Die Angebote seien vielfältig, so Spitzner. So gebe es Dschungel- und Kletterabenteuer sowie Tanz-, Reit- und Sprachkurse. Für die Jüngsten seien Schnuppercamps im Programm. Das Grillen am Lagerfeuer sei unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Wegfallen müssten dagegen die Discos wegen der Corona-Auflagen. Spitzner rechnet mit 7000 bis 8000 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren in diesem Jahr, 2019 seien es 10 000 gewesen. «Wegen Corona und damit ausgefallener Klassenfahrten werden wir diese Zahl wohl in diesem Jahr nicht erreichen», sagte Spitzner.

Der sächsische Jugendherbergsverband setzt vor allem auf Familien. «Mit der teilweisen Wiedereröffnung der Herbergen gehen wir einen mutigen Schritt», sagte Susan Graf, Marketingchefin des Verbandes. Nicht zuletzt durch die untersagten Klassenfahrten seien dem Verband unwiederbringliche Einnahmeverluste entstanden. Der Fortbestand aller Herbergen sei derzeit nicht gesichert. Sie setze auf die Unterstützung durch das Land Sachsen, so Graf.

Wegen der Corona-Auflagen, die nicht alle Herbergen ohne weiteres erfüllen können, hätten derzeit 15 der 23 Häuser des Verbandes geöffnet. Ab dem 1. Juli lade eine neue Herberge in Torgau ein. Eigentlich sollte sie schon im Frühjahr die ersten Gäste empfangen. Doch Corona habe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Herberge mit 32 modern ausgestatteten Zimmern und 122 Betten befinde sich direkt neben dem Schloss Hartenfels und unmittelbar am Elbradweg.

«Wir wünschen uns mehr Gäste», sagte Graf. Derzeit seien die Besucher bei den Buchungen noch zurückhaltend. Im vergangenen Jahr seien 348 000 Erholungssuchende in den sächsischen Herbergen gezählt worden. «Ich rechne damit, dass wir in diesem Jahr auf 40 Prozent kommen werden», sagte Graf.

Sie hoffe, dass einige Urlauber, die in diesem Jahr nicht ins Ausland reisen, den Weg in eine Herberge finden werden. «Es ist noch zu wenig bekannt, dass auch sie einen guten Komfort und super Erholungsmöglichkeiten bieten», sagte Graf. Die alten Klischees einer Jugendherberge, wie Zehn-Bett-Zimmer, Klo auf dem Gang und langweiliger Früchte-Tee zum Frühstück, seien längst Vergangenheit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine Mitarbeiterin einer Jugendherberge richtet in einem Gästezimmmer die Betten. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: