loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsischer Lehrerverband verabschiedet Positionspapier

Der Sächsische Lehrerverband (SLV) hat ein Bekenntnis des Freistaates zur Verbeamtung der Lehrer gefordert. In einem vom SLV-Gewerkschaftstag in Chemitz verabschiedeten Positionspapier sprachen sich die Delegierten zudem für eine höhere und bedarfsgerechte Stellenzuweisung, eine am Bedarf der Schulen orientierte Lehrerausbildung und attraktivere Arbeitsbedingungen auch für ältere Lehrkräfte aus, wie der Verband am Donnerstag mitteilte.

«Attraktivere Arbeitsbedingungen sind dringend notwendig, um erfahrene Lehrkräfte im Schuldienst zu halten und gut ausgebildeten Lehrernachwuchs an Sachsen zu binden», heißt es in dem Papier. Eine Nichtverbeamtung verhindere dagegen die «Gewinnung von Lehrernachwuchs in ausreichender Zahl».

Um eine höhere Attraktivität des Lehrerberufes geht es auch bei laufenden Gesprächen zwischen Staatsregierung und Gewerkschaften. Eine Einigung steht noch aus. Die Verhandlungen sollen nach Angaben des Kultusministeriums am kommenden Dienstag in Dresden fortgesetzt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Förster Martin

Tags:
  • Teilen: