loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr als 600 Azubistellen im Handwerk noch unbesetzt

Ein Auszubildender im Schreiner-Handwerk arbeitet an einem Werkstück. Foto: Felix Kästle/dpa/Archivbild
Ein Auszubildender im Schreiner-Handwerk arbeitet an einem Werkstück. Foto: Felix Kästle/dpa/Archivbild

Für das Ende August beginnende Ausbildungsjahr sind in Sachsens Handwerksbetrieben noch über 600 Stellen unbesetzt. «Wir sind zuversichtlich, jetzt noch zahlreiche Unentschlossene für eine Handwerkskarriere zu gewinnen», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, am Donnerstag in Dresden. Zugleich verwies er darauf, dass es auch nach dem offiziellen Start in das Ausbildungsjahr noch möglich sei, eine Lehre zu beginnen. Der Einstieg in die duale Berufsausbildung sei auch im September und Oktober möglich.

«Willkommen sind uns hierbei auch Studienaussteiger, die - bei Anrechnung von Teilergebnissen - nunmehr Anlauf nehmen, ihr Glück doch eher in einer stark praxisbezogenen Berufslaufbahn zu suchen», erklärte Ermer. Bis Ende Juli hatten die Unternehmen des Handwerks in Sachsen nach Angaben des Handwerkstages 3533 Neu-Lehrverträge abgeschlossen. Dies habe ein Minus von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Auszubildender im Schreiner-Handwerk arbeitet an einem Werkstück. Foto: Felix Kästle/dpa/Archivbild