loading

Nachrichten werden geladen...

Mechatroniker und Verkäuferin beliebteste Ausbildungsberufe

KfZ-Mechatroniker bei den Jungs und Verkäuferin bei den Mädchen sind in Sachsen die beliebtesten Ausbildungsberufe. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Laut der Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt haben sich mehr als 800 junge Männer für eine Lehrstelle als Mechatroniker oder in der Pkw-Technik beworben. Rund 875 Mädchen wollen sich danach als Verkäuferin ausbilden lassen.

Auf Platz zwei folgen jeweils Kaufmann beziehungsweise Kauffrau im Einzelhandel. Auf Platz drei bei den Jungs liegt Verkäufer, bei den Mädchen ist es Kauffrau für Büromanagement. Alle vier Ausbildungsberufe führen auch die Top 10 der von Unternehmen gemeldeten Lehrstellen an.

Insgesamt gibt es in Sachsen mehr Ausbildungsplätze als mögliche Bewerber. Laut Bundesagentur stehen für die diesjährigen Schulabgänger fast 17 200 Lehrstellen zur Verfügung, es gibt jedoch nur knapp 16 500 potenzielle Azubis. Für die Unternehmen habe daher die «Schlacht am kalten Büffet» begonnen, sagte Klaus-Peter Hansen, Leiter der sächsischen Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, bei einer Gesprächsrunde mit Schülern an der F.-A.-Wilhelm-Diesterweg-Oberschule. «Betriebe müssen pfiffiger werden, um an Jugendliche zu kommen», betonte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg

Tags:
  • Teilen: