loading

Nachrichten werden geladen...

Klepsch freut sich über spätere Angleichung der Ost-Renten

Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) hat die spätere Angleichung der Ostrenten ans Westniveau begrüßt. Für heutige Arbeitnehmer sei der Kompromiss eine bessere Lösung als eine sofortige Anpassung, sagte sie am Freitag in Dresden zur Entscheidung der Bundesregierung vom Donnerstagabend. Danach soll die Ost-West-Rentenangleichung in sieben Schritten von 2018 bis 2025 erfolgen. Eigentlich war im Koalitionsvertrag vereinbart, dass sie vollständig bis 2020 erfolgt.

Mit der jetzigen Entscheidung bleibe die rentenrechtliche Hochwertung der ostdeutschen Löhne und Gehälter fünf Jahre länger erhalten, bemerkte Klepsch. Dadurch werde verhindert, «dass sich die im Osten schlechteren Lohnverhältnisse bei der späteren Rentenzahlung fortsetzen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: