Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage in das Finale um die deutsche Meisterschaft gestartet. Der Vorrundenerste musste sich am Sonnabend im ersten Spiel gegen Allianz MTV Stuttgart in der heimischer Arena klar mit 0:3 (15:25, 20:25, 19:25) geschlagen geben. Damit muss der fünfmalige Meister in der Serie «Best of five» in der zweiten Partie am kommenden Mittwoch (18.00 Uhr) beim MTV eine erneute Niederlage vermeiden, um nicht weiter unter Druck zu geraten.
Beide Teams stehen sich nach 2015 und 2016 zum dritten Mal im Kampf um die Meisterschaft gegenüber. Zweimal setzte sich das Team von Trainer Alexander Waibl durch.
Die Stuttgarterinnen starteten aggressiv, selbstbewusst und taktisch gut vorbereitet in die Partie. Während die Gäste aus stabiler Annahme immer wieder ihre Angriffe im gegnerischen Feld unterbrachten, agierten die DSC-Damen gehemmt und scheiterten oft an der gut postierten Block- und Feldabwehr des Vorrundenzweiten.
Zudem leisteten sich die Waibl-Schützlinge zu viele Fehler und fanden nie wirklich zu ihrem Rhythmus. Auch eine 15:12-Führung im dritten Satz konnten die Elbestädterinnen nicht halten. Nach 77 Minuten war die einseitige Partie beendet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH