loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Bewerber als Lehrstellen in Sachsen

Schulabgänger könnten in Sachsen in diesem Jahr Schwierigkeiten haben, eine Ausbildungsstelle zu finden. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, bewarben sich bis Ende Juli rund 21 000 Menschen um einen Ausbildungsplatz im Freistaat. Davon gab es zum gleichen Zeitpunkt jedoch nur rund 19 700. Rechnerisch kamen somit auf je 100 Plätze rund 109 Bewerber. Da sich nicht alle Bewerber von der Agentur beraten und erfassen lassen, könne die tatsächliche Zahl der Bewerber noch höher liegen, teilte die Bundesagentur mit.

Noch schlechtere Chancen hatten Bewerber in Berlin: Dort kamen auf je 100 Ausbildungsplätze 133 Bewerber - in Bayern hingegen waren es nur 78. Bundesweit war das Verhältnis von Bewerbern und Stellen etwa ausgeglichen. Das beliebteste Berufsziel war mit fast 900 Bewerbern pro 100 Stellen die Tierpflege. Auf je 100 Lehrstellen im Verkauf von Lebensmitteln meldeten sich hingegen nur 16 Interessenten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Christoph Schmidt