loading

Nachrichten werden geladen...

HC Leipzig gewinnt in Göppingen

Die Handballerinnen des HC Leipzig haben die Hinrunde in der Bundesliga mit einem 27:25(16:13)-Sieg bei Frisch Auf Göppingen abgeschlossen und sind damit auf den vierten Tabellenplatz geklettert. Das Ergebnis rückte am Mittwochabend jedoch in den Hintergrund. Parallel zur Partie gab der Verein die Vertragsauflösung mit Torhüterin Katja Kramarczyk bekannt. Nach achteinhalb Jahren trennen sich die Kapitänin und der Verein in beiderseitigem Einvernehmen. Die 32-Jährige schrieb auf Facebook: «Die Entscheidung, den HC Leipzig zu verlassen, war eine der schwierigsten in meinem ganzen Leben.»

Die Torhüterin war Leistungsträgerin und Aushängeschild der Leipziger Handballerinnen. «Mein Plan war es, nach der Weltmeisterschaft 2017 im eigenen Land beim HC Leipzig meine Karriere zu beenden. Doch leider sind Umstände eingetreten, durch die ich meine sportlichen Ziele in akuter Gefahr sehe und die mich zum Handeln zwingen. Auf die Frage, ob die wirtschaftliche Situation des Clubs einen Einfluss auf meine Entscheidung hatte, kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor fest an die Zukunft des HC Leipzig glaube, da es viele Menschen gibt, die diesem tollen Verein helfen möchten.»

Kramarczyk nutzte am Mittwoch den letzten Tag der Wechselfrist, an dem es anschließend noch möglich ist, in dieser Saison für einen anderen Verein spielen zu dürfen. Wohin die Keeperin geht, wurde am Abend nicht bekannt. Am Donnerstag will sich Manager Kay-Sven Hähner vor der Presse zur Zukunft des finanziell schwer angeschlagenen Clubs äußern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt