loading

Nachrichten werden geladen...

Trauer in Heimat von Henze: Kondolenzbuch wird ausgelegt

Der Unfalltod des Kanu-Slalom-Bundestrainers Stefan Henze in Rio de Janeiro hat in seiner Heimat Halle/Saale Trauer und Bestürzung ausgelöst. In einem Nachruf würdigte der Stadtsportbund am Dienstag die Verdienste Henzes. «Stefan Henze war mit Silber bei den Olympischen Spielen in Athen, zwei Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Sportler unserer Stadt. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen, Freunden und Wegbegleitern beim Böllberger Sportverein», heißt es in einem von Präsident René Walther und Geschäftsführer Oliver Thiel unterzeichneten Schreiben.

Henzes Heimatverein, der Böllberger SV, lobte den Verstorbenen als einen treuen Freund, einen starken Wegbegleiter und ein großes Vorbild. «Du bleibst immer in unseren Herzen und es schmerzt so sehr, Dich nicht mehr unter uns zu wissen», schrieb der Verein auf seiner Internetseite. Nach Informationen der «Mitteldeutschen Zeitung» legt der Verein von Mittwoch bis Freitag ein Kondolenzbuch im Bootshaus aus. Damit soll Vereinsmitgliedern und Trauernden die Möglichkeit gegeben werden, mit persönlichen Zeilen und Widmungen Henze zu gedenken und Abschied zu nehmen.

Henze war am Montag drei Tage nach einem Autounfall in der Olympia-Stadt seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Er war 35 Jahre alt geworden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Friso Gentsch