DieSachsen.de

In Fahrstuhlschacht gestürzte Autofahrerin unter Drogen

02.12.2019

Die Autofahrerin, die am Sonntag mit ihrem Wagen in den Fahrstuhlschacht eines Dresdner Parkhauses stürzte, stand unter Drogeneinfluss und besaß keinen Führerschein. Bei einem Test seien Amphetamine nachgewiesen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Die 33-Jährige war a ..

Unbekannte stehlen Weihnachtsleckereien

02.12.2019

Auf Christstollen, Weihnachtsgebäck sowie alkoholische Getränke hatten es Diebe auf einem Weihnachtsmarkt in der Inneren Neustadt in Dresden abgesehen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, brachen sie in der Nacht zum Sonntag in eines der dort aufgebauten Verkaufszelte ein und ..

Mario Ohoven erneut zum Mittelstandspräsidenten gewählt

28.11.2019

Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, wurde am Mittwoch von der Bundesversammlung des Verbands in Dresden einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Düsseldorfer Vorzeigeunternehmer ist erstmals 1998 an die Spitze des wichtigsten deutsc ..

Laden...

Fahrertausch unter Betrunkenen: Ermittlungen laufen

17.11.2019

Die Polizei hat in Chemnitz zwei betrunkene Männer gestellt, die nacheinander dasselbe Auto gesteuert haben. Das erheblich demolierte Fahrzeug war einer Streife in der Nacht zum Sonntag aufgefallen. Am Steuer saß ein 29-Jähriger, der laut Polizei keine Fahrerlaubnis vorweisen ..

Negativpreis «Schleudersachse» für Containerdorf in Dresden

29.10.2019

Der Negativpreis «Schleudersachse» geht in diesem Jahr an den Freistaat. Innen- und Finanzministerium hätten alles dafür getan, damit Sachsen den Preis erstmals in Empfang nehmen könne, teilte der Bund der Steuerzahler mit. Mit dem «Schleudersachsen» kürt der Verein jährlich V ..

26-Jähriger wechselt Nummernschilder vor Augen der Polizei

21.10.2019

Vor den Augen von Polizisten hat ein 26-Jähriger unerlaubt das Kennzeichen eines Autos gewechselt. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, montierte der Mann am Sonntag auf einem Rastplatz an der Autobahn 17 bei Breitenau (Landkreis Mittelsachsen) niederländische Nummernsch ..

Blinde Passagiere aus Afrika: Zoos organisieren Happy-End

08.10.2019

Zoos in Düsseldorf und Chemnitz haben für zwei Kröten aus Afrika, die als blinde Passagiere in Deutschland gelandet sind, eine Zusammenführung organisiert. Am Dienstag begegneten sich die beiden Roten Kröten (Schismaderma carens) erstmals im Düsseldorfer Aquazoo.Bei dem ..

Vermeintlich herrenloser Wasserwerfer beschäftigt Polizei

24.09.2019

Ein vermeintlich herrenloser Wasserwerfer hat die Dresdner Polizei beschäftigt. Das fremde Fahrzeug stand mitten in der Stadt, wie die Polizei in Dresden am Dienstagmorgen mitteilte. Ein Pressevertreter hatte die Polizei am Montagabend darüber informiert. Eine Streife stellte ..

Angebrannte Brötchen stören Flugbetrieb in Leipzig/Halle

17.09.2019

Angebrannte Backwaren haben am Dienstag den Betrieb am Flughafen Leipzig/Halle vorübergehend lahmgelegt. Wegen starker Rauchentwicklung in einer Bäckerei sei um 9.01 Uhr ein Feueralarm ausgelöst worden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart. Daraufhin sei das Terminal geräumt ..

Lausitz: Polizei sucht Besitzer von ausgebüxtem Känguru

30.07.2019

Ein ausgebüxtes Känguru ist in einem Park bei Kollm in der Lausitz eingefangen worden. Das Tier wurde am Montagnachmittag von Anwohnern gesichtet und der Polizei gemeldet, sagte ein Polizeisprecher in Görlitz am Dienstag. Gegen Abend konnte das Tier dann mit Hilfe von Blasrohr ..

Mann schiebt Auto über Autobahn und löst Stau aus

15.07.2019

Ein Mann, der sein liegengebliebenes Auto über die Autobahn 4 in Sachsen geschoben hat, muss kein Bußgeld zahlen. Das teilte die Polizei Görlitz am Montag mit. Der Autofahrer hatte am Samstag einen zehn Kilometer langen Stau ausgelöst, nachdem sein Wagen zwischen Uhyst und dem ..

Polizei unterbindet Liebesspiel in Leipziger Innenstadt

09.07.2019

Am helllichten Tag hat die Leipziger Polizei ein Paar auf einer öffentlichen Wiese beim Liebesspiel erwischt. Die Beamten bemerkten die 27-Jährige und ihren 33 Jahre alten Begleiter in einem Park nahe dem Hauptbahnhof, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Demnach gab das Paa ..

Betrunkener schläft mitten auf der Straße

29.06.2019

Ein sturzbetrunkener junger Mann hat sich in Zschopau (Erzgebirgskreis) ausgerechnet eine Straße zum Schlafen ausgesucht. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich in der Nacht zum Samstag ein Zeuge gemeldet und berichtet, dass der Mann sich nicht wecken lasse. Als eine Streife ei ..

Motorradfahrer kollidiert mit Rabe und stürzt

07.06.2019

Ein Rabe hat in Dippoldiswalde (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) einen Motorradfahrer zu Fall gebracht. Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden vom Freitag war der 22-Jährige am Donnerstag von Dippoldiswalde in Richtung Oberhäslich auf der B170 unterwegs, als er m ..

Leipziger «Löffelfamilie» leuchtet wieder

31.05.2019

Die Leipziger «Löffelfamilie» leuchtet wieder. Mit Hilfe von Spendengeldern in Höhe von 1900 Euro sei ein Großteil der zerbrochenen Neonröhren ausgewechselt worden, sagte Peter Dorsch, Vorsitzender des Betreibervereins Löffelfamilie. Die berühmte Leuchtreklame war bei einer Pr ..

Bad Elster: Böller sollen renitente Wildschweine vertreiben

24.05.2019

Um Wildschweine von frischgesäten Wiesen fernzuhalten, sollen in Bad Elster (Vogtlandkreis) künftig Böller knallen. Die Tiere seien seit vorigem August täglich in der Parkanlage in Bad Elster und verwüsteten die Wiesen, sagte Gartenbaumeisterin Elke Sternitzky von den Sächsisc ..

Etwa 130 Jahre alte Sektflasche für Rotkäppchen-Archiv

23.04.2019

Etwa 130 Jahre hat die Sektflasche wohl im Verborgenen gelegen - jetzt bekommt sie einen Ehrenplatz. Wie ein Sprecher der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH (Freyburg) am Dienstag mitteilte, ist die Flasche jetzt die älteste in der umfangreichen Sammlung des Unternehmens. Si ..

Geklaute Palmen mit GPS-Sender geortet

16.04.2019

Im Keller einer Wohngemeinschaft in Dresden hat die Polizei 13 geklaute Palmen gefunden. Die Pflanzen waren in der Nacht zum Sonntag vom Gelände eines Baumarkts gestohlen worden. Was die Blumendiebe offensichtlich nicht wussten: Eine der teuren Palmen war mit einem GPS-Sender ..

Zöllner entdecken Kokain im Wert von etwa 1,8 Millionen Euro

08.03.2019

Kokain versteckt in Skateboardrollen haben Zöllner in Leipzig und Frankfurt entdeckt. Die 24 Kilo Drogen haben einen Schwarzmarktwert von etwa 1,8 Millionen Euro, wie das Zollfahndungsamt in Dresden am Freitag mitteilte. Demnach seien die Beamten bereits Ende Dezember 2018 auf ..

«Leipziger Löffelfamilie»: Spenden für Reparatur gesucht

07.03.2019

Eine der berühmtesten Leuchtreklamen in Leipzig - die «Löffelfamilie» - muss repariert werden. Dafür benötigt der Betreiberverein Spenden. Die denkmalgeschützte Werbung aus dem Jahr 1973 sei bei einer Protestaktion im Februar von unbekannten Tätern beschädigt worden, sagte Pet ..

Mann entdeckt Gummistiefel in Teich: Löst Polizeieinsatz aus

28.02.2019

Im Vogtlandkreis haben Gummistiefel in einem Teich einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein 40 Jahre alter Mann habe am Mittwochabend zwei Gummistiefel aus dem Wasser eines Teiches in Plauen ragen sehen und einen toten Menschen vermutet, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei Ei ..

Edel-Sportwagen, aber kein Geld fürs Tanken

17.02.2019

Rund 250 000 Euro ist sein italienischer Sportwagen wert - eine Tankrechnung über 130 Euro wollte der 65-jährige Fahrer in Oberfranken aber nicht bezahlen. In der Nacht zum Sonntag tankte er an einer Rastanlage nahe Berg (Landkreis Hof) sein Auto auf und brauste davon, wie die ..

Schaf unter Strom. Bundespolizei muss helfen

20.09.2018

Eine Streife der Bundespolizei hat in Klingenthal (Vogtlandkreis) ein Schaf aus einer misslichen Lage befreit: Es hatte sich in einem elektrischen Weidezaun verfangen und war permanenten Stromstößen ausgesetzt. Die Polizisten, die am Mittwoch als Grenzstreife nahe Tschechien u ..

Laden...